Was ist ein Übungsbüro?

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Was ist ein Übungsbüro?

Beitrag von Bernhard »

Das Übungsbüro ist die sinnvolle Weiterentwicklung der Schülerfirma. In einem vom Lehrer inszenierten Planspiel lernen die Schüler an einer vollständigen Handlung wichtige Inhalte des Fachs Wirtschaft. Die Vorgehensweise orientiert sich dabei an den realen Situationen in den Firman aber unterliegt nicht den dort vorherrschenden Zwängen. Ein Scheitern der Übungsfirma ist ohne reale finanzielle oder rechtliche Schwierigkeiten möglich.

modifizierter Lehrplan Fach Wirtschaft Bayern, Regelklasse 9
In dieser Jahrgangsstufe soll ein Übungsbüro installiert werden, in dem die Schüler künftiges berufliches Tun erleben und trainieren. Sie bewältigen komplexe Aufgaben und planen und organisieren Geschäfts-abläufe:
- Zusammenhängende Geschäftsvorgänge abwickeln
- Geschäftsgespräche führen
- Termine planen und koordinieren
- Vorhaben planen und organisieren
Dabei setzen sie die in den vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbene Fachkompetenz um und erweitern ihr Wissen durch neue Lerninhalte.
Die größte Schwierigkeit ist meiner Meinung nach die enorme Arbeitsleistung für die Lehrkraft. Hier könnte ich mir vorstellen, dass durch regen Austausch von Material aber auch von Ideen die Umsetzbarkeit für alle besser wird.

Beispiele für erfundene Übungsbüros und deren Internetseiten finden sich auf der Homepage von Peter Achatzi. http://www.p-achatzi.de/KbB/Ueb-Firma-Web/index.htm

Über die Startseite http://www.p-achatzi.de/ kommt man auch zu weiteren Informationen zum Übungsbüro.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist ein Übungsbüro?

Beitrag von Marina »

Leider funktionieren die angegebenen Links nicht mehr und eine Alternative habe ich nicht gefunden :nein:. Weißt du oder jemand anders darüber mehr?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Übungsbüro?

Beitrag von Bernhard »

Die Seite geht wieder.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“