Internetfilter

Antworten
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Internetfilter

Beitrag von HEDABT »

Welchen Internetfilter (Schutz vor Zugriffen auf pornografischen, verfassungsfeindliche Inhalte u. ä.) verwendet Ihr an eueren Schulen und welche Erfahrung habt ihr damit?

Wünsche Euch auf diesem Weg schöne Osteferien mit bester Erholung. :)
Benutzeravatar
mathias
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2009 10:14

Re: Internetfilter

Beitrag von mathias »

Wir nutzen Time for Kids. Läuft auf unserem Proxy und filtert ganz gut. Man kann nach Themenbereichen eingrenzen, nach Altersstufen oder auch spezielle Seiten auf eine Blacklist setzten.
Kostet so 140 Euronen im Jahr, glaub ich.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Internetfilter

Beitrag von Borcas »

Ja, haben auch Time for Kids.

Bin aber weniger zufrieden. Da werden (zumindest bei uns) teilweise Sachen ausgefiltert, die einfach nicht nötig wären.

Beispielsweise braucht auf der Seite nur mal das Wort "Spiele" vorkommen, schon ist die Site komplett gesperrt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Internetfilter

Beitrag von HEDABT »

Borcas hat geschrieben:Ja, haben auch Time for Kids.

Bin aber weniger zufrieden. Da werden (zumindest bei uns) teilweise Sachen ausgefiltert, die einfach nicht nötig wären.

Beispielsweise braucht auf der Seite nur mal das Wort "Spiele" vorkommen, schon ist die Site komplett gesperrt.
Kannst Du dann Lehrkraft die Seite wieder freigeben oder ist dies nur dem Admin vorbehalten? Ist es bei Time for Kids möglich eine so genannte White List anzulegen, um die ernötige Sperrung zu umgehen? Denke hier vor allem an Tastschreibspiele und ähnliches. Schöne Ostern! :)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Internetfilter

Beitrag von Borcas »

Ist scheinbar nur unserem Admin vorbehalten, der bisher meist, wenn ich ihn um die Freigabe einer bestimmten Seite gebeten habe, mitteilte
- dass die Seite nicht freigegeben werden kann (aus diversen Gründen)
- dass er die Seite freigegeben hätte (sie aber dennoch nicht liefe)
- dass er solche Seiten grundsätzlich nicht freigebe (denn er sei der Meinung Spiele hätten im Unterricht auch dann nix verloren, wenn es Tastschreibspiele sind)
- etc.

Ist ein bisschen schwierig... *lächel*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
mathias
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2009 10:14

Re: Internetfilter

Beitrag von mathias »

Es gibt bei TFK eine Blacklist und eine Whitelist. Es können also geziehlt Seiten freigegeben werden oder nicht.
Ferner existieren Benutzerschichten, die konfiguriert werden können. So kann auch eine Lehrkraft ohne die generellen Einstellungen zu verändern temporär z. B. Mails oder Spiele nur für einen Raum freigeben.
Man kann dies auch automatisch über Login oder Zeit regeln lassen.
Der Filter geht immer dann sehr restriktiv vor, wenn bei den Einstellungen zur "Lernbox" die Option "Unbekannte Seiten Sperren" aktiviert ist. Das würde ich empfehlen zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“