Gute Seite über Datenbanken für Schüler?

Antworten
Benutzeravatar
RainerH1975
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2013 18:02
Ausbildungsort: unbekannt

Gute Seite über Datenbanken für Schüler?

Beitrag von RainerH1975 »

Hallo Zusammen,

als alter Hase aus dem Informatikbereich musste ich feststellen, dass die Schüler bei allen fachlichen Problemen, es vorziehen, das entsprechende Thema in den Google-Suchschlitz zu werfen, anstatt einfach mal die Grundlagen zu lernen.

Welche Datenbank Seiten für Schüler könnt ihr empfehlen?
Vor kurzem bin ich auf diese Seite gestoßen und kann mir vorstellen, sie im Unterricht einzusetzen: http://www.datenbanken-verstehen.de

(wobei ich die bisher auch nur oberflächlich durchgeforstet habe - über die Qualität der Inhalte kann ich also auch noch nichts sagen)

Danke und viele Grüße,
RainerH
Gast79
Gast

Re: Gute Seite über Datenbanken für Schüler?

Beitrag von Gast79 »

Hallo,

die Seite sieht ganz gut aus! Ich werde sie auch mal bei meinen Studenten vorstellen.
Benutzeravatar
infol
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2013 22:11
Name: franz

Re: Gute Seite über Datenbanken für Schüler?

Beitrag von infol »

Hallo werter Kollege,

ich habe mir diese Webside einmal grob angeschaut und bin der gleichen Meinung. Sie ist durchaus geeignet, sich einen groben Überblick über das Thema Datenbanken zu verschaffen. Will man aber tiefer in die Materie einsteigen, dann empfehle ich die Filmreihe über den Datenbankunterricht von Prof. Marcelo Andrade für Neu-Einsteiger und Anfänger unter der Webside

http://www.derchefwillwissen.de

unter der Rubrik --> Datenbankunterricht

Hier wird nicht nur allgemein verständlich erläutert für was man Datenbanken braucht und warum es SQL gibt und auch warum Datenbanken nutzlos sind, wenn nicht eine zugehörige Datenbank-Applikation darübergelegt wird, oder warum man versucht, Programmierung weitestgehend zu vermeiden usw., sondern es wird in Praxi eine kleine, aber sinnvolle Datenbank-Applikation von A bis Z aufgebaut und realisiert. Dabei wird nicht nur die Schrittreihenfolge erläutert, sondern alle essenziellen Datenbankthemen quasi nebenbei erlernt. Hinterher steht dann ein handfestes Ergebnis zur Verfügung, was auch von jederman genutzt werden kann.

Ich persönlich glaube - Mit halbfertigen Ergebnissen kann man heutzutage keinen Studenten mehr hinter dem "Offenrohr hervorlocken",damit er freiwillig nachhaltig lernt.

Ich persönlich meine aber auch, wenn jemand einmal selber ein Haus geplant und in Praxi unter fachmännischer Anleitung selbst realisiert hat und mag es auch noch so klein sein, dann sammelt er weitaus mehr Erfahrung in der Materie, als mit aller Theorie der Welt. Genau das gleiche gilt für den Aufbau von Datenbank-Applikationen - oder was meinen Sie?

Nichts für ungut

Kolligiale Grüße aus dem sonnigen Ecuador bei Sonne, Strand und Meer
Franz Baldas
Antworten

Zurück zu „Informatik“