Neue Lehrmethode zum Thema Datenbanken aus Suedamerika - auc

Antworten
Benutzeravatar
infol
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2013 22:11
Name: franz

Neue Lehrmethode zum Thema Datenbanken aus Suedamerika - auc

Beitrag von infol »

Neue Lehrmethode zum Thema Datenbanken aus Suedamerika - auch fuer Deutschland?

Heutzutage ist es keine Kunst mehr Datenbanken aufzubauen und mit Daten zu fuellen. Die wirkliche Herausforderung ist die Informationsgewinnung hieraus. Auswertungen, Recherchen, Analysen, Statistiken sind nicht nur die zeitraubendsten, sondern auch eines der wichtigsten Themen in der Datenbankfachwelt. Deshalb ist auch dieses Thema mittlerweile an oeffentlichen Realschulen und Gymnasien fest in den Unterrichtsplänen integriert worden.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin IT-Fachlehrer am Colegio Tecnico Atacames in Ecuador und gebe schwerpunktmaessig Unterricht zum Thema Datenbanken. In Suedamerika belegt Ecuador noch bei der sog. "Pisa-Studie" den letzten Platz. "Pisa" gibt es also nicht nur in Europa, sondern auch hier.

Deshalb steht das Thema "Mejorar la educacion --> Verbesserung des Bildungswesens" seit einigen Jahren ganz oben auf der Agenda bei den Politikern. Um das Bildungswesen voranzutreiben hat man vorallem auf Deutschland geschaut. So wurde die allgemeine Schulpflicht eingefuehrt. Der Besuch von oeffentlichen Kindergaerten, Schulen, Gymnasien und Universitaeten ist fuer alle kostenlos. In Kindergaerten und Schulen wird auch kostenlos Essen verteilt, denn mit hungrigem Magen lernt es sich schlecht.

Daneben wurden alle Schuleinrichtungen mit Projekten beauftragt, um fuer jedes Unterrichtsfach moeglichst viele Praktikumsaufgaben (typsch deutsch) zu gestalten. Vorallem beim "Examen del Grado" (Abitur-Abschluss-Examen) soll der Student weitestgehend keine schriftlichen (theoretischen) Aufgabenstellungen loesen (zu viel Korruption), sondern soll Aufgaben erhalten, die er "praktisch" loesen muss.