Hilfe!!! Informatik-Quali

Antworten
Benutzeravatar
sabwed
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011 11:24

Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von sabwed »

HILFE!!!

Ich habe noch nie Informatik unterrichtet (bin Fachlehrerin für Wirtschaft/ KBB/ Textverarbeitung) aber da ich ja im PC-Raum unterrichte... meinte mein Chef, ich sollte - am besten bis gestern - den Quali für 40 externe Schüler erstellen...

Wir haben keinen Kollegen für Informatik im Haus den ich fragen könnte. Wir können auch auf keine alten Qualis zurück greifen.
Ich habe jetzt schon viel Zeit im Internet verbracht aber auf wirklich brauchbares Material bin ich leider noch nicht gestoßen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich bin wirklich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Liebe Grüße aus München
sabwed
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von Bernhard »

Grüß dich!

Also bei uns an der Schule werden keine Quali-Fächer für externe angeboten, die nicht auch an der Schule unterrichtet werden. Inhalt des Qualis ist der Jahresstoff an eurer Schule. Wer hat denn dieses Jahr die 9. Klasse in Informatik unterrichtet?

Wenn du selbst noch kein Informatik unterrichtet hast, hast du keine Ahnung von den Informatik-Inhalten. Wie willst du denn bitte den Quali fundiert korrigieren? Nicht jede Antwort, die nicht in der Musterlösung steht, ist automatisch falsch. Es gibt oft mehrere Lösungswege die man vorher nicht alle in eine Musterlösung aufnehmen kann. Die Prüfung ist auf dieser Basis doch nicht durchführbar. Sag das mal deinem Chef so.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von Borcas »

Muss Bernhards Meinung da aufs Heftigste unterstützen.

Niemand kann eure Schule zwingen, ein Prüfungsfach anzubieten, das es bei euch nicht gibt. Wo kein Fachlehrer mit Ausbildung für Steno vorhanden ist, wird ja auch keine Steno-Prüfung angeboten. Hier bestimmt nicht die Nachfrage das Angebot.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sabwed
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011 11:24

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von sabwed »

Hallo,

ja, das sehe ich genau so! Keine Frage: Wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen.

Das Problem: Mein Chef hat die letzten Jahre die Informatikprüfung für Externe abgenommen obwohl wir keinen Kurs an unserer Schule hatten.
Jetzt ist er plötzlich schwer erkrankt, so dass wir ihn nicht einmal um die Unterlagen bitten können.
Bzw. sind die Unterlagen die wir finden konnten "sehr veraltet"...

Die Externen stehen so gut wie vor der Tür... Mein Konrektor hat mich eben darum gebeten.

Gruß
sabwed
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von Borcas »

Öhm... die Unterlagen sind "sehr veraltet"?

Muss nicht an jeder Schule ein Ordner mit den Prüfungen der letzten Jahre vorhanden sein? D. h. ihr müsstet doch Qualis Informatik von 2011, 2010, 2009, 2008,... haben??? Wenn ihr unbedingt eine Prüfung zusammenschustern müsst, muss da doch genug Material zum neuen Vermischen vorhanden sein, oder?

Wenn kein Weg dran vorbei geht, einen solchen Quali zu machen, weil ihr ihn, in der Annahme, euer Chef würde ihn halten, angeboten habt, würde ICH an eurer Stelle eine andere Schule im Schulamtsbezirk kontaktieren, wo es einen Informatik-Lehrer gibt. Mit ordentlicher Abstimmung untereinander ist der Kollege bestimmt bereit, seine Prüfung zur Verfügung zu stellen, wenn ihr sie am selben Tag haltet. Ein gemeinsames Korrigieren sollte dann auch kein Thema sein, bzw. sogar eine Hilfe für dich, dich mal "vorsorglich" in die Thematik einzufinden. Wer weiß, ob dir das nächstes Jahr nicht wieder blüht?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sabwed
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011 11:24

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von sabwed »

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Mittlerweile hat sich ein Lehrer der Nachbarschule erbarmt. Wir ziehen es dieses Jahr gemeinsam durch - genau wie dein Vorschlag war - am selben Tag. Bin ich froh um diese Lösung!

Ja, und für nächstes Jahr bleibt es mir wohl kaum erspart...

Gruß
Sabine
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Hilfe!!! Informatik-Quali

Beitrag von FKD »

Wenn das so ist, dann würde ich mich auch dafür einsetzen, dass du das Fach unterrichten darfst. Ist sonst etwas unfair, wenn die Externen in diesem Fach ihren Quali ablegen dürfen und die eigenen Schüler nicht!

Und dann solltest du natürlich auch auf die entsprechende Fortbildung pochen. Und natürlich nicht nur ein einfacher Nachmittagscrashkurs, sondern dann schon eine ganze Woche (falls sowas angeboten wird).

Und vergiß nicht dir Fachbücher anzuschaffen. Also nicht privat, sondern für die Lehrerbibliothek. Es gibt zwar für Informatik-HS kein Schulbuch, aber für die einzelnen Themen gibt es gute Bücher im Handel.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „Informatik“