Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Antworten
Benutzeravatar
Ikom
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2011 12:07

Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Beitrag von Ikom »

Hallo Zusammen

Ich muss im Rahmen meines Studiums eine Einführungsstunde zu RAM und ROM halten und habe leider keine wirklich Idee wie ich diese Stunde gestalten soll und bin auch nicht besonders technisch versiert sodass ich über großes Background Wissen verfüge.
Zielgruppe ist mein Seminar .. also keine Schüler.

Wäre für hilfreiche Links oder sogar Unterrichtsmaterial mehr als dankbar. Auch Ideen zu Methoden und generell dem Stundenablauf nehme ich gerne an.
Google hat mir irgendwie nicht weitergeholfen und Wiki ist zum größten Teil zu kompliziert formuliert.

Bin für jede Hilfe dankbar .. das Thema macht mich total fertig ;(
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Beitrag von Bernhard »

Puuh, äääh - 90 Minuten zu RAM und ROM? Kränk

Wenn du ROM und RAM erklärst dann kannst du das nur im Kontext des gesamten Funktionsmodells des PCs. Meiner Ansicht nach ist das Thema also nicht RAM und ROM sondern viel größer wenn die Zuhörer es am Schluss wirlich verstanden haben sollen. Um einem Laien das ganze verständlich zu machen gehört dann vielleicht auch gleich noch das binäre System dazu. Um die Zeit zu füllen könnte die Geschichte/Entwicklung von RAM und ROM von den Anfängen bis heute inklusive echten Mustern dienen.

Als Lehrer wird es immer deine Aufgabe sein, den Text, den die Schüler nicht verstehen können, selbst so zu vereinfachen, dass er bei der Zielgruppe ankommt. Genau das gehört m. E. auch zu deiner Übung.

Schritt 1: Lies dich so lange ein, bis du es selbst kapiert hast. Nur dann kannst du es auch erklären.
http://www.bernd-leitenberger.de/computerbegriffe.shtml
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Beitrag von FKD »

Verständnisfrage: Es sind damit schon der Random-Access-Memory und der Read-Only-Memory gemeint?

Ich persönlich würde diese beiden Themen nämlich nie so kombinieren, da der RAM eher zum Kontext "Der PC und sein Aufbau" passt und ich ROM eher im Bereich Speichermedien erklären würde.

Und noch ein paar Fragen:
Was ist das für ein Seminar? Unterrichtsveranstaltung während des Lehramtsstudiums an der Universität? Seminarstunde während des Vorbereitungsdienstes? Und für welche Schulart sollte der Unterricht konzipiert sein? Oder hast du im Seminar lauter Ahnungslose drinsitzen und sollst denen die den Unterschied erklären?
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Beitrag von Lenz »

FKD hat geschrieben:Ich persönlich würde diese beiden Themen nämlich nie so kombinieren, da der RAM eher zum Kontext "Der PC und sein Aufbau" passt und ich ROM eher im Bereich Speichermedien erklären würde.
Yepp, das war auch mein erster Gedanke. :/
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Einführungsstunde (90 Min.) zu RAM und ROM

Beitrag von Bernhard »

In der Entwicklung war das BIOS ROM aber schon da, bevor es eine CD gab, und aus dieser Zeit stammen die Abkürzungen. Wenn ich also aus der Perspektive des Motherboards auf das alte BIOS-ROM und den RAM blicke, ist der Zusammenhang schon da.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Informatik“