Programmieren mit Scratch

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Programmieren mit Scratch

Beitrag von Bernhard »

Arbeitet jemand von euch mit Scratch? Ich bin da grad drüber gestolpert und es sieht so aus als könnten man damit die Schüler stärker motivieren als ich es bisher mit Robot Karol geschafft habe.

http://bildungsserver.berlin-brandenbur ... ratch.html
http://info.scratch.mit.edu/Support/Get_Started
http://scratch.mit.edu/

Ich hab aber noch nicht damit experimentiert.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Programmieren mit Scratch

Beitrag von jota »

ich hab scratch auch schon mal angeschaut... die schüler sind in der tat motiviert damit etwas zu "schaffen" ... leider schaffen sie nicht wirklich etwas "sinnvolles" wenn sie selbstständig agieren sollen. mir sind die ergebnisse die damit erreicht werden zu "kindisch"... aber wenn man nichts zu anspruchsvolles verlangt kann man ihnen schon grundlagen zur programmierung beibringen. schön ist halt dass man die programmierung in scratch gut mit einem flussdiagramm vergleichen kann. ...wenn man schüler hat die ein flussdiagramm verstehen... :lach:
Bild
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Programmieren mit Scratch

Beitrag von spreissl »

Habt ihr inzwischen schon mehr Erfahrungen mit Scratch gesammelt? Ist es empfehlenswert?

LG
Karin
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Programmieren mit Scratch

Beitrag von Bernhard »

Ich bin bisher noch bei Robot Karol geblieben.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Gast
Gast

Re: Programmieren mit Scratch

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,

Scratch wurde von meinen Hauptschülern nach kurzer Einführung begeistert aufgenommen und zum Programmieren von kleinen Spielen verwendet. Sie haben durch Herumprobieren eine Menge entdeckt - strukturiertes Programmieren war das allerdings nicht ;-)

Vorteile aus meiner Sicht: Sehr motivierend, bunt und kindgerecht, unglaublich mächtig
Nachteile: Es ist sehr verlockend, damit Hintergründe ("Bühnen") zu malen und Figuren zu entwickeln oder Geräusche aufzunehmen und auszugeben. Wenn-Dann-Schleifen sind recht anschaulich zu vermitteln.
Wenn man dann strukturierte Abläufe vermitteln will, sind die Kiddies stark abgelenkt - weil das Andere ja so locker funktioniert hat.
Ich möchte Scratch nun zur Ansteuerung eines Arduino-Boards verwenden (dazu mache ich einen separaten Thread auf). Zur Programmierung mit Scratch sind in der Linksammlung für Lehrer und Schüler zahlreiche Links zu finden: http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm
Benutzeravatar
Miss_Muse
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012 14:43
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2010
Wohnort: bei Aichach

Re: Programmieren mit Scratch

Beitrag von Miss_Muse »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr auch mit Scratch gearbeitet und die Schüler waren wirklich leicht zu begeistern für dieses Programm. In Youtube gibt es auch einige "Programmier-Filmchen" für einfache Spiele. Eines davon habe ich gemeinsam mit den Schülern nachempfunden um den Aufbau und die Funktionen des Programms erkunden zu lassen anschließend durften sich die Schüler selbst ein Spiel überlegen, planen und programmieren und die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen! Allerdings hat das Programm einen sehr kindischen Charakter ;-)
Antworten

Zurück zu „Informatik“