Bildbearbeitung in Informatik 9 - GIMP

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung in Informatik 9 - GIMP

Beitrag von Bernhard »

Im Informatik-Unterricht habe ich mit den Schülern auch verschieden Übungen zur Bildbearbeitung durchgeführt. Ich benutze dazu die freie Software GIMP und bin komplett davon überzeugt!

Beispiel für Verfremdung
Die Schüler bekamen ein skuriles Portraet aus dem Netz (http://images.google.de/images?hl=de&q=portrait&gbv=2) mit dem Auftrag es zu verfremden.

Beispiele für Retuschieren
Die Schüler bekommen ein Portraet-Foto aus dem Netz (http://images.google.de/images?gbv=2&sv ... =de&q=akne) um die Hautunreinheiten zu retuschieren.

Das gescante Original einer Getränkeflasche wird zu einem Spicher umgearbeitet. Die Originalbeschriftung wird sorgfält wegretuschiert und die Spickerinhalte gewissenhaft und unauffällig eingefügt.

Beispiel für Frei stellen
Die Schüler bekommen ein Hintergrundfoto (Strand, Wiese, Stadt, ...) und ein weiteres Foto mit einer Person die entsprechend frei gestellt und im neuen Hintergrund platziert werden muss.
Antworten

Zurück zu „Informatik“