3D-Drucker

Informationsaustausch, Erfahrungsberichte, Unterrichtsmaterial
Benutzeravatar
solonaphets
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014 08:39
Name: Stephan Mayr
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

3D-Drucker

Beitrag von solonaphets »

Liebe Kollegen,
ich habe das Angebot meiner Schulleitung (Mittelschule) bekommen, einen 3D-Drucker anzuschaffen :) .
Hat jemand Erfahrung mit einem Drucker/eines Herstellers?
Ich möchte den Drucker in Verbindung mit CAD und evtl. in Informatik einsetzen, da die CNC-Machinen, die ich eigentlich im Auge habe, (noch) nicht finanzierbar sind :/ .
Alternativ denke ich auch darüber nach, statt des Druckers meine Werkstatt mit einer kleinen Kombimaschine für Drehen und Fräsen auszurüsten (von cooltool), was etwas günstiger wäre :/ .
Was ist eure Meinung zur Aufrüstung/Anwendung dieser Maschinen im Technikbereich der Mittelschule?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Bernhard »

Hallo Stephan,
ich bin momentan in diesem Bereich noch nicht ausgerüstet. Welche Geräte hast du denn gerade im Blick? (ruhig mit Link)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir in Zukunft mehr 3D-Drucker an Schulen haben werden und finde es sinnvoll gerade auch im Hinblick auf die Anwendung von CAD.
Ich finde es momentan ziemlich unübersichtlich, weil gerade "jeder" Hersteller meint, er muss eine Eigenentwicklung eines 3D-Druckers anbieten. Da wird sich der Markt sicher noch regulieren. Wenn es blöd läuft, hat man nach kurzer Zeit keinerlei Unterstützung mehr vom Hersteller. Aber du hast sicherlich die gleichen Bedenken und frägst deswegen nach Erfahrungen. Dieter schreibt ja schon über das aufwendige Zusammenbauen seines Fabbsters.
Ich werde mir sicherlich in Zukunft die gleiche Frage (welcher 3D-Drucker) stellen und bin weiterhin froh über Erfahrungsberichte.
Bezüglich Drehen habe ich mir dieses Jahr eine kleine Drehbank in der Schule angeschafft. Dort arbeite ich mit meiner 9. Klasse gerade an PVC-Rundmaterial. Den Schülern gefällts gut und sie bekommen einen tollen Einblick.
Fräsen wird ja im Schulbereich wegen der hohen Umdrehungen und den Gefahren sehr kritisch gesehen, da lasse ich lieber die Finger davon.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: 3D-Drucker

Beitrag von rauhalahti »

Eigentlich hast du nur die Wahl zwischen einem Fertiggerät (z.B. Makerbot) und einem "Bausatz", den es auch schon fertig montiert gibt.

Fürs Fertiggerät sprechen die schnelle Verfügbarkeit und der unkomplizierte Start. Für den Bausatz gibt es ein paar Vorteile:

meist günstiger
man lernt das Gerät beim Aufbau gut kennen und kann später Fehler leichter beheben
die meisten Geräte bieten eine laufende Weiterentwicklung, etwa Extruder für zwei Farben, ...
Häufig wird reprap-Software verwendet oder kann zumindest verwendet werden
Oft bestehen die Bausätze aus genormten Standardbauteilen, die leicht und günstig zu ersetzen sind (Schrittmotoren, Zahnriemen, Lager,...)

Für den Fabbster gibt es mittlerweile einen Extruder, der Filament von der Rolle verarbeitet. Und die komplette Mechanik kann man auch als Grundlage für einen RepRap-Drucker gesondert kaufen. Ich denke, da kündigt sich schon an, dass man von Seiten des Herstellers einen Weg sucht, wie der Support mit geringem Aufwand längerfristig sicher gestellt werden kann. Ob man irgendwann die Sticks gar nicht mehr anbietet und komplett auf Filament von der Rolle setzt ???

Insgesamt ist noch wahnsinnig Bewegung im Markt. Doch bei den Kosten für einfache Bausätze (~ 500 EUR) kann man jetzt schon bedenkenlos einsteigen und Erfahrungen sammeln.

vg
Dieter
Benutzeravatar
solonaphets
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014 08:39
Name: Stephan Mayr
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Re: 3D-Drucker

Beitrag von solonaphets »

Vielen Dank für die Anworten!
Ich habe den Drucker von fabbster im Betrieb gesehen. Allerdings stört mich, dass er kein (geschlossenes) Gehäuse hat.

Mir gefällt auch der Drucker von Conrad "Renkforce 1000", für den es in Kürze auch einen Fräsaufsatz geben soll.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1007 ... archDetail

Allerdings sprengt dieser mit 1500,- mein Budget etwas ...
Ich lasse euch wissen, wenn ich mich zu einem Gerät entschieden habe.

lg
Stephan
pildi
Gast

Re: 3D-Drucker

Beitrag von pildi »

Hallo.
Hatte mich interessehalber auch mal bez. 3D-Drucker informiert. Vlt. wäre der relativ günstige da vinci von xyz eine alternative. Mal bei Amazon suchen. Nachteil ist der Chip in der Filamentkassette, wobei es dort bereits eine Lösung geben soll, den Zähler (ich glaube mittels arduino-board) zurückzusetzen. Ansonsten finde ich auch den Drucker auch auf längere Sicht sehr interessant.

Bin übrigens in diesem Moment auf dieses Forum gestoßen. Fange am Do. mein Referendariat in der Pfalz an. Vlt. Hat jemand den ein oder anderen Tip für blutige Anfänger.

MfG
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Bernhard »

Die Firma Technik LPE warb gleich für drei verschiedene 3D-Drucker:

Ultimaker 2
Ultimaker 2 Go
Ultimaker 2 extended

ZORTRAX 3D Drucker

Mankati 3D Drucker

Scheinen also alle 3 für Schulen geeignet zu sein.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: 3D-Drucker

Beitrag von wodga »

Hab kürzlich einen kleinen Hersteller im Raum München besucht, der sehr vielversprechende Geräte baut: https://www.germanreprap.com/
Diese können auch Nylon verarbeiten und sind gar nicht mal so teuer!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Bernhard »

Bei der Fachlehrertagung konnte ich den Zortrax M200 im Betrieb sehen und er machte einen praktikablenEindruck.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: 3D-Drucker

Beitrag von wodga »

hab grad Ergebnisse des Ultimaker2 gesehen: Saubere Oberfläche auch ohne polieren, hohe Stabilität der Druckschichten miteinander ...
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Bernhard »

Danke Wolfgang! Du schwörst also total auf den Ultimaker2? Ich will hier nämlich keine Schleichwerbung machen sondern ich will herausfinden, welches der beste 3D-Drucker für den Schulbereich ist ohne dass ich sie selber alle ausprobieren muss. :D
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: 3D-Drucker

Beitrag von wodga »

Schon in der Bibel steht: Du sollst nicht schwören :-)
Nein im Ernst ich möchte keine Schleichwerbung für ein bestimmtes Produkt machen, sondern lediglich meine Beobachtungen mitteilen. Vorteil eines weitverbreiteten Produktes ist halt, dass man zu jedem Detail etwas in den Foren findet. Wichtig für ein Schulgerät scheint mir außerdem zu sein, dass der Hersteller oder der Vertrieb Support dazu anbietet. Wie sich das bei den einzelnen Geräten verhält, weiß ich nicht. Du hast ja selber einen Schulausstatter mit in die Diskussion gebracht, die könnte man natürlich in Punkto Support auch fragen ...
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Bernhard »

Die sind vielleicht aktuell nicht die besten Ansprechpartner. Für Technik LPE wurde am 01.02.2016 das Insolvenzverfahren (51 IN 638/15) eröffnet. Ansonsten hast du mit deinen Ausführungen sicherlich recht.

EDIT 24.07.2016
Technik LPE ist als Neugründung wieder aktiv und unter der bekannten Internetseite erreichbar. Telefonnummern etc. haben sich geändert.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: 3D-Drucker

Beitrag von wodga »

...also Jungs, wer die Schnauze voll hat, vom unterrichten, kann sich als Werkraumausstatter selbständig machen! Wird Zeit, dass wieder Qualität in die Werkräume einzieht ...
Obwohl mir ein ehemaliger Mitarbeiter von ULMIA - die ja auch abgewickelt wurden - gesagt hat, dass ihr Problem war, dass sie zu gut waren: Einmal gekauft und ein Leben lang damit gearbeitet
tobih
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014 10:39
Name: Tobias
Ausbildungsort: unbekannt

Re: 3D-Drucker

Beitrag von tobih »

Hallo,
habe eben diesen thread entdeckt und will meine Erfahrungen weitergeben, evtl. sind sie von Nutzen. Ich bin Realschullehrer, u.a. für Informatik. Seit ca. einem halben Jahr haben wir einen kleinen 3D-Drucker an unserer Schule, Tchibo sei Dank: ein up! mini.
Privat (und als angemeldeter Nebenerwerb) drucke ich auch 3D. Für den Schuleinsatz kann ich also sagen, dass das Gerät für seinen geringen Preis voll ausreichend ist. Druckraum 12x12x12 cm reicht auch aus, alles andere kann man (=Schüler wie Lehrer) wegen der langen Druckzeit im Praxisalltag eh nicht erwarten.
Ich habe den up! mini etwas modifiziert, so dass er problemlos PLA-Kunststoff druckt, auch von Fremdherstellern in verschiedenen Temperaturbereichen, mit 1,75 mm Filament. Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, denn ABS dampft nun mal ordentlich und nicht zu verachten aus. PLA dampft eben nichts Giftiges aus, kann also problemfrei in z.B. dem Computerraum werkeln. Die Objekte erstellen wir im Informatikunterricht, kommendes Jahr dürfen die Techniker ran. In anderen 3D-Foren sind viele recht zufrieden mit den Geräten von prusa und dem ultimaker.
Worauf ich für den Schuleinsatz geringeren Wert legen würde sind Schichtdicke (ehrlich: 0,2 mm reichen dafür aus), automatische Bettnivelierung, Dual-Extruder, fein einstellbares Heizbett (für PLA reichen 0-50 °C aus, für ABS volle Pulle) und andere Leckerein. Nett sind Bowden-Extruder, das gibt weniger Gefrickel. Muss aber nicht sein.
Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2007 17:07

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Anja V L »

Liebe Kollegen,

mittlerweile gibt es sicherlich bereits noch mehr von euch mit Erfahrungen und somit Tipps zum Kauf eines guten 3D Druckers?

Das würde mir sicherlich sehr helfen. Vor allem, da es mittlerweile noch mehr Firmen auf dem Markt gibt.

Grüße
Anja
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“