3D-Druck

Informationsaustausch, Erfahrungsberichte, Unterrichtsmaterial
Antworten
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

3D-Druck

Beitrag von wodga »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 3D-Druck (Druckertypen, mögliche Schülerprojekte)?
Für alle Interessierten: In der aktuellen IX 01/2014 finden sich einige sehr lesenswerte Grundsatzartikel zu diesem Thema.
@rauhalati: Leider habe ich deinen Hinweis zu einer Fortbildung in diesem Bereich im vergangenen Jahr nicht gelesen, wenn du da aktuell wieder was weißt, wär nett wenn du das wieder hier posten könntest!
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: 3D-Druck

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Wolfgang,

da hab ich sogar was ganz aktuelles, allerdings nur für Oberbayern. Die seit einiger Zeit angebotenen BlendedLearning Kurse zu SolidEdge werden ab sofort in Oberbayern um eine Einführung in den 3D-Druck ergänzt. Das steht zwar so noch nicht in der Ausschreibung bei FIBS, ist aber so :)

Der Kurs im Frühjahr ist ein Einsteigerkurs für Lehrkräfte in IT, die bisher nocht nicht oder kaum mit CAD zu tun hatten. Egal ob Fachlehrer oder Realschullehrer. Sollten Plätze frei sein (davon gehe ich aus) können sich auch KollegInnen aus dem Mittelschulbereich bewerben. Genauere Infos (mit Ausnahme des 3D-Drucks) findet ihr in FIBS.

Als 3D-Drucker kommt ein FabbsterG zum Einsatz, ein bayerisches Produkt, das meiner Meinung nach gut für Schulen geeignet ist.

Solltest du noch Fragen haben kannst dich ja bei mir melden, ich "berate" dich dann gerne. :D

vg
Dieter

p.s. Die Artikel aus dem iX sind lesenswert (vor allem der zu den rechtlichen Aspekten). Für Schulen wird auf absehbare Zeit aber nur das FFF (bzw. FDM)-Verfahren sinnvoll sein. Und ausgerechnet dazu steht leider nicht allzuviel drin. Schade finde ich, dass ein sehr interessantes Verfahren, das die TU München entwickelt und patentiert hat, gar nicht erwähnt wird. Es ermöglicht den Einsatz von Polyamid, was neben geringen Materialkosten wohl auch eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit bietet. So werden Vorteile von Spritzguss und 3D-Druck kombiniert. Ich durfte bereits ein von meinen Schülern konstruiertes Bauteil damit ausdrucken lassen und bin echt beeindruckt.
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“