Ausbildungsunterbrechung?

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Informant
Gast

Ausbildungsunterbrechung?

Beitrag von Informant » 19.04.2014 14:56

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich bestimmt eine Stunde jede Menge Beiträge gelesen und jetzt habe ich aber doch noch ein, zwei offene Fragen.
Momentan bin ich 24, fast 25. Über einen Bekannten habe ich über die Ausbildung zum Fachlehrer erfahren. Mich spricht die Ausbildung sehr an.
Ich komme aus Niederbayern und würde gern nach Bayreuth gehen.
Ist das möglich?
Wie viele Bewerber gibt es auf wie viele Plätze?
Was ist, wenn ich während der Ausbildung schwanger werden würde? Muss ich sie dann abbrechen, oder kann ich sie später fortführen.
Ist es generell machbar, die Ausbildung durchzuziehen, wenn man Kinder hat?
Wie schwer ist die Aufnahmeprüfung?
Muss ich mich richtig arg darauf vorbereiten, oder kann ich auf gut Glück teilnehmen.
Bitte um Antwort!!!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3125
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Ausbildungsunterbrechung?

Beitrag von Bernhard » 27.04.2014 22:57

Grüß dich,
du kannst dich in Bayreuth bewerben wenn du die Voraussetzungen erfüllst - dazu gehört nicht die Stelle deines Wohnorts in Bayern. In Bayreuth gibt es glaub ich zwei bis dreimal soviel Bewerber wie Plätze - in Augsburg war die Situation für die Bewerber die letzten Jahre besser. Wenn du eine Pause während der Ausbildung einlegen willst wegen Schwangerschaft dann ist das nach meinem Wissen prinzipiell möglich. Es könnte dann nur zu Problemen kommen wenn sich Ausbildungsinhalte ändern und du kommst halt inhaltlich auch raus... Es gibt schon viele Beweise dafür, dass die Ausbildung auch mit Kindern machbar ist - leicht ist es sicher nicht. Die Schwere der Aufnahmeprüfung richtet sich nach deinem Niveau - für die einen ist es ein Kinderspiel ohne Vorbereitung und Andere bereiten sich vor und schaffen es trotzdem nicht.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „V - Bayreuth“