Umfrage für TechniklehrerInnen (oder ähnlich benannte Fächer)

Benutzeravatar
lub
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 17:02
Ausbildungsort: PFS KA

Umfrage für TechniklehrerInnen (oder ähnlich benannte Fächer)

Beitrag von lub » 25.07.2018 13:11

Hallo Zusammen,

ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachlehrer am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe. Zur Zeit erstelle ich im Rahmen der Ausbildung eine Seminararbeit mit dem Titel "Exemplarität und Alltagsbezug im Technikunterricht", bezogen auf die Klassen 5-10.

Da die Seminararbeit neben der theoretischen Abhandlung auch einen praxisbezogenen Teil enthalten soll, habe ich einen Fragebogen erstellt, der sich an Lehrkräfte richtet, die in irgendeiner Form Technik oder ähnlich benannte Fächer unterrichten. Das Ziel des Fragebogens ist es, möglichst viele Erfahrungen und Impulse von der "Basis" zu erhalten und inhaltlich mit einfließen zu lassen.

Der Fragebogen kann online über folgenden Link ausgefüllt werden:

https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=HZMDMXFKPDGG

Gerne darf der Link auch an weitere TechniklehrerInnen weitergeleitet werden.

Zusätzlich existiert noch eine Fragebogen zur gleichen Thematik, der sich an SchülerInnen richtet, die das Fach Technik (oder ähnlich benannte Fächer) besuchen oder besucht haben. Wer also Kinder hat oder kennt, auf die dies zutrifft, kann auch diesen gerne weiterleiten, erreichbar ist er unter folgenden Link:

https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=EAAYYEWDEJUT

Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft mir, ein repräsentatives Ergebnis zu erreichen und gewinnbringend in den zukünftigen Technikunterricht einfließen zu lassen. Daher hoffe ich, daß sich möglichst viele Menschen finden, die sich Zeit nehmen, den Fragebogen auszufüllen.

Bei Fragen oder Anmerkungen bin ich hier im Forum oder über folgende Emailadresse erreichbar: lehrerumfrage@gmx.de

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Bernardy

Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 178
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Umfrage für TechniklehrerInnen (oder ähnlich benannte Fächer)

Beitrag von Lenz » 25.07.2018 18:03

Ich selbst unterrichte kein Technik, werde diese Umfrage aber gerne an meine Technik-Kollegen weiterleiten.

Benutzeravatar
lub
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 17:02
Ausbildungsort: PFS KA

Re: Umfrage für TechniklehrerInnen (oder ähnlich benannte Fächer)

Beitrag von lub » 25.07.2018 22:08

Sehr gerne darf der Link weitergegeben werden, danke!

Zurück zu „Umfragen“