Sicherheit: Werkzeugeinsatz nach Jahrgangsstufe

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Sicherheit: Werkzeugeinsatz nach Jahrgangsstufe

Beitrag von Bernhard »

Zu Fragen rund um das Thema "Sicherheit im Unterricht" geben die Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RiSU) erschöpfend Antwort. Als Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.09.1994 in der aktuellste Fassung vom 28.03.2003 haben sie den Status einer Empfehlung.

Das 316-seitige PDF-Dokument findet sich auf der Seite der KMK und an vielen anderen Stellen im Netz. http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffent ... rricht.pdf

Als besonders interessante Information habe ich euch die Übersicht "Werkzeugeinsatz nach Jahrgangsstufe" herausgepickt. Diese Info sollte m. E. in keinem Werkraum fehlen.

NEU
Fassung vom 26.02.2016
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/v ... rricht.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
flmayr78
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2010 20:43

Re: Sicherheit im Unterricht

Beitrag von flmayr78 »

Hallo Bernhard,

danke für diese Tipps! Ich bin gerade auf der Suche nach den aktuellen Sicherheitsvorschriften für Ständerbohrmaschinen, nachdem mir jemand erzählt hat, dass die Bohrmaschinen jetzt alle einen Not-Aus an der Stirnseite brauchen. Leider bin ich - auch im GUVV-Jungle - noch nicht fündig geworden...

Der Link zum Skirpt (RiSU) von dir geht übrigens nicht mehr. Dafür der folgende:

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffent ... rricht.pdf

Grüße aus Krumbach
Stephan
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Unterricht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Stephan, danke für die Aktualisierung. Bei dem Not-Aus kann es sich auch um eine Richtlinie handel,n die für NEUE Elektrogeräte gilt. Kann ich dir gerade nicht verbindlich sagen. LG
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im Unterricht

Beitrag von Bernhard »

Auf der Seite http://dozenten.alp.dillingen.de/2.8/ finden sich viele Materialien rund um die Sicherheitserziehung. Eine kriminialpolizeiliche Info zu Sprengstoffexperimenten könnte auch im Technik-Unterricht interessant sein. Ansonsten fehlen hier aber Hinweise zur Sicherheit rund um den Technik-Unterricht.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Sicherheit im Werkraum“