Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Beitrag von Bernhard »

Im aktuellen Ministerialblatt (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2019-141/) wurde genau angegeben, wieviel Zeit ein Systembetreuer an Realschulen für eine Anrechnungsstunde zu leisten hat:
Die Schulleitung hat insbesondere darauf zu achten, dass die Anrechnung einer Unterrichtsstunde einer Arbeitszeit von im Schnitt wöchentlich (bezogen auf Arbeitswochen, nicht auf Unterrichtswochen) mindestens 100 Minuten entspricht.
Ich war neugierig und habe das mal durchgerechnet:

52 Wochen minus Urlaubsanspruch und Feiertage ergibt ca 46 Arbeitswochen.
Eine Anrechnungsstunde entspricht damit 4600 Minuten bzw. 76,6 60-Minuten-Stunden.
Gehen wir davon aus, dass ein Schuljahr aus ca. 40 Unterrichtswochen besteht, so verbleiben als durchschnittliche Arbeitszeit für eine Anrechnungsstunde 1,9 Vollstunden pro Schulwoche bzw. 114 Minuten.

Hat der Systembetreuer also 2 Anrechnungsstunden, so kann man von ihm durchschnittlich eine Arbeitszeit in Höhe von 5 Unterrichtsstunden pro Woche erwarten.

Überlegt es euch gut liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Beitrag von IngoBingo »

Verstehe ich nicht, d.h. für eine Schulstunde weglassen muß der Systemadmin 100min. arbeiten?
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Beitrag von Marina »

Ja, klar. Du musst für eine Schulstunde ja auch nicht 45 MInuten arbeiten, sondern mehr. Bei einem Fachlehrer an einer Mittelschule wären das um die 80 Minuten, an der RS (da weniger Schulstunden) dann halt 100 Min.

@ Bernhard: Klar müsste das die 40-Stunden-Woche (wie kommst du auf 38,5?) dann an Schulwochen übersteigen, schließlich wollen ja die Ferien hereingearbeitet werden. Außer, der Systembetreuer arbeitet in den Ferien weiter und bleibt nur in seinem tatsächlichen Urlaub zuhause.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeit für Systembetreuer an Realschulen

Beitrag von Bernhard »

@Marina
Danke für den Hinweis, das hatte ich falsch im Kopf. Ich habe den Satz entfernt. Meine Hochrechnung hatte die Ferienzeit bereits berücksichtigt, aber die Regelarbeitszeit ist natürlich die 40-Stunden-Woche.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“