Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Internetausdrucker
Gast

Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Internetausdrucker »

Hallo zusammen!

Mich würde einmal Interessieren, wieviel Schüler ihr in eueren KtB-Prüfungs-Gruppen habt. Vielleicht lässt sich ja auch ein Poll daraus machen (Wink an den Admin ... )

Also bei mir sinds 22 in einer KtB 9!
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Sabine »

Bei uns an der Schule sinds:

16 (FL)
15 (FLA)
19 (FL)
18 (fachfremd)

in einem 20er Raum. Wie viele PCs habt ihr denn? Hatte auch schonmal 23. Da wurden dann halt noch Computer reingequetscht. Wenn alle Computer laufen (*zwinker*) und unterm Jahr nicht noch einige von der Realschule dazu kommen geht das eigentlich ganz gut. Mit der Prüfung am Jahresende hat man ja ein ganz gutes "Druckmittel". Lieber 19 in der 9ten als 19 in ner 5ten. Außerdem fördert das die Selbstständigkeit, wenn die auch mal selber auf was drauf kommen müssen, weil der Lehrer bei so vielen nicht ständig gleichzeitig zu allen hinspringen kann. Und sie helfen sich auch immer sehr nett untereinander.
Internetausdrucker
Gast

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Internetausdrucker »

In unserem Raum sind 15 Rechner. Weitere 7 Rechner lassen sich bei uns nicht so einfach reinquetschen. Irgendwo wird man sich dann schon arrangieren können, aber es ist, wie du sagst, eine Prüfungsklasse! Außerdem sinds dann auch noch die Stunden 4 bis 6 am Freitag :tot: Eine echte KO-Runde für Schüler und Lehrer ...
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Sabine »

Boa, nur 15 Rechner. d. h. es sitzen immer 7 Schüler rum die "nix zu tun haben". Das geht ja schon mal gar nicht. Da würd ich Terror machen! Es hat jeder das Recht auf die gleiche Vorbereitung zur Prüfung. In Mathe lässt man ja auch nicht die Hälfte der Gruppe mim Kopf rechnen und der Rest darf den Taschenrechner hernehmen. Aber - wie ich immer sage - is ja nur Fachunterricht. Unter den Voraussetzungen würd ich sofort beim Chef stehen!

Liebe Grüße, Sabine
Internetausdrucker
Gast

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Internetausdrucker »

Ja ja, das hab ich alles schon gemacht ... Das Schulamt will es so. Da hilft alles nichts. Ich muss wohl damit auskommen. :nein: Ich bin schon gespannt was das dieses Jahr noch alles wird.

...
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von FKD »

Schnapp dir den Elternklassensprecher zu einem Gespräch unter 4 Augen. Der wird dann bestimmt die anderen Eltern informieren, scharf machen und einen offenen Brief (mit hoffentlich 22 Unterschriften) an das Schulamt und die Presse schicken. Ich weiß es ist schwierig Eltern für sowas zu mobilisieren, aber wenn es um den Quali geht, dann schrillen bei einigen die Alarmglocken.

Auch wenn du dich so einen drastischen Schritt nicht traust: Informiere auf jeden Fall die Eltern über die Situation. Wenn du es nicht tust und einige den Quali verhauen, dann kommt sicherlich die Frage: "Wieso wurden wir nicht darüber informiert?"
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Internetausdrucker
Gast

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Internetausdrucker »

Das mit den 22 Unterschriften kannste gleich knicken. Außerdem gibt es bei uns dieses Jahr einen ganz neuen Elternbeirat - Der wird sich damit erstmal nichts bewegen können. Aber das mit dem Elterngespräch steht auch schon ganz oben auf meiner Liste (Heute sind Klasseneltnersprecherwahlen, usw. ...)

Nur ist das wohl in unserem Schulamtsbezirk ein bisschen ein wunder Punkt. Das ganze betrifft nämlich auch alle paralellen Gruppen. Die sind auch mehr als vollgestopft (z. B. 18 in der Küche mit 4 Herden!). Mein LAA wollte auch schon mit einem Elternbrief raus rücken, wurde aber sofort von der Schulleitung zurückgepfiffen.

Ist alles nicht ganz so angenehm ...
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Sabine »

Trotzdem, der erste Ärger ist besser als schlucken. Sonst schleift sich das ein und ihr habt die nächsten Jahre den Gleichen ****. Wenn das in HH auch so ist, tut euch doch zusammen. Als LAA hat man da natürlich einen blöden Stand, da müsstet ihr für ihn mit ran.

Über die Eltern geht auf jeden Fall immer noch das meiste. Und eine schlechte Presse ist sowieso der Horror. So Begriffe wie Profilbildung, Berufsorientierung und Hauptschulinitiative klingen da doch immer besser. Hackt mal da drauf rum.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Bernhard »

Ich kann dir gerne eine Umfrage erstellen, aber ich warne jetzt schon: Die Beteiligungen sind hier sehr mau...

Was hättest du denn gerne für Antworten zum Auswählen?

Herzlich Willkommen im Forum übrigens. Gleich 5 Beiträge am ersten Tag. :bindafür:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von FKD »

Internetausdrucker hat geschrieben:Das mit den 22 Unterschriften kannste gleich knicken. Außerdem gibt es bei uns dieses Jahr einen ganz neuen Elternbeirat - Der wird sich damit erstmal nichts bewegen können. Aber das mit dem Elterngespräch steht auch schon ganz oben auf meiner Liste (Heute sind Klasseneltnersprecherwahlen, usw. ...)
Elternbeirat weglassen und statt dessen lieber die betroffenen Eltern mobilisieren. Die können sowohl auf den Elternbeirat, als auch auf das Schulamt einen ganz anderen Druck ausüben.
Internetausdrucker hat geschrieben:Nur ist das wohl in unserem Schulamtsbezirk ein bisschen ein wunder Punkt. Das ganze betrifft nämlich auch alle paralellen Gruppen. Die sind auch mehr als vollgestopft (z. B. 18 in der Küche mit 4 Herden!). Mein LAA wollte auch schon mit einem Elternbrief raus rücken, wurde aber sofort von der Schulleitung zurückgepfiffen. Ist alles nicht ganz so angenehm ...
Wenn die Schulleitung nicht hinter dir/euch steht, dann sollte die Kritik besser nicht auf den öffentlichen Weg die Eltern erreichen. Dienstrechtlich wäre hier zwar eine Aufsichtsbeschwerde bei der Regierung vorgesehen, aber man weiß ja, dass man sich das Papier sparen kann und hinterher dann mit einem verärgerten Schulamt leben muss. Besser ist es die Eltern bemerken die Situation zufällig von "alleine" ;)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Internetausdrucker
Gast

Re: Gruppenstärken in den Prüfungsklassen für KtB

Beitrag von Internetausdrucker »

Ich habe jetzt meine Bendenken schriftlich auf dem Dienstplan festgehalten. So sieht es Schulleitung, Schulamt usw. dass was nicht in Ordnung ist. Aber trotzdem werde ich noch einen kleinen Elternbrief aufsetzen, der die Situation deutlich macht. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.
Be Happy
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2006 15:43
Wohnort: Miesbach

Gruppenteilung

Beitrag von Be Happy »

Hier mal ein Lichtblick! Es ist unglaublich aber wahr ... habe dieses Schuljahr eine KtB-Gruppe, 9. Klasse mit 23 Schülern zugeteilt bekommen, zusammengesetzt aus drei Regel- und zwei M-Klasse. Daraufhin bin ich bei der Schulleitung vorstellig geworden, wegen "unzumutbarer Bedingungen", da das Vorwissen der Schüler auch extrem unterschiedlich ist.

Heute habe ich erfahren das die Gruppe ab sofort geteilt wird - ein kleiner Sieg, der vielleicht auch andere anspornt den Mund aufzumachen!

Be Happy :D
Antworten

Zurück zu „Allgemein“