Darf ich keine Abschlussprüfung 10. Kl Werken RS abhalten?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
bekie
motiviert
motiviert

Darf ich keine Abschlussprüfung 10. Kl Werken RS abhalten?

Beitrag von bekie » 01.12.2017 09:03

Hallo an alle!
Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin als Fachlehrerin mt an einer Realschule eingesetzt. Ich habe bisher nur IT und Kunst an der RS unterrichtet. Da ich seit Jahren versuche ein wenig heimatnäher zu kommen, frag ich hin und wieder an diversen Realschulen an, ob sie Bedarf für einen Fachlehrer hätten. Nun hab ich eine Schule gefunden, die evtl. jemanden bräuchte, aber eben in Werken. Daraufhin hat mich die Schulleiterin gefragt ob ich als Fachlehrerin mt überhaupt in Werken die Abschlussprüfung abnehmen darf. Sie meinte, das darf ich nicht als Fachlehrerin.

Wäre jemanden von euch bekannt, dass ich als Fachlehrerin mt rechtlich gesehen in Werken 10 keine Abschlussprüfung abhalten kann?

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Denn Abschlussprüfung abhalten wäre Bedingung für diese Stelle...

Viele Grüße

hansi
Gast

Re: Darf ich keine Abschlussprüfung 10. Kl Werken RS abhalten?

Beitrag von hansi » 01.12.2017 09:10

Hallo,
natürlich darfst Du ein AP abhalten. Habs selber jahrelang gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995

Beitrag von Sabine » 01.12.2017 17:09

Gegenfrage: Wer, wenn nicht ein Fachlehrer m/t (musisch TECHNISCH) sollte die denn dann halten?
nicht nur grummeln - sondern gucken - (und mitmachen?)
http://www.fachlehrer-ig.de

Gast
Gast

Beitrag von Gast » 01.12.2017 19:33

Danke für die Antworten! Der Meinung bin ich auch, dass da nichts dagegen spricht. Es erscheint mir auch nicht logisch, dass nur ein Realschullehrer an einer Realschule die Prüfung abnehmen darf. Es wäre doch sonst auch gar nicht sinnvoll uns Fachlehrer an Realschulen einzusetzen wenn es solch eine merkwürdige Einschränkung gäbe...

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie

Beitrag von Marina » 05.12.2017 12:40

Gegenfrage: Was hast du für eine konkrete Ausbildung, bist du Fachlehrerin für Werken (mt gibt es ja mittlerweile in allen möglichen Kombis)? Und dann noch: Kennt die Schulleiterin deine spezielle Ausbildungsrichtung? Könnte ja sein, dass es hier einfach ein Informationsdefizit gibt.

Borcas
Moderator
Moderator
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000

Beitrag von Borcas » 08.12.2017 19:52

Vermute auch, dass die Schulleiterin einfach nicht überrissen hat, welche Fächer du eigentlich unterrichtest. Denn wer, wenn nicht wir sind die Fachleute?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Allgemein“