Google ist für Schüler Tabu

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Google ist für Schüler Tabu

Beitrag von Bernhard »

Wie ich heute lesen durfte, ist Google für unsere Schüler Tabu. Google schreibt in seinen Dienstleistungsbedingungen in der momentanen Version:
... 2.3 Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie (a) nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können ...
Nachzulesen unter http://www.google.com/accounts/TOS?loc=DE

Wer jetzt glaubt, das gilt nur für besondere Serviceleistungen ist anscheinend auf dem Holzweg. Denn Google formuliert gleich zu Beginn ganz allgemein:
... 1.1 Ihre Nutzung der Produkte, der Software, der Dienstleistungen und der Webseiten von Google ...
Stellt sich also die Frage, ob es sinnvoll ist im Unterricht auf andere Suchmaschinen umzusteigen. Vorausgesetzt diese Suchmaschinen stellen nicht die gleiche Hürde. Persönlich würde ich nicht auf MSN umsteigen, da der Monopolist nicht noch weiter unterstützt werden muss. Kann jemand eine der Alternativen besonders empfehlen bzw. setzt jemand von euch schon eine andere Suchmaschine intensiv ein?
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

und wie kann Google feststellen, wie alt der User ist, der die Seite anklickt?

Ich klicke die an, nicht meine Schüler ;) Und ICH bin volljährig, so viel ich weiß.

Das ist ja ein ganz schlechter Witz!

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Also ich finde auch, man kann es mit der Vorsicht übertreiben.

Werde weiterhin Google nutzen und es ist mir piepegal, was die für einen Käse in ihre Bedingungen schreiben... Keiner meiner Schüler muss einen Vertrag oder sonstige Unterlagen abschließen, um die Suchseite von Google zu nutzen.

Das wäre ja, als würde ich an mein Haus ein Schild kleben mit der Aufschrift:

"Passanten, die nicht volljährig sind, ist das Ansehen dieser Häuserfront verboten!"
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Medienkompetenz“