Abo-Fallen im Netz - danke Anita

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Abo-Fallen im Netz - danke Anita

Beitrag von sunshine-sr »

Artikel

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32381.html

Beispiele

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32385.html

Noch mehr Beipspiele

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32386.html

Nicht zahlen!!!

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32384.html


Noch mehr zum Thema aus der aktuellen ct auf den Seiten 148 bis 153: Web-Nepp (Recht)

http://www.heise.de/ct/07/10/urls/

Im November stand etwas in ChipOnline

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... id1=&tid2=

Musterbriefe für Antworten gibt es bei der Verbraucherzentrale

http://www.verbraucherzentrale-bayern.d ... 3142A.html

Interessantes Thema, gell.

Schöne Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Behandelst du das Thema im Unterricht?
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

na klar doch!!

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Bernhard,

wir hatten schon zwei Fälle in der Schule, deshalb habe ich mich etwas eingelesen und die Thematik in 7 bis 10 besprochen. Wir schauen uns einige Anbieter an und versuche die Schüler etwas zu sensibilisieren. Sie sollen nicht blind auf irgendwelche Vorschläge der Websites reagieren, sondern sich auch einmal das Kleingedruckte bzw. die AGBs lesen.

Für den Fall der Fälle, liegen die Vordrucke bereit. Aber nach den beiden, die wir schon hatten, ist mir nichts mehr zu Ohren gekommen.

Ich sehe da auch Handlungsbedarf bei der entsprechenden Stelle im KM. Bei den Dialern hat man - wenn auch erst sehr spät - auch ein Schreiben an die Lehrkräfte herausgegeben, Aufklärungsarbeit in die Richtung zu betreiben.

Ein Arbeitsblatt habe ich nicht erstellt, wir sprechen so etwa eine Stunde darüber. Falls du etwas zusammenstellen möchtest ;D ;D , ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Für die "Leerlaufzeit" nach den Prüfungen habe ich mir vorgenommen, eine Abschrift und eine Gestaltungsausgabe daraus zu machen. Auch das Antwortschreiben könnte man gut einsetzen. Mal kucken, wie ich dazukomme.

Schöne Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Medienkompetenz“