Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Borcas »

Gut zu wissen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
monika.kaczor
Gast

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von monika.kaczor »

Hallo Oliver, ich bins nochmal,
jetzt hab ich die Leerschritt-Varianten Wenn-Dann und Kontext ausprobiert. Funktioniert beides prima. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.
Gruß
Monika
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von meisdaa »

Hallo,

zum Thema "Titelmitleerschrittproblem" die einfachste Lösung überhaupt (falls ich diese hier überlesen haben sollte):

Alle Leerschritte werden in eine doc-Tabelle als Datenquelle bereits eingebaut (z. B.: Dr.LEER). Während der Feldfunktionsintegration in das Hauptdokument dürfen dafür jedoch keine Leerschritte gesetzt werden.

Die Kinder kapieren das sofort ohne Probs. Feddisch.

Grüße
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Borcas »

Moment... da haben wir aber ein Problem. Das mag bei einer Doc-Tabelle als Datensatz funktionieren.

Bei Excel-Datenquellen funktioniert das nicht, da die Leerzeichen beim Übertrag ins Word gelöscht werden.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von sunshine-sr »

Und auch sonst finde ich die Lösung etwas holprig. Natürlich, für Word funktioniert das. Aber ist es nicht etwas aufwändig, in allen Datensätzen an entsprechender Stelle einen Leerschritt einzufügen? Man sieht den ja nicht mal richtig.

So ist das Problem zwar für die ungefähr 10 Datensätze in einer schulischen Anwendung gelöst, für den praktischen Einsatz in einer Büroumgebung tust du dem Schüler aber so keinen großen Gefallen.
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von meisdaa »

Borcas hat geschrieben:Moment... da haben wir aber ein Problem. Das mag bei einer Doc-Tabelle als Datensatz funktionieren.

Bei Excel-Datenquellen funktioniert das nicht, da die Leerzeichen beim Übertrag ins Word gelöscht werden.
... http://www.von-wilmsdorff.com/wordloesu ... obleme.pdf

Grüße!
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von meisdaa »

sunshine-sr hat geschrieben:Und auch sonst finde ich die Lösung etwas holprig. Natürlich, für Word funktioniert das. Aber ist es nicht etwas aufwändig, in allen Datensätzen an entsprechender Stelle einen Leerschritt einzufügen? Man sieht den ja nicht mal richtig.

So ist das Problem zwar für die ungefähr 10 Datensätze in einer schulischen Anwendung gelöst, für den praktischen Einsatz in einer Büroumgebung tust du dem Schüler aber so keinen großen Gefallen.
...dann eben nur beim Titel ;D Feddisch!

Grüße!
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von sunshine-sr »

Du nutzt den Datenimport über DDE und wählst beim Leerzeichenproblem eine "Hauruck"-Lösung? *kopfkratz*

Wenn du deinen Schülern diesen Datenimport für die richtig Darstellung von Formaten, ... zutraust, warum dann auch nicht die richtige Lösung für das Leerzeichen?

Egal, muss ich wohl nicht verstehen.
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von meisdaa »

sunshine-sr hat geschrieben:Du nutzt den Datenimport über DDE und wählst beim Leerzeichenproblem eine "Hauruck"-Lösung? *kopfkratz*

Wenn du deinen Schülern diesen Datenimport für die richtig Darstellung von Formaten, ... zutraust, warum dann auch nicht die richtige Lösung für das Leerzeichen?

Egal, muss ich wohl nicht verstehen.
Wollte nur Borcas unter die Arme greifen ;D

Grüße!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Borcas »

Herlichen Dank! *lach*

Aber denke, eine durchdachte (wie auch bisher mir unbekannte) Möglichkeit, wie sie schon oben von den Kollegen beschrieben ist, ist mir da doch lieber... Werde mich sicherlich, wenn ich wieder aus dem Krankenstand zurück bin, mal damit befassen müssen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von steines »

Hallo sunshine-sr,

deine Vorgehensweise mit Rechtsklick und "Feld bearbeiten" usw. finde ich total klasse. Das kannte ich bisher nicht. Das ist absolut praxisgerecht.

Wir haben an der Schule noch Word 2000, da funktioniert es leider nicht. Ich habe schon div. Menüs ausprobiert, aber ich finde keinen geeigneten Weg. Vielleicht hast du auch hier eine Lösung für mich. Ich bin mal gespannt.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Steines,

leider ist Word 2000 bei mir schon ein paar Tage her und ich habe hier auch keines zum Testen.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Titel-Problem damals mit einer Bedingung gelöst.

Seriendruckfeld Titel einfügen. Um das Leerzeichen bei fehlendem Titel zu vermeiden, fügst du unmittelbar nach "Titel" eine Wenn-Bedingung mit folgenden Kriterien ein:

Feldname: Titel Vergleich: ist nicht leer Vergleichen mit: da ist kein Eintrag sinnvoll

Dann: hier machst du einen einzelnen Leerschritt

Sonst: bleibt leer

Mit dem Rest der Seriendruckfelder verfährst du wie gewohnt.

Klappt das?
Benutzeravatar
steines
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2006 21:43
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von steines »

Hallo sunshine-sr,

danke für die schnelle Antwort. Die Vorgehensweise mit dem Bedingungsfeld kenne ich. So mache ich es auch im Unterricht. Die Schüler kapieren das recht schnell. Sehr schade, dass es bei 2000 keine andere Möglichkeit gibt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gast
Gast

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Gast »

:juggle: :juggle: :juggle: :juggle: :juggle: :juggle: :juggle:
lefin hat geschrieben:Ich kombiniere die "halbe Anrede", da dann im Hauptdokument bereits "Sehr geehrte" steht. Dies ist meiner Meinung nach eine Orientierungshilfe für die Schüler.

Viele Grüße
lefin
Benutzeravatar
AnneGo
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2023 18:44
Name: Annette Gossert
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von AnneGo »

Hallo,

ich habe ein Infoblatt zum Serienbrief erstellt. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“