Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales

Gesundheit :: Soziales :: Hauswirtschaft
Benutzeravatar
krappkrapp
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2012 20:23

Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales

Beitrag von krappkrapp » 27.09.2013 16:43

Dies ist zwar das Forum für HW, aber da es für das Fach "Gesundheit und Soziales" kein eigenes Forum gibt, stelle ich meine Frage einfach mal hier:
Ich unterrichte an einer Werkrealschule in Baden-Württemberg das relativ neue Fach Gesundheit und Soziales. Mein Problem ist, dass es nur einen Verlag gibt, der dazu ein Schulbuch heraus gebracht hat (und das finde ich nicht besonders brauchbar). Für die 10. Klasse gibt es überhaupt kein Schulbuch, geschweigedenn anderes Unterrichtsmaterial. Die zwei Themenbereiche für die 10. Klasse sind "Gesundheit und Wellness" und "Entwicklung und Erziehung". Von fast allen Schulbuchverlagen wird die Existenz dieses Faches vollkommen ignoriert. Für meinen Alltag bedeutet das, dass ich ständig selbst Arbeitsblätter erstelle oder z.B Texte aus Fachbüchern schülergerecht umformuliere, damit ich einigermaßen handfeste Grundlagen habe. Vor allem der Bereich Gesundheit und Wellness bereitet mir Sorgen. Exkursionen und praktische Projekte sind zwar ein Hauptteil des Unterrichts, aber ich kann (aus Zeitgründen) nicht ständig Betriebserkundungen machen. Und ich will ja auch Fachwissen vermitteln und nicht nur oberflächlichen "Wischi-Waschi"-Unterricht machen. Geht es irgendjemandem ähnlich wie mir, bzw. kann mir jemand sagen, woher ich brauchbare Unterrichtsmaterialien bekomme? Merkwürdigerweise finde ich beim googlen nach diesem Fach immer nur die Standard-Infos vom Bildungsministerium, aber z.B. keine Diskussionen in Foren über dieses Fach. Unterrichtet es denn niemand außer mir???? Bin über jede Hilfe dankbar! :/

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3130
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales

Beitrag von Bernhard » 28.09.2013 18:28

Hallo Krappkrapp und herzlich Willkommen! Ich hab von diesen Inhalten (in Bayern) bisher nichts gehört gehabt. Es klingt so, als ob es hier stark um die spezielle Berufsvorbereitung geht?

Du bist hier jedenfalls goldrichtig mit deinem Thema und wenn es genug Material und Diskussionen zu dem Bereich gibt, dann erstell ich auch gern ein Unterforum um Erziehung und Gesundheit besser von Hauswirtschaft abzugrenzen.

Nur ein Teil der Lehrer arbeitet über die Schreibtischgrenze hinaus. Fang doch einfach mal an, ein paar deiner Sachen hochzuladen, dann finden sich bestimmt auch andere die sich mit ihrem Material bedanken. Du darfst nur nicht ungeduldig sein - es ist sicherlich mehr Geben als Nehmen.

Inhaltlich kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen, da es nicht mein Fachbereich ist.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Petersilie
Gast

Re: Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales

Beitrag von Petersilie » 21.06.2014 13:11

Hallo Krappkrapp!
Momentan geht es mir wie dir!! Ich soll nächstes Jahr GuS in Klasse 10 unterrichten. Es gibt keine Fortbildungen, die Schulbücher enthalten für Klasse 10 enthalten nicht beide Themen der Klasse 10. Bist du schon weiter gekommen? Du hast ja schon ein Schuljahr hinter dir!!
Liebe Grüße von Petersilie

Zurück zu „Allgemein“