Plakat - Fotos - Urheberrecht

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Plakat - Fotos - Urheberrecht

Beitrag von tabsi »

Dieses ganze Urheberrecht verwirrt mich sehr.

Jetzt bin ich unsicher: Wenn eine Schülerin für ihre Projektprüfung ein Plakat gestalten soll, klebt sie Bilder oder Fotos drauf. Darf sie dann welche aus dem Internet nehmen?

tabsi
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

Beitrag von jota »

quellenangaben machen lassen.
es darf nichts an bildern von anderen verdient werden ohne deren erlaubnis (also produkte nicht verkaufen wenn fremde bilder verwendet wurden).

und ich glaube in anbetracht der tatsache dass es für schulische zwecke gebraucht wird sollte eigentlich kein normaler mensch etwas dagegen haben.
Bild
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht

Beitrag von FKD »

Die Arbeiten landen nach dem Quali in der Regel im Archiv und werden irgendwann einfach vernichtet. Mit anderen Worten: Außer den Schülern, den Prüfern und evtl. ein paar Eltern, die die Aufgaben begutachten, bekommt sie keiner zu Gesicht.

Auch wenn es rechtlich nicht ok ist, dürfte die Gefahr eines Verfahrens sehr gering sein ;)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
S.Gebhardt
motiviert
motiviert
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2012 14:32
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Plakat - Fotos - Urheberrecht