Excel im HsB Unterricht - wie?

Gesundheit :: Soziales :: Hauswirtschaft
amadeo
Gast

Excel im HsB Unterricht - wie?

Beitrag von amadeo » 17.09.2007 08:00

Ich bin auf der Suche nach sinnvollen Anwendungsbeispielen für Excel im HsB-Unterricht und würde mich über einige Anregungen freuen.

Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni » 17.09.2007 09:47

Na am sinnvollsten wäre es eine Liste über den
Einkauf der Lebensmittel zu führen (Haushaltsbuch)!

Sonst evtl. ein Rezeptverzeichnis, bei dem man die Personenzahl ändert und damit automatisch das Rezept umgerechnet wird. Hierfür müssen die Schüler Exel aber schon richtig gut können - wäre also eher weniger was für den Anfang und übersteigt denke ich auch den Aufwand im HsB- Unterricht!
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält

amadeo
Gast

Beitrag von amadeo » 21.09.2007 00:13

Danke für diese Tipps. Das Haushaltsbuch ist eine tolle Idee, da leuchtet mir Excel ein. aber Rezeptmengenumrechnungen, ehrlich ist das ein Fall für Tabellenkalkulation?

Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni » 21.09.2007 20:49

Zum Üben ist es geeignet und in der Anwendung? Für Angaben die oft umgerechnet werden nicht unbedingt unrealistisch. Ich hab mal eine Beispieltabelle angehängt die ich mir eben erstellen hab lassen. :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält

Zurück zu „Allgemein“