Autorenkorrekturzeichen

Antworten
Benutzeravatar
MonikaH
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2006 00:10

Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von MonikaH »

Hallo,
habe in diesem Forum sehr schöne Autorenkorrekturen gefunden.
Ich habe immer ein Problem, die Korrekturzeichen in den Texten unterzubringen. Hier sind die Zeichen ganz professionell eingezeichnet.

Wie macht ihr das, wenn ich fragen darf? Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Makro gibt, mit dem man die Korrekturzeichen in Word einfach einladen kann?

Ich wünsche euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Monika
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Hi Monika,

also ich weiß nicht, wie meine lieben Forenkollegen das machen (vielleicht mache ich mich jetzt auch voll lächerlich), aber ich habe mir mal vor langer Zeit sämtliche Autokorrekturzeichen über das Zeichenprogramm im Word erstellt und brauche sie jetzt nur noch kopieren und einsetzen.

Gern stelle ich dir die Word-Datei mit den Korrekturzeichen zur Verfügung, falls dir damit geholfen ist.
Dateianhänge
Textkorrekturzeichensammlung.doc
(60 KiB) 3433-mal heruntergeladen
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Beitrag von Sabine »

Hallo Monika,

ich habe mir die Korrekturzeichen auch über das Zeichenprogramm erstellt und dann als AutoText abgespeichert. Nu brauche ich nur noch z. B. aban und F3 eingeben und schon habe ich das Zeichen "Absatz anhängen" im Text.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ganz unten auf dieser Seite findest du eine Dokumentvorlage, die die Autorenkorrekturzeichen als AutoText enthält. Ich arbeite damit. Wiederum eine Datei von Christian Franke - hoch soll er leben. :biggthumpup:


http://home.arcor.de/richtermar/kbb1.html
Benutzeravatar
MonikaH
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2006 00:10

Beitrag von MonikaH »

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Seiten jetzt heruntergeladen. Ich werde die nächste Autorenkorrektur gleich damit machen.
Für morgen wünsche ich Euch einen guten Anfang im neuen Jahr und einen nicht allzu stressigen ersten Schultag.

Liebe Grüße
Moni
Benutzeravatar
Ramona
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2004 14:14
Wohnort: 93089 Triftlfing

Beitrag von Ramona »

Ich hab mir mal irgendwo, keine Ahnung mehr, vielleicht wars auch in diesem Forum was gedownloaded.

Ich stells mal als Anhang rein, ich hoffe, der oder die fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, aber ich glaube ich habs von 4teachers.de

Kurze Erklärung: Das Word-Dokument legst du am besten in deinem Dokumentenordner ab, also unter .dot abspeichern.

Wenn Du die Vorlage öffnest kannst Du den Text den du haben willst einfach reinkopieren und über Menü Einfügen --> Autotext --> heraussuchen des jeweiligen Korrekturzeichens und fertig

Ich finds toll und arbeite damit sehr gern.
Dateianhänge
Autorenkorrektur.dot
(189.5 KiB) 1318-mal heruntergeladen
isch
Gast

Re:

Beitrag von isch »

Sabine hat geschrieben:Hallo Monika,

ich habe mir die Korrekturzeichen auch über das Zeichenprogramm erstellt und dann als AutoText abgespeichert. Nu brauche ich nur noch z. B. aban und F3 eingeben und schon habe ich das Zeichen "Absatz anhängen" im Text.
:juggle:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von Bernhard »

Der vorherige Beitrag ist ein wunderbares Negativ-Beispiel: Ein Voll-Zitat ohne Aussage und dann auch noch als Gast, so kann sich keiner an den Ersteller wenden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von tabsi »

vielleicht ein kleines Späßchen.

Muss ich mal eine wahre Episode in diesem Zusammenhang erzählen, ist aber nicht mir passiert:

Im Unterricht sagt eine Schülerin zum Lehrer: ich bekomme immer so komische Anrufe auf meinem Handy. Irgendwelche Männer und blöde Typen.
Sagt der Lehrer: Du darfst auch nicht im Internet in irgenwelchen Chats deine Handynummer angeben.
Sagt die Schülerin: Aber ich bin doch nur auf XXXXXXXX angemeldet (Irgendeine Teenie-Seite).
Sagt der Lehrer: Muss ich doch auch mal reinschauen.
Sagt die Schülerin: Das ist aber doch nur für Schüler..........

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von Borcas »

@tabsi: ?????

@bernhard: Schullagung... geistig vernebelt... hab' ich beim freischalten gar nicht gemerkt, dass es ein Zitat war...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von tabsi »

Borcas, dieses Fachlehrerforum ist doch nur für Lehrer????? :juggle:

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von Bernhard »

Mhm, ich musste es auch zweimal lesen Tabsi. :) Dir geht es wohl darum, dass Schüler so leichtgläubig sind eine Seite wäre nur für eine bestimmte Zielgruppe und mit dieser Einschränkung (oder Einfalt?) dann glauben sie könnten dort ihre Handynummer ruhig weitergeben.

Wenn man in der Aussage der Schülerin einen Vorwurf an den "kinderlieben" Lehrer sieht, macht es nämlich keinen Sinn.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von tabsi »

Bernhard hat geschrieben:Mhm, ich musste es auch zweimal lesen Tabsi. :) Dir geht es wohl darum, dass Schüler so leichtgläubig sind eine Seite wäre nur für eine bestimmte Zielgruppe und mit dieser Einschränkung (oder Einfalt?) dann glauben sie könnten dort ihre Handynummer ruhig weitergeben.
Genau so war es! Ist wohl etwas unverständlich rübergekommen. Aber die Jugendlichen sind in dieser Beziehung wirklich sehr unbedarft. Und extrem einfältig. Könnte man noch weiter ausführen, aber das wäre zu off-topic.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Autorenkorrekturzeichen

Beitrag von Borcas »

ömmel... ömmel....

jaja... wenn man lesen könnte...

hab' zur Zeit irgendwie ne schwache Phase, merk' das schon.

Aber jetzt hab' ich's verstanden! *freu*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“