Neues Formularproblem

Antworten
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Neues Formularproblem

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

stell mich mal wieder formulartechnisch blöd an. Wollte für meine 10te eine weiterführende Aufgabe für die komplexe Aufgabe KleiderKaiser machen. Situation: Sie haben Artikel bestellt und nun kommt die Auftragsbestätigung. Sie sollen das Formular machen. Ab 25 Tück gibt es 2 % Rabatt, ab 50 4 % und ab 100 6 %. Wollte das mit einem DropdownFeld machen. Nu geht aber die Berechnung nicht. Habs schon mit Prozent und ohne probiert. Mit Leerschritt dazwischen und ohne ... Nu meine Frage:

Kann man mit DropdownFeldern überhaupt rechnen? Und wenn ja, wie? Welche Einstellungen muss ich machen? Häng mal die Tabelle aus der Angabe mit dran.

Zweites Problem.

Für meine 7te habbich ein Formular gemacht in dem sie die richtige Schreibweise vom Mittestrich aus einem Dropdown raussuchen müssen. (Streckenstrich, Gedankenstrich usw.) Nach der Kontrolle sollen sie den richtigen Satz drunter in einem Textfeld nochmal üben. Nu ist aber die Schreibzeile auf dem Bildschirm immer um einen Tick länger als die Lösungszeile. Auf dem Ausdruck stimmt es wieder. Aber hör meine Schüler jetzt schon meckern und nicht vorhandene Fehler suchen. Häng ich auch mal dran.

Liebe Grüße, Sabine
Dateianhänge
Formularproblem.doc
(29 KiB) 227-mal heruntergeladen
12_Formular_Mittestrich_Lösung.doc
(4.83 MiB) 240-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Neues Formularproblem

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Sabine,

zu Problem 1:
Ja, mit DropDowns in Word lässt sich auch rechnen. Du benötigst die Funktion "ref". Die Eingabe über die Formularfeldeigenschaften funktioniert da aber nicht. D. h. du musst die Formel über Alt + F9 mit geschweiften Klammern (Strg + F9) erstellen.

Schritt 1:
Die Formularfelder für Menge, Einzelpreis erstellst du wie gewohnt für eine Berechnung. Gib diesen Feldern eine eindeutige Textmarke. Das Dropdown erstellst du ebenfalls wie gewohnt, auch hier mit einer Textmarke.

Schritt 2:
Am besten baust du die Ergebnisformel außerhalb der Tabelle auf. Dort hast du mehr Platz und Übersicht. Lasse dir nun über Alt + F9 die Feldfunktionen anzeigen und erstelle die Formel mit den Textmarkennamen wie nachstehend.

{ ={ ref Menge }*{ ref Einzelpreis }/100*(100-{ ref Rabatt }) }

Schritt 3:
Schneide die Formel aus und packe sie in die Ergebniszelle. Wenn du dein Doc nun schützt, wechselt die Ansicht und die Berechnung sollte sich durchführen lassen.

Ob das mit Schülern klappt? :)
Dateianhänge
Berechnung Sabine.doc
(24.5 KiB) 225-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Neues Formularproblem

Beitrag von sunshine-sr »

hmmm,

keine Ahnung, wie sich Problem 2 lösen lässt. Anscheinend verhalten sich Formularfelder und normaler Text bei Skalierung der Ansicht unterschiedlich. Probiere mal die unterschiedlichsten Ansichtsgrößen und du wirst sehen, dass die Verschiebung variiert.

Ich habe versucht die Verschiebung über Laufweite oder Textskalierung zu ändern, aber das klappt nicht.

Die Dateigröße war übrigens riesig. Die Auflösung der Grafiken ist jetzt auf 200 dpi geändert und die Datei viel kleiner.
Dateianhänge
12_Formular_Mittestrich_Lösung_komp.doc
(292 KiB) 255-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Neues Formularproblem

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Sabine,

wäre die Rabattaufgabe nicht eher etwas für Excel? Auch hier lassen sich DropDowns einfügen.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“