Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument

Beitrag von wodga »

Angeregt durch ein Instrument in einem Musikladen habe ich diese Kalimba entwickelt. Nach verschiedenen Experimenten habe ich festgestellt, dass die obere Decke aus massivem Holz (Hartholz, Multiplex) sein muss um den Klang zu übertragen, Sperrholz ist hier nicht geeignet, ein Schalloch verbessert den Klang nicht, Holzzungen klingen low. Mit dem verwendeten Federstahl (s. u.) klingt's ordentlich. Viel Spaß damit!

Bezeichnung: Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument
Jahrgangsstufe(n): 7 - 8
Materialbereich(e): Holz, Metall
Zeitaufwand: 4 x 2 Schulstunden
Beschreibung: Durch anzupfen werden die Lamellen zum Schwingen angeregt, was der Korpus verstärkt
Werkzeuge: Gehrungssäge, Hebelblechschere, Raspel, Feile, Schleifpapier, Bohrmaschine
Herstellung: siehe Zeichnung.
Foto:
Kalimba.jpg
Links:Geh. Federband EN 10132-4 in Ringen, Maße nach EN 10140, GK, weißpoliert, C85S+QT (1.1269) Rm 1570-1770 N/mm², http://www.federstahl.net

Lizenz:
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument

Beitrag von Bernhard »

Wuha - tolle Sache. Hört sich das dann so an?

Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument

Beitrag von wodga »

Hallo Bernhard, bei Gelegenheit werde ich mal einen O-Ton mitschicken, da hatte ich noch keine Zeit dafür. Die Aufnahme die du gepostet hast ist jedenfalls echt toll. Ich hoffe, dass ich die Stimmung so hinbekomme! Leider habe ich mich für nur 7 Zungen entschieden, da ich das so gesehen hatte.
Benutzeravatar
Ralph76
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014 14:09
Name: Ralph

Re: Kalimba (Lamellophon), Musikinstrument

Beitrag von Ralph76 »

Sehr interessantes Musikinstrument. Gruß
Antworten

Zurück zu „Materialkombinierte Werkstücke“