Didaktisches Material Tastschreiben

Texterfassung
Stabi
motiviert
motiviert
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2010 11:56
Name: Birgit Starost
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2014

Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Stabi » 05.01.2018 12:18

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit werde ich auch mal wieder aktiv und biete hier ein paar didaktische Materialien zum Download an. Evtl. lässt sich ja jmd inspirieren und stellt auch ein bisschen was ein.

Ich war so frei und habe für meine Übungs- und Lerntheken das TZ-Layout von Bernhard angepasst. Die Tastschreibübungen richten sich dabei an das Erlernen der Tastatur nach dem Prinzip Grundreihe - Oberreihe - Unterreihe wie beim ASDF-Lernmodul. Ich setze sie zur Differenzierung ein.

Die Sicherungskärtchen für die Griffwege sind nach Belieben einsetzbar.

Viel Spaß damit

Stabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Marina » 12.01.2018 10:49

Super Stabi! Ich unterrichte heuer nach vielen Jahren wieder Tastschreiben und das mit dem ASDF-Modul, da kann ich deine Materialien perfekt einsetzen! Vielen herzlichen Dank! Zur Differenzierung ideal! :top:

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von jota » 18.01.2018 12:41

Coole Idee! Ich hab zwar aktuell kein Tastschreiben, würde das aber evtl. auf Fortbildungen oder Dienstbesprechungen vorstellen, wenn das okay ist?!
Bild

Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 168
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Lenz » 16.02.2018 23:14

Die Aufgaben mit den Griffwegbeschreibungen finde ich gut. Ich gebe manchmal Kinderkurse im Tastschreiben. Da kann ich das gut einsetzen. In der Erwachsenenbildung kommen solche Übungen nicht so gut an. Ältere Teilnehmer wollen immer nur praktisch mit dem Schreibprogramm arbeiten. Kinder sind hingegen auch für die theoretischen Übungen sehr offen. Jedenfalls vielen Dank Stabi.

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“