Welche Funktionen nutzt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Mirko,
herzlich Willkommen im Forum. Excel-Aufgaben sind hier ja schon ein paar zu finden. Wir würden uns natürlich freuen, wenn du auch was von dir beisteuern könntest.

Mich würde total interessieren, welche Funktionen du deinen Umschülern vermittelst. Ich würde nämlich gerne die Anzahl der Funktionen in meinem Unterricht noch etwas erhöhen aber bin unschlüssig welche ich als nächstes auswählen soll. Die Matrix hat ja bspw. viel Potential aber ist für meine Schüler etwas zu anspruchsvoll.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
huta
Gast

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von huta »

zur zeit habe ich eine verkäuferklasse, diese unterrichte ich bis zur wenn bzw. verschachtelten wennfunktion. dann habe ich noch zwei umschulungsklassen zur bürokauffrau/mann, wobei eine klasse kurz vor der ihk prüfung steht und eine noch am anfang ist.

bei den bk umschülern kurz vor der prüfung unterrichte ich folgendes zur zeit: erstellen von diagrammen, sverweis, kombinierte sverweise wie zB. =sverweis(max( . ich orientiere mich an den letzten prüfungsaufgaben der ihk.
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Lenz »

Hallo Mirko,

40 ist doch noch kein Alter. ;D

Ich unterrichte auch hauptsächlich Umschüler (Rehabilitanden). Manchmal unterrichte ich auch Excel, dann allerdings keine Prüfungsklassen. Ich gehe mit denen meist die Grundfunktionen durch z. B. die Wenn-Funktion in ihren verschiedenen Variationen (Wenn-Dann, Wenn-Und, Wenn-Oder, Zählenwenn, Summewenn ...), Verweise, einfache Diagramme, Prozentrechnen und bedingte Formatierungen. Mir macht das nicht wirklich Spaß, aber auch als Lehrer muss man ja heute flexibel sein :<

Bernhard, welche Klassen unterrichtest du und was deckst du thematisch alles ab?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Lenz,

ich habe momentan folgende Inhalte:

Formeln, Prozent
Layout
absolute und relative Zellbezüge
summe, mittelwert, min, max, wenn, wenn verschachtelt (aber ohne Variationen - werd ich mir anschauen), sverweis (nur in 10. Klasse - hab ich grad nicht)
bedingte Formatierungen
einfache Diagramme, leichtes Anpassen, insbesondere sollen die S damit klar kommen wenn nur ein Teil einer Tabelle genutzt wird und die Beschriftung der x und y-Achse extra definiert werden muss
Filter setzen
Drucken auf einer Seite

In Excel wird mittlerweile in der 7. Klasse ein Einblick gegeben (Wahlpflichtfach Wirtschaft an bayerischen Mittelschulen). Dann steigert es sich bis zur 10. Klasse jedes Jahr im Anspruch. Außerdem unterrichte ich es auch im Wahlfach Informatik 9.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Lenz »

Du unterrichtest Informatik?! In Bayern scheint das Themenspektrum der Fachlehrer sehr breit zu sein. Oder "musst" du das fachfremd unterrichten? Wenn ja, dann hast du sicher einiges an Arbeit und Müh investiert.

Ich stelle gerne ein paar Aufgaben zu Wenn-Und/Wenn-Oder/Zählenwenn zur Verfügung. Da habe ich ein paar gute Sachen auf recht leichtem Niveau.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Bernhard »

Super - da sag ich schon mal vielen Dank.

Ich unterrichte Informatik freiwillig fachfremd sehr gern. :D An den Mittelschulen (Ex-Hauptschulen) wird Informatik so gut wie immer "fachfremd" unterrichtet. Mir hat noch niemand erzählt, dass er Informatik als Hauptfach fürs Hauptschullehramt studiert hat. Die Hauptschullehrer die Informatik unterrichten machen das halt so gut wie sie eben können, ohne es studiert zu haben. Da ich mich privat sehr für EDV interessiere komme ich mit den fachlichen Inhalten gut zurecht.

Inhaltlich kannst du dir das in der Stoffverteilung ansehen: http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=45&t=3236
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Funktionen nutzt ihr?

Beitrag von Marina »

Zu Excel-Funktionen

Bisher habe ich in der 9. Klasse auch die Funktionen Mittelwert, Max, Min und Wenn untergebracht, allerdings überlege ich heuer, ob ich für die R-Schüler die Wenn-Funktion nicht weglasse (der Lehrplan fordert ja in den R-Klassen gar keine Funktionen). Angsichts der vielen zusätzlichen Inhalte zur Projektprüfung werde ich auch für die M-Schüler dieses Spektrum wohl nicht erweitern.

In der 10. bietet sich natürlich S-Verweis an, daneben die schon erwähnten Wenn-Varianten. Wenn-Und und Wenn-Oder kann man sehr schön aus einer Möglichkeit herausentwickeln, wie auch die Beispiele von Lenz zeigen. Was du vielleicht darüberhinaus machen kannst: Aus einigen Kategorien ein exemplarisches Beispiel schulen z. B. Kategorie Text - Funktion verketten (um Zahlen oder Werte in einen Satz einzubauen), Kategorie Datum & Zeit - Funktionen Wochentag oder Kalenderwoche, Kategorie Mathematik - Funktionen Wurzel oder Potenz (im Zusammenhang mit Mathe) ...

Zu Informatik

Vor ca. 10 Jahren hab ich als Fachlehrer in Niederbayern Informatik (damals noch an einer HS)unterrichtet und war dort ein ziemlicher Exot. Mittlerweile in der Oberpfalz (MS) wird ein Großteil des Info-Unterrichts von Fachlehrern abgedeckt. Ohne etwas gegen unsere Hauptschullehrkräfte sagen zu wollen (auch dort gibt es solche und solche wie überall), so finde ich grundsätzlich den Einsatz von uns FLs in diesen Bereich sinnvoll, schließlich wurde ein Teil der Inhalte in unserer Ausbildung abgedeckt bzw. deckt sich sowieso mit Wirtschaft.
Antworten

Zurück zu „Tabellenkalkulation“