3-Tafel-Projektion?!

Diskussionsbereich
Benutzeravatar
little_sanny
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2008 13:48
Wohnort: Thierhaupten

3-Tafel-Projektion?!

Beitrag von little_sanny »

hey hey guten abend.

hab ne neunte klasse in tz und muss jetz die 3-tafel einführen. hab schon paar gute ideen, hab ne raumecke und als einstiieg möchte ich einen vergleich zwischen raumbild iso und 3-tafel eines autos machen. aber irgendwie ist des ganze noch nicht so richtig gut. komm nicht wirklich weiter.

hat von euch jemand einen tip für mich?

lg, sanny :D
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2915
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: 3-Tafel-Projektion?!

Beitrag von Bernhard »

Ich gehe nach der Erklärung her und baue aus einer fertigen 3-Tafel-Projektion wieder eine Raumecke. Dabei sind die beiden Achsen und die 45-Grad-Spiegelkante die Faltkanten. Probiers mal aus. An der Stelle haben es dann bei mir die Schüler immer spätestens kapiert.

Wenn das mit dem Falten nicht klar genug ist, dann kann ich ja nächste Woche mal nen Foto einstellen. Hab da grad keine Zeit dazu.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube
schüler aus Petershagen (NRW)
Gast

Re: 3-Tafel-Projektion?!

Beitrag von schüler aus Petershagen (NRW) »

bin nen schüler und mein tipp is das man das erst mal an nem oblekt vorställt über das die schüler abstimmen
Benutzeravatar
Hannerl
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2008 21:35

Re: 3-Tafel-Projektion in der 8. Klasse schon durchnehmbar?

Beitrag von Hannerl »

Darf ich laut Lehrplan die 3-Tafel-Projektion eigentlich in der 8. Klasse durchnehmen? Das eine sind ja räumliche Darstellungen (Kabinett, Iso, Dimetrie), das andere Projektionsverfahren (3-Tafel-Projektion, Abwicklung, Schnitt).

Weiss jemand genau bescheid?

Danke!

Johanna
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2915
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: 3-Tafel-Projektion?!

Beitrag von Bernhard »

Die Normalprojektion ist nicht Bestandteil des Lehrplans 8. Es handelt sich dabei auch nicht um aktuelles Zeitgeschehen oder einen vergleichbaren Inhalt der eine besondere Behandlung begründen könnte. Somit solltest du vorher alle Lehrplaninhalte bereits abgedeckt haben.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube

Zurück zu „Technisches Zeichnen“