Solid Edge V17

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Solid Edge V17

Beitrag von jota »

unterlagen hab ich für eine fortbildung alle selbst zusammengestellt. falls fragen offen bleiben kann man sich gern persönlich an mich wenden.
Dateianhänge
1_aufgaben_part_fortbildung.pdf
(2.74 MiB) 195-mal heruntergeladen
2_aufgaben_assembly_fortbildung.pdf
(337.77 KiB) 150-mal heruntergeladen
3_aufgaben_draft_fortbildung.pdf
(1.5 MiB) 139-mal heruntergeladen
SolidEdgeV17_Handbuch_Jochum.pdf
(628.33 KiB) 161-mal heruntergeladen
Bild
sunny
Gast

Re: Solid Edge V17

Beitrag von sunny »

Hallo Jota!
Das sind ja super Unterlagen. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm für GtB. Auf der Schule gibt es ein veraltetes CAD 97 und ich würde mir gerne ein neues anschaffen. Ich sehe, dass wohl viele mit dem Solid Edge arbeiten. Eine Kollegin von mir arbeitet mit dem Design CAD Pro 2000 ist aber nicht sehr zufrieden (das Programm hat so seine Tücken). Ich müsste mich sowieso neu einlernen. Ist das mit dem Solid Edge V 17 im Selbststudium zu bewältigen? Im Internet werde ich nicht wirklich schlau... ist V17 die Version für die Schule mit der Schullizenz? Oder ist es einfach eine neuere Version der V12? Sind Unterlagen, die man von den anderen Versionen hat, z.B V12 in V17 kompatibel?
Viele Fragen ich weiß, aber ich hoffe ich habe hier einen kompetenten Ansprechpartner....
Danke
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Solid Edge V17

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Sunny,

die gibt es auf jeden Fall. Kuck mal hier: http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=172

Wenn du dich für SE entscheidest, berichte mal über deine Erfahrungen mit dem Selbststudium. Ich habe das bisher immer geschoben, da ich GtB aktuell nicht unterrichte.

Oliver
sunny
Gast

Re: Solid Edge V17

Beitrag von sunny »

Ich kanns nur immer wieder sagen... Danke! Ohne die vielfältige Unterstützung würd ich ganz schön alt aussehen.
Es wird noch einige Zeit dauern bis ich euch ein Feedback geben kann. Erst muss die Software offiziell angeschafft werden... Dann darf ich mich durch Gtb 7-9 schlagen und zwischendruch lern ich dann Solid Edge :/ aber Lehrer sind ja lernfähig....
Ich hab mich schon für einige Fortbilungen angemeldet. Auch für Solid Edge, ob sie bewilligt werden ist eine andere Sache (Unterrichtsausfall...)
Ich meld mich wieder...
Bis bald
Schumber
Gast

Re: Solid Edge V17

Beitrag von Schumber »

hallo zusammen,

da hier die frage nach erfahrungen mit dem selbststudium gestellt wurden, melde ich mich mal zu wort: vor knapp drei jahren lernte ich SE kennen, damals in der version 12. da man mir winsketch vom rechner entfernt hatte, musste ich mich im eiltempo in die neue software einarbeiten. mit hilfe diverser fachbücher und des lernprogrammes war dies kein allzu großes hindernis, zumal SE den lernenden ja mit feinen erfolgserlebnissen belohnt. also: selbststudium durchaus möglich - aber achtung: SE kann süchtig machen :D - man verbringt schließlich mehr zeit am rechner als nötig (erfahrungswert).

einen rat habe ich indessen: während die herkömmlichen aufgaben (ausprägung, bohren usw.) schnell automatisiert werden, sollte man sich notizen zum ablauf (ich hasse den begriff 'workflow') machen bei aufgaben, die nur sehr selten vorkommen. das erstellen eines erkennbaren gewindes (also nicht nur grüne fläche) oder eines bohrers wären zu nennen. es dauert lange, bis man sich durchgelesen hat - zwei monate später hat man's sicher wieder vergessen - eine karteikarte mit den entsprechenden notizen ist dann gold wert.

mfg

bernd

p. s. allen entgegenlautenden behauptungen zum trotze habe ich heute SE V 17 auf einem vista-rechner installiert - und es läuft ;D
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Solid Edge V17

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Bernd,

schönen Dank für deine Erfahrungen und Tipps. Mit deinen Karteikarten hast du sicher recht. Wie oft nehme ich mir das vor und mache es dann doch nicht.

An alle Niederbayern: Ich gehöre in SE noch zum Kreis der Ahnungslosen. Hat jemand von euch Lust eine Seminarfortbildung auf Hauptschulniveau zu halten?

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „CAD“