Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Eine Folie dient zur Information über Kupfer und die andere Folie ist ein Hefteintrag/Informationsblatt über die Arbeitsschritte beim Treiben einer Kupferschale.

Als Veranschaulichung über die unterschiedliche Verwendung von Kupfer benutze ich noch eine Farbfolie mit verschiedenen Gegenständen aus Kupfer. Die könnt ihr euch ganz schnell mit der Bildersuche im Internet zusammensuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
manitou
Gast

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von manitou »

Hi,
bin ein neuer Fachlehrer und hier im Forum auch neu. Wie komme ich denn an Deine Folie heran? Kannst Du mir diese als mailanhang zusenden?

Wenn es funktionieren würde, wäre das toll.

Vielen Dank.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
giorgio
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2008 22:15

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von giorgio »

Hallo,
ich habe nun meine Kupfertreib- Epoche mit der 9. Klasse abgeschlossen und es hat mir eine Menge Freude bereitet. Neben der Schale haben wir uns an dem etwas anspruchvolleren Becher gewagt. Damit man dann auch daraus trinken kann, wurde er nach der Formgebung noch verzinnt. Anbei ein Link zu ein paar Fotos für Interessierte.
http://picasaweb.google.de/gruenschnabe ... fertreiben#
Grüße, Giorgio
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Die Ergebnisse sehen ja super aus. Hast du da vielleicht auch eine Prozessbeschreibung? *fg
Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Becher herstelle.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
giorgio
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2008 22:15

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von giorgio »

Bernhard hat geschrieben:Die Ergebnisse sehen ja super aus. Hast du da vielleicht auch eine Prozessbeschreibung? *fg
Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Becher herstelle.
Hallo,
Den Becher sollte man auf alle Fälle ausprobiert haben, bevor man damit auf die Schüler losgeht. Wie bereits erwähnt- er ist schon etwas anspruchsvoller. Man schlägt Falten in die Becherwand (der Boden bleibt unberührt) am besten auf einem Faltklotz (Hartholz). Das sieht dann aus wie ein Kuchenförmchen aus dem Buddelkasten (erinner Dich an Deine Kindertage), d.h. die Falten sind wie Strahlen der Sonne. Diese Falten schlägt man dann von aussen her mit einem Schweifhammer wieder über einem Dorn raus, allerdings nicht längs wie beim reinschlagen sondern quer. Und das Runde für Runde, schön gleichmäßig. Nach dem Durchschlagen das Ausglühen nicht vergessen. Auf Risse achten!
Irgenwann (nach unzähligen Runden :tot: ) hat sich die Becherwand so weit aufgerichtet, dass man nicht mehr falten kann. Jetzt nur noch schlagen und ausglühen. Rand schneiden, feilen, schleifen, in H2SO4 (10%ig) geben, spülen, säubern, verzinnen, polieren... fertig.

Ich ergänze die Galerie um einige aussagekräftige Bilder.

Grüße, Giorgio
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für die Beschreibung. Das werd ich mal für mich ausprobieren.

Mit welchem Durchmesser sollte man für normale Bechergrößen bei der Ronde arbeiten? Auf den Fotos das sind so 30 cm oder?
Wie dick sollte das Kupferblech sein?

Danke schon mal
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
giorgio
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2008 22:15

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von giorgio »

Bernhard hat geschrieben: Mit welchem Durchmesser sollte man für normale Bechergrößen bei der Ronde arbeiten? Auf den Fotos das sind so 30 cm oder?
Wie dick sollte das Kupferblech sein?

Danke schon mal
Es kommt darauf an, wie hoch der Becher werden soll und wie groß der Boden (den Boden nicht zu klein wählen wegen der Standfestigkeit). Man kann mit dieser Technick (Aufziehen) auch Dosen herstellen idealerweise mit Deckel - welchen man durch Ziselieren noch verzieren kann.
Wir hatten Durchmesser um die 28 cm, meine ich. Was das Blech eben hergibt. Kupferblech der Stärke 1mm ist hierfür ideal. 1,2mm geht auch noch- dicker wird schwierig. Ist aber schwer (oder teuer) zu bekommen- Blechnereien verarbeiten meist 0,6mm.Für kleine Schalen kann man auch 0,6er nehmen.
Als Fundquelle hat sich mir ein lokaler Schrottplatz aufgetan.
Viel Spaß beim probieren- der Anfang wird schwer und man darf den Mut nicht verlieren (eine gute Übung für die Schüler). Wenns dann aber vorran geht mit der Steigung, machts richtig Freude.

Grüße, Giorgio
Microfls
Gast

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Microfls »

Hallo! Würde mir die Farbfolie auch gerne mal anschauen, hast du die zufällig noch parat?

Gruß Manuel
Dennox
Gast

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Dennox »

Hat jemand eine Idee, wo ich solche Folien herbekommen kann?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Meine stammt von Google-Bildersuche: Copper
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl ... &oq=copper

6 Bilder ergeben eine Folie - selber farbig ausdrucken
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Frankie
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2012 18:08

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Frankie »

Hallo Bernhard, eine Werkzeugkunde zum Kupfertreiben wäre für mich ideal! Aber eigentlich fehlt mir nur die Bezeichnung für dieses glatt polierte, häufig mit kugelförmiger Oberfläche erscheinende Werkzeug, das man beim Polieren mit dem Polierhammer als Unterlegwerkzeug benutzt.

Ist mir ein bischen peinlich, aber ich suche schon seit Stunden im Netz herum weil ich diese Dinger bestellen muss.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank,

das Ding nennt sich Treibfaust. Und für solche Probleme hat man doch ein Forum. :)

Ich hatte die übrigens bisher an keiner Schule und habe sie auch noch nicht angeschafft. Ich geb mich mit der Oberfläche zufrieden, die die Schüler in der Treibschale erreichen können. Und bei den guten Schülern bekommt man eigentlich mit vielen engen und vorsichtigen Schlägen ein tolles Ergebnis.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
outback-chris
motiviert
motiviert
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2004 23:37

Re: Metall treiben

Beitrag von outback-chris »

Hallöle,

sagt mal, für ein normales Schälchen (Bsp. Durchmesser 120mm) muss man nicht ausglühen, oder??? :rolleyes:

Thanks Chris
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Bernhard »

Ich arbeite mit 10er Blechquadraten, die Ronden sind dann 95 bis 99 im Durchmesser, problemlos ohne Ausglühen. Liegt vielleicht auch am 0,6er Kupferblech. Bei stärkerem Material wirds sicher schwieriger ohne Ausglühen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Sven
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2011 23:02
Name: Sven Schmitz
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2012
Wohnort: Oberpfalz

Re: Metall - Kupfer - Treiben - 2 Folien

Beitrag von Sven »

Hallo allerseits,

also ich habe vor kurzem auch eine Kupferschale getrieben mit meiner 8. Klasse. Dazu habe ich 10x10x0,8er Kupferbleche verwendet, ohne sie auszuglühen --> hat funktioniert.
Im Vorfeld zu dieser Stunde hatte ich allerdings Probleme mit der Frage ob man nun beim Treiben von außen nach innen, oder von innen nach außen arbeitet... Am IFL in Bayreuth wurde es uns von außen nach innen beigebracht. Das AB von Bernhard ein paar Beiträge weiter oben beschreibt es auch von außen nach innen. Mein Betreuungslehrer allerdings (aus der Augsburger Schmiede) treibt von innen nach außen und nach der Stunde erfuhr ich von meinem SL, dass er auch von innen nach außen treiben lässt.... Welche Erfahrungen habt ihr da denn so gemacht? Bei 3 Schülern von mir hat sich die Schale einseitig gewölbt und mir wurde später erklärt, das könnte man vermeiden, wenn man von innen nach außen hämmern lässt.

Anbei hätt ich noch ein Arbeitsblatt zum Metall Kupfer anzubieten ...

Grüßle

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sven am 18.12.2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Arbeitsverfahren und Werkzeugkunde“