Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 01.12.2014 18:06

Hallo zusammen.

Ich biete dauerhaft kostenlos eine sehr umfangreiche Excel-basierte Verwaltung an, mit der man mit Hilfe einer kompakten Tabelle übersichtlich Anwesenheit, vergessene Hausaufgaben, Sozialverhalten, Mitarbeit, ... dokumentieren kann.
Die Tabelle enthält z.B.:
- Zufällige Gruppenfunktion (Gruppengröße und Schülerauswahl frei wählbar),
- Stundendokumentation (Hausaufgaben vergessen, gute Mitarbeit, ...),
- Stundenstatistik (Anzahl vergessene Hausaufgaben, (prozentuale) Anwesenheit, ...)
- Bewertung (Flexible Einstellung der Notengewichtung, Trennung von Mitarbeit und schriftlichen Leistungen),
- Bewertungsstatistik (Notenspiegel, Durchschnitt),
- Mehrere Checklisten (Alle Listen im Überblick, bei welchem Schüler noch etwas fehlt),
- Ausführliche Anleitung (Wie funktioniert die Tabelle? Was gibt es zu beachten?)
- Alles frei veränderbar, keine Zellensperrungen, Zellformeln frei zugänglich
- ...

Wer Interesse hat, schaut einfach auf http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com vorbei, dort kann die Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

Freundliche Grüße
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3119
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von Bernhard » 02.12.2014 19:21

Herzlich Willlkommen David. Ich hatte die Bewertung in der Lehrerrundmail gelesen aber ich bin immer noch mit Papier unterwegs wenns um die Noten geht. :) Wenn ich einmal ein Tablet dafür haben sollte, dann wird es sicherlich interessant. Danke für die Arbeit und die Veröffentlichung!

Ich schieb den Beitrag in den Bereich "Unterrichts- und Schulorganisation".
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 02.12.2014 19:52

Hallo Bernhard, danke dir. Ja, den habe ich auch gelesen :) Ich habe die Tabelle übrigens im Vergleich zum Artikel inzwischen optisch deutlich aufgeräumter gestaltet.
Ein Haken ist es sicher, dass die Wenigsten ein Tablet oder Laptop mit Windows 2013 besitzen. Aber das kann ja alles noch kommen, die Tabelle läuft ja nicht weg.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 12.12.2014 17:54

Sitzplan.

Mit der aktuellen Version von SchüVer können jetzt auch Daten per Sitzplan verarbeitet werden.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 29.12.2014 12:45

Die Schülerverwaltung SchüVer hat zwei wesentliche Neuerungen:

1. Es gibt nun ein Stammdatenblatt, über das zentral die Schülernamen wie Vorname, Nachname, Geschlecht, Adresse, E-Mail, etc. verwaltet werden. Dies vereinfacht diese Dateneingabe enorm. Es können bis zu 32 Klassen/ Kurse eingetragen werden.

2. Es gibt nun eine Anleitung im PDF-Format.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 04.01.2015 13:28

Die Notenverwaltung SchüVer hat wieder wesentliche Neuerungen: Einzelansichtsmodus, grafischer Notenspiegel und leichtere Bedienung.

Einzelansicht: Hier können die Daten eines Schülers von bis zu drei Fächern kompakt dargestellt werden. Angezeigt werden Notenübersicht, Einzelnoten, Stundenstatistik (Anwesenheit, vergessene Hausaufgaben, etc.) und Checklisten. Somit kann auch einfacher eine Kopie der Daten eines Schülers erstellt werden.

Grafischer Notenspiegel: Dem tabellarischen Notenspiegel steht nun ergänzend ein grafischer Notenspiegel zur Seite. Hier kann individuell ausgewählt werden, welcher Notenspiegel angezeigt werden soll.

Leichtere Bedienung: Die Dropdownmenüs haben nun eine grö0ßere Schrift (soweit es Excel zulässt), es wurden weitere Bedienungshilfen eingebaut und der tabellarische Notenspiegel ist in den unteren Bereich der Tabelle verschoben worden, da er zuvor nur in einer Sortierungseinstellung funktionierte. Jetzt gibt es dort keine Probleme mehr.

Viel Spaß beim Probieren. Über Rückmeldung freue ich mich sehr.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 08.01.2015 15:04

Die neue Version 8.1.2015 ist nun hochgeladen.

Änderungen:

Neue Gewichtungsfunktionen
Die Gewichtungen haben bis auf eine Ausnahme nun einen eigenen Bereich bekommen. Dort kann übergeordnet die Gewichtung eingetragen werden, aber auch davon abweichend eine individuelle Gewichtung für einzelne Schüler verwendet werden.

Bereich Noten erweitert

Es gibt nun 24 Eintragungsmöglichkeiten (vorher 12). Die Bereiche mündlich und schriftlich haben jeweils 12 Eintragungsmöglichkeiten. Beide Bereiche wurden in zwei Blöcke mit jeweils 6 Eintragungsmöglichkeiten unterteilt, die dadurch unterschiedlich gewichtet werden können.

Neuer Bereich "Zufälliger Schüler"

Neben dem bereits vorhandenen Knopf "Zufälliger Schüler" wurde ein weiterer Bereich eingeführt, in dem Schüler auch von der Zufallswahl ausgeschlossen werden können.

Bei Fragen oder Problemen bitte gerne bei mir melden. Weiterhin viel Vergnügen mit SchüVer :)
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 11.01.2015 13:50

Videoanleitung

Auf der Homepage gibt es nun eine erste Videoanleitung. Darin wird erklärt, wie eine Klasse eingerichtet wird. Mittelfristig sollen weitere Videos folgen, mit denen weitere Programmbereiche erklärt werden.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 17.01.2015 17:52

Neu in der kostenlosen Schülerverwaltung SchüVer (Version 17.1.2015)

-Kursbuchansicht (druckbar)
-Einzelansicht leichter druckbar
-Anpassung der Mappe "Klasse" auf die Kursbuchfunktion

Kursbuchansicht
Mit der Kursbuchansicht sind drei neue Mappen in SchüVer hinzugekommen. In dem Kursbuch selbst werden keine Daten eingetragen, sie dient, wie die Mappe Einzelansicht, rein als Übersichtsmappe. Alle Mappen sind so eingestellt, dass sie über eine bzw. eine Doppelseite verlaufen, so dass sie ganz leicht ausgedruckt werden können.

In der Mappe Kursbuchansicht I wählt man Kurs, Fach und Semester und erhält dadurch eine Übersicht für den ausgewählten Kurs.

In der Mappe Kb II ist eine Übersicht über die erbrachten Leistungen vorhanden.

Inder Mappe Kb III sieht man die Fehlstunden des Kurses.

Einzelansicht
Die Mappe Einzelansicht ist nun so umgestellt worden, dass auch diese Mappe über eine Doppelseite leicht ausgedruckt werden kann.

Anpassung der Mappe "Klasse" auf die Kursbuchfunktion
Es kann hier jetzt das Prüfungsfach und eine Bemerkung pro Schüler eingetragen werden.
Zudem können pro Unterrichtsstunde neben dem Thema der Stunde auch Aufgaben und Bemerkungen eingetragen werden.
Hier wird nun auch ausgewählt, ob es sich um eine Doppelstunden oder eine Einzelstunden handelt.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 02.02.2015 12:27

Die kostenlose Schülerverwaltung SchüVer hat unter Anderem eine neue Menüführung. Es gibt zudem eine neue Videoanleitung, die einem einen kurzen Einblick in die Funktion des Sitzplanes gibt.

Link zur Sitzplan-Anleitung: http://youtu.be/4CRL5nql40c
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 11.02.2015 17:56

Neu in der kostenlosen Notenverwaltung:

- Es kann auch mit z.B. 2+ oder 4- oder anderen frei einstellbaren Notensystemen gerechnet werden.
- Die Eingabe von Null Punkten ist nun möglich. Eine leere Zelle wird nicht berücksichtigt, ein Eintrag mit Null Punkten dagegen schon.
- Es gibt nun auf der Homepage eine ausführliche Videoanleitung zum Bereich Noten.
- Die Menüführung wurde erleichtert. Die Einrichtung einer Klasse und die Umbenennung der Klassenmappe unten links in Excel erfolgt automatisch in einem Schritt, so dass es hier keiner größeren Erklärung mehr bedarf.

Viel spaß beim Probieren :)
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 25.02.2015 21:38

Neue Version 25.2.2015 der Notenverwaltung SchüVer

Neu: Klassenarbeitsrechner, Klassenarbeitsansicht (Klassenbewertung, Einzelbewertung)

Pro Klasse stehen jetzt 15 Klassenarbeitsrechner zur Verfügung, die sehr flexibel genutzt werden können. Es kann z.B. ein eigener Notenschlüssel eingestellt werden, verschiedene Notensysteme verwendet werden, bis zu 60 verschieden einstellbare Bemerkungen, von denen pro Klassenarbeit jedem Schüler vier hinzugefügt werden können.

In der Klassenarbeitsansicht werden in der Mappe Klassenbewertung alle Daten des Klassenarbeitsrechners auf einer DinA4 Seite angezeigt. Hierin enthalten sind z.B. ein grafischer Notenspiegel und einer in Tabellenform, die prozentualen Notengrenzen und Punktegrenzen, Durchschnittswerte der gesamten Klassen und für einzelne Schüler usw.

In der Klassenarbeitsansicht werden in der Mappe Einzelbewertung alle Daten für einen einzelnen Schüler angezeigt, entsprechend mit vielen statistischen Anzeigen.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 06.08.2015 09:12

Neue Version 5.8.2015 der Notenverwaltung SchüVer

Neu: Bilder in den Sitzplan einfügen; zwei weitere Notensysteme.

In den Stammdaten können jetzt Bilder der Schüler eingefügt werden, auf die der Sitzplan zurückgreifen kann. Es gibt ein kurzes Video, in dem die Vorgehensweise kurz erklärt wird.

Es sind nun die Notensysteme Viertelnoten (1, 1-, 1-2, ...) und Gesamtschule (E1, E1-, ..., G2, G2-, ...) in SchüVer enthalten. Das Notensystem kann für eine Klassenmappe ganz einfach umgestellt werden, indem über das Menü SV-Neue Klasse auf "Notensystem ändern" geklickt wird und dort das gewünschte Notensystem ausgewählt wird.

Viel spaß beim Probieren.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 13.09.2015 12:40

Neue Version 13.9.2015 der Notenverwaltung SchüVer

Der Sitzplan ist nun deutlich flexibler: Daten laden und speichern, Schüler umsetzen, für beide Sitzpläne ein Eingabemenü

Daten laden oder speichern:
Der Sitzplan kann nun Daten in die Stundenübersicht speichern oder aus der Stundenübersicht laden. So können z.B. vorher Daten in die Stundenübersicht eingetragen werden, die dann geladen werden und weiter mit dem Sitzplan bearbeitet werden können.

Schüler umsetzen:
Wenn die Sitzplananordnung gleich bleibt, können Schüler die Plätze tauschen mit dem Knopf "Schüler umsetzen". Die Sitzplätze müssen dabei nicht verschoben werden.

Sitzplanmenü für beide Sitzpläne:
Beide Sitzpläne erhalten nun ein Eingabemenü. Wird etwas geladen oder gespeichert, so synchronisieren sich die Daten der beiden Sitzpläne miteinander. Die Sitzplatzanordnung bleibt aber individuell und ändert sich nicht.

Viel spaß beim Probieren.
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Benutzeravatar
StrKuck
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2014 17:52
Name: David
Ausbildungsort: Bremen
Ausbildungsjahr: 2008
Wohnort: Oldenburg

Re: Schülerverwaltung für Lehrer (Excel) - kostenlos

Beitrag von StrKuck » 29.01.2016 18:02

Die kostenlose Notenverwaltung gibt es nun als Lightversion ab Excel 2010.
Die Version ist geeignet für alle, die hauptsächlich Noten berechnen wollen.

Vorteile: Es sollte ab Excel 2010 laufen und es ist durch die Konzentration auf wenige Bereiche schneller und zudem eine kleinere Datei.

Umfang:

- Notenberechnung (druckbar für die gesamte Klasse oder für einen einzelnen Schüler)
- Checkliste
- Zufälligen Schüler wählen
- Zufällig Gruppen zusammenstellen

Viel spaß beim Probieren.

Gruß, David Kuck
Meine kostenlose Notentabelle und mehr: http://www.schuelerverwaltung.jimdo.com

Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“