Ist ein Wechsel denn möglich?

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Benutzeravatar
Manu23
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2018 09:57

Ist ein Wechsel denn möglich?

Beitrag von Manu23 » 20.05.2018 10:02

Hallo zusammen,

ich habe mich für das Fachseminar Sonderpädagogik beworben und vor ein paar Wochen die Zusage bekommen. Gestern kam der Brief mit dem Ausbildungsort - für mich sollte es Karlsruhe werden. Jedoch war mein Erstwunsch und auch mein einziger Wunsch Freiburg. Ich weiß, dass es dort sehr geringe Plätze gibt und nicht jeder dort genommen werden kann, der sich nur darauf beworben hat.. Jedoch gibt es eig keine anderen Option für mich als Freiburg.

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, ob man denn mit jemanden tauschen kann? Vielleicht hat ja jemand einen Platz in Freiburg bekommen aber wollte nach Karlsruhe.

Danke schon im Voraus!!

Benutzeravatar
lub
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017 17:02
Ausbildungsort: PFS KA

Re: Ist ein Wechsel denn möglich?

Beitrag von lub » 30.07.2018 12:49

Hi,

wenn du keinen Platz in Freiburg bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß du jmd zum Tauschen findest, da (zumindest vor 2 Jahren) versucht wurde, neben der Note die privaten Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Die einzige Hoffnung, die du haben kannst ist, daß noch jmd seinen Platz absagt oder nicht antritt und du dann nachrutscht.

Hatte damals auch n Platz in Freiburg erhofft, aber da es dann KA wurde, habe ich mich für den musich-technischen Bereich entschieden, habe aber nun für das 3. Jahr einen Platz im Schulbezirk Freiburg erhalten und kann somit wieder zurück.
Allerdings ist die Sopä Ausbildung anders strukturiert.

Gruß

Zurück zu „Baden-Württemberg“