10-Min-Abschriften (Makro)

Tastaturerarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von christianF »

Hallo Fans der 10-Minuten-Abschriften,

vor einigen Jahren habe ich mit Hilfe einiger Kollegen ein Makro für 10-Min-Abschriften geschrieben.
Dieses Makro wurde im Laufe der Zeit immer wieder verbessert und liegt derzeit in der Verion 20 vor.

Folgende Befehle werden ausgeführt:
- Aufforderung zum Speichern vor dem Start der 10-Min-Abschrift
- Randeinstellungen auf Links 2,41 cm und Rechts 2,00 cm
- Schrift Courier New 12 pt
- Genaue Zeitmessung von 10 Minuten (danach keine Eingabe mehr möglich)
- Nach 10 Minuten wird die Tastatur gesperrt (Passwort)
- Nach 10 Minuten werden die Anschläge automatisch gezählt und auf das Blatt gedruckt
- Nach 10 Minuten wird automatisch gespeichert und am Standarddrucker gedruckt

In der neuen Version 20 ist es zusätzlich möglich, die Backspace-Taste und die Korrekturtaste in Word für das aktuelle Dokument zu sperren:-))

Ich habe diese Maktos in eine Dokumentvorlage eingearbeitet, die nur in das Start-Up-Verzeichnis von Word kopiert werden muss und dann automatisch beim Start von Word mit einer eigenen Symbolleiste zur Verfügung steht.

1. Datei "Minuten(S)_V20_10.dot" in das Start-Up-Verzeichnis von Word kopieren.
z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP
Minuten(S)_V20_10.dot
2. Datei "TuNix.dot" in das Vorlagenverzeichnis von Word kopieren.
z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
TuNix.dot
Als weiteren Anhang habe ich Euch die Installationsanleitung für Word beigelegt.
Beschreibung-(Installation)-V20.doc
Viel Spaß bei Euren nächsten 10-Min-Abschriften.

Bei Rückfragen oder Schwierigkeiten könnt ihr mich gerne anmailen.
Meine Adresse findet ihr in der Installationsanleitung.
(Bin auch für positive Rückmeldungen empfänglich.)

Bitte teilt mir auch Verbesserungsvorschläge mit.

Gruß

Christian Franke

PS: In einem weiterem Beitrag werde ich noch eine Lehrer-Version ablegen, mit der man in Sekundenschnelle ausgezählte 10-Min-Abschriften erstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Paddels
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2010 15:34

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von Paddels »

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Makro! Ich bin sehr begeistert davon und werde es auch in der Schule einsetzen! Nur leider geht die Funktion "Dokumente vergleichen und zusammenführen" nicht mehr. Diese habe ich immer genutz, um schnell und sicher die Fehler der Schüler zu finden.

Vielleichts gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu aktivieren. Vielen Dank!

Silke Lilly
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von christianF »

Hallo Silke,

hast du eine neue Word-Version installiert?
Unter Word-2000 funktioniert die Vergleichen Funktion ohne Probleme.
Ab Word-2002/2003 musst du das Dokument, dass du vergleichen willtst entsperren (Dokumentschutz aufheben).

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Paddels
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2010 15:34

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von Paddels »

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Aber kannst du mir sagen, wie man da genau vorgeht? Braucht man da nicht ein Passwort?

Danke!
Silke
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von christianF »

Hallo Silke,

Passwort steht in der Anleitung zur Installation (huch). :ja:

Gruß

Christian
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von spreissl »

Super :top: !
Wie lange hab ich nach sowas gesucht. Und hier liegt es einfach so rum. Ich bin begeistert und hab meinen "Schulkopf" hineingebastelt. Ein dickes Dankeschön!
Karin
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von christianF »

Hallo Karin,
freut mich, dass dich das freut, das mit dem Makro.
Eine Version für Word 2010 ist in Arbeit. - Wenn benötigt, bitte anfragen.
Christian
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

10-Minuten-Makro

Beitrag von wodga »

dass ist ja super, dass der Schöpfer dieses Makros zur Fachlehrerseite gefunden hat.
Herzlichen Dank für dieses nützliche "tool"!
Ich benutze dieses Makro schon seit vielen Jahren und dachte immer es wäre von einer Fachbetreuerin Namens Margarete Richter (zumindest kam das auf deren Webseite so rüber).

Mein einziger Wunsch wäre, wenn das ganze auch mit OpenOffice funktionieren würde.
Leider kenne ich mich mit Makroprogrammierung nicht aus und so viel ich weiß, ist die Makrosprache von OpenOffice ziemlich schlecht dokumentiert ...
richtermar
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2004 17:45
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von richtermar »

Tatsächlich stammt das Makro ursprünglich von mir. Mit Christian zusammen wurde es verbessert. Die neueste Version stammt von Christian alleine.
Grüße
Margarete Richter
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian,

gibt es schon eine funktionsfähige Version für Word2010? Ich hab jetzt einen neuen PC-Raum und würde es gerne weiterhin benutzen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von christianF »

Hallo Bernhad,

eine neue Version für Word 2010 steht seit einiger Zeit im Netz.

http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... kro#p14247

10-Min-Abschriften (Makro) für Word 2010

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
peti
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2013 16:12
Ausbildungsjahr: 2013

Re: 10-Min-Abschriften (Makro)

Beitrag von peti »

Hallo Christian,

danke für das tolle Tool. Ich hab ewig nach sowas gesucht. Wie hast du denn die Module in die Symbolleiste gebracht? Ich möchte nämlich unter Tunix.dot auch diese Symbolleiste anheften. Ich kann aber nur die einzelnen Makros anheften, d. h. ich kann nur z.B. Tastschr225 oder Signal225 einzeln starten. Wenn ich dann Tastschr225 starte, dann zeigt es mir zwar die Startzeit an, beendet aber nicht nach 10 Minuten.
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Texterfassung“