Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Tastaturerarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
spring40
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2009 09:48

Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von spring40 »

Hallo zusammen, ich habe hier ja schon sehr schöne Anregungen für das Erlernen des Tastenfeldes gefunden, suche aber konkret noch ein bisschen Material zu den Griffübungen g und h - wobei meine Schüler als Vorkenntnis nur die Grundstellung kennen. Hat jemand einen Tip? :)
Benutzeravatar
Dvorak
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2009 19:38

Re: Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von Dvorak »

Hallo spring40!

Muss das g und h sein? Wenn ja - dann erlaube mir die nächste "dumme Frage" - warum?

Zitat:
"Wobei meine Schüler nur die Grundstellung kennen."

Das sind doch ein bischen wenig Selbstlaute um sinnvolle Wörter zu schreiben. Wenns abstrakte Zeichenfolgen sind - dann kannst dir ja selbst was ausdenken. Achte darauf, dass jeder Finger ungefähr gleich oft drankommt.
Benutzeravatar
spring40
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2009 09:48

Re: Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von spring40 »

Hallo Dvorak,
ich suchte ergänzende, kreative, einfach mal "andere Übungen" als die die wir hier schon haben. Das bedeutet, wir lehnen unsere Tastenschulung an ein Schulungsbuch an und das beginnt natürlich mit der Grundstellung. Nach und nach werden dann eben alle anderen Buchstaben mit aufgenommen. Ich möchte bei meiner Schulung schon "in etwa" an der Reihenfolge im Fachbuch bleiben, weil die Berufsschule dual mit dem gleichen Buch arbeitet, aber es einfach mit weiteren Ideen verbessern.
Deshalb habe ich ein so speziellen Wunsch.
Grüße spring40
Benutzeravatar
morri
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2009 19:19

Re: Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von morri »

Hallo Spring,

schau mal, suchst du in etwa sowas wie die Sprechblasen ganz unten auf dem Blatt?

-->
Schreibtraining_G-und-H.doc
sowas ist auch nett - Pyramidenschreiben:

f
fg
fgf
fgf g
fgf gf
fgf gfg
fgf gfg j
fgf gfg jh
fgf gfg jhj

usw.

Also wenn du sowas meinst, kann ich mal meine Ordner durchkramen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden als
über die große Dunkelheit zu fluchen.
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von xsara »

Hallo zusammen,

also, für die "etwas andere Art" der Übungen bin ich auch sehr zu begeistern. Ein Pyramidenschreiben mit Griffen kannte ich bisher auch noch nicht. Also - Morri war es glaube ich - wenn noch mehr Ideen oder Übungen dieser Art in deinen Unterlagen herumschwirren - bitte weitergeben! Ich galube, darüber freuen sich alle!!
Xsara
:rolleyes:
Benutzeravatar
spring40
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2009 09:48

Re: Suche Übungen für die Tastatur speziell zu g und h

Beitrag von spring40 »

Danke für die weiteren Hilfen zu meiner Anfrage. Ich war nur etwas länger im Urlaub, aber jetzt ist schließlich Ferienende!! Die Ideen sind sehr hilfreich, das werde ich auf jeden Fall anwenden!!!
Grüße Spring 40
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Texterfassung“