Julian Opie

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Julian Opie

Beitrag von spreissl »

Hallo ihr Lieben!
Auch wenn die Weihnachtsferien noch toben: ich such schon wieder neues Material!

Hat jemand etwas zu Julian Opie außer den üblichen "Verdächtigen", die man so im Netz findet. Da hab ich schon gegrast, aber nicht so wirklich die zündende Idee gefunden.

LG
Karin
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Julian Opie

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Karin,

die digitale Bildbearbeitung wäre hier evtl. eine Möglichkeit. Schülerportraits vor einfachem Hintergrund sind mit der Digicam schnell erstellt.

http://www.designandtech.com/fotoshop/t ... torial.htm

LG

Oliver
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Julian Opie

Beitrag von spreissl »

Lieber Oliver!
Du bist wie immer ein Quell der Ideen und Fundstellen (Bernhard nicht zu vergessen, der auch immer was weiß, wenn ich frag :lach: )!

Ich habe aus deinem Link jetzt ein Arbeitsblatt gezimmert. Dabei übernehmen die Schüler von der Kopie ihres eigenen Fotos mit Hilfe eines Transparentpapiers die wichtigen Umrisse. Ich kopiere das dann auf einen Malgrund (weiß noch nicht, welchen) und die Schüler malen aus. Wenn ich alles ausprobiert habe, stelle ich es - mit Ergebnisfotos - online.

Die Möglichkeit mit der PC-Bearbeitung behalte ich mir im Hinterkopf. Ich kann sie auf die Schnelle nicht nutzen, da ich meinen Admin um die Installation des entsprechenden Programms bitten muss, was gemeinhin lange dauert. Ich habe aber entdeckt, dass Paint.Net (darf ich das hier erwähnen??) kostenlos und gut zu verwenden ist.

LG und danke
Karin
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Julian Opie

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Karin,

klasse Idee - ich freue mich schon auf eure Ergebnisse und Erfahrungen.

Wenn du auf der Suche nach Malgründen bist, kuck mal hier. Da gibt es immer wieder Schnäppchen. Ein Kollege deckt sich jedes Jahr mit Leinwänden ein.

Eine Web 2.0-Alternative zu Paint.Net ist http://www.pixlr.com/. Ist aber in der Schule mit Vorsicht zu genießen, da die Bandbreite hier ein entscheidender Faktor ist. PaintNet benötigt übrigens Windows .NET Framework. Falls du also die portable Version nutzen möchtest, um deinen Systembetreuer vor Installationen zu bewahren :lach:, könnte es sein, dass das nicht klappt.

Liebe Grüße

Oliver
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Julian Opie

Beitrag von spreissl »

So, nun sind sie fertig, die Beispiele, und gehen hiermit online! Ich bin gespannt auf eure Kommentare! :ja:

Folgendermaßen bin ich nun vorgegangen:
1. Besprechung anhand eines Arbeitsblattes (aus Olivers Link "gezimmert") und Beispielen auf Folie von Julian Opie (nicht enthalten)
2. Fotos der Schüler ("Brustbild") auf einfachem Papier ausgedruckt
3. Schüler legen Transparentpapier über das Foto und übernehmen zunächst mit Bleistift die Konturen (so ist eine Korrektur durch den Lehrer noch möglich, falls zu viel oder zu wenig übernommen wird)
4. Nachzeichnen der Konturen mit schwarzem Edding o. ä.
5. Kopieren der Ergebnisse auf Malgrund (ich habe diesmal weißes Tonpapier verwendet, es gibt aber auch bedruckbares Leinwandpapier)
6. Satter Auftrag entsprechender Farben
7. Evt. Nachfahren der schwarzen Konturen mit Stift oder Pinsel

Ich finde, die Ergebnisse sind total klasse geworden. Leider kann ich aus Gründen des Datenschutzes die ursprünglichen Schülerfotos nicht mit online stellen. Die Schüler sind aber selbst total erstaunt und begeistert, wie deutlich sie erkennbar sind. Nun wollen wir die Bilder dem Klassenlehrer als Abschiedsgeschenk binden lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Julian Opie

Beitrag von spreissl »

Noch ein Nachtrag:

Inzwischen hab ich die farbigen eingescannten Bilder mit dem kostenlosen Programm Paint.NET überarbeitet. Und zwar habe ich mit dem Pipetten-Werkzeug die gewählte Farbe aufgenommen und dann mit dem "Eimer"-Werkzeug die Farbe gleichmäßig übernommen. Das schaut jetzt richtig professionell aus und ich will als Überraschung den Schülern ihre eigenen Bilder in einem Fotoladen oder Copyshop (weiß noch nicht) anfertigen lassen und als Abschiedsgeschenk (war ja ne 9. Klasse) überreichen.

Ich habe gesehen, dass man mittlerweile bei Drogerien und sonstigen Märkten sogar Taschen, Mouepads und sogar Keilrahmenbilder damit bedrucken lassen kann. Vielleicht ist das auch für euch mal ne Anregung, wenn für einen Kollegen was gebraucht wird. Ich plane inzwischen sowas für nächstes Jahr, wenn unser Rektor geht.

Karin
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Kunst“