Die Suche ergab 21 Treffer

von Charly
07.02.2023 21:42
Forum: Systembetreuung
Thema: Lizenzen von Microsoft
Antworten: 6
Zugriffe: 4257

Re: Lizenzen von Microsoft

Nachtrag nach rund 2 Jahren. Haben uns in er Schule für MS-Produkte entschieden - Schüler bekommen kostenlos eine MS-365 Lizenz und Lehrern wird es ebenfalls zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten jetzt mit Teams und einige mit dem Klassennotizbuch - im Rückblick bin ich froh, dass wir (3 Admins) uns ...
von Charly
06.02.2023 20:11
Forum: Informatik
Thema: Scratch Progammblöcke
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Re: Scratch Progammblöcke

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für den Bastelbogen. Ich habe mir schon mit dem Snipping-Tool die enstprechenden Befehle ausgeschnitten. Habe nur gedacht, dass sich vielleicht schon jemand auch diese Arbeit gemacht hat, aber im Netz findet man nicht.

Danke Dir!
von Charly
02.02.2023 12:00
Forum: Informatik
Thema: Scratch Progammblöcke
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Scratch Progammblöcke

Hallo liebe Kollegen,

gibt es irgendwo im Netz die Scratch-Programmblöcke als Bilder zum Download? Ich möchte gerne die Programmblöcke dem Flussdiagramm zuordnen, damit die Schüler den Zusammenhang besser verstehen.

Danke für eure Unterstützung :D

Charly
von Charly
26.09.2022 14:39
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Schülerin wird am Monitor übel
Antworten: 2
Zugriffe: 827

Re: Schülerin wird am Monitor übel

Hallo,

bei mir war das ebenfalls bei einer Schülerin der Fall. Der Augenarzt konnte das Problem lösen. Letzlich brauchte die Schülerin eine Brille und das ist durch das Arbeiten am Computer aufgefallen.

LG
von Charly
15.09.2022 20:51
Forum: Informatik
Thema: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden
Antworten: 13
Zugriffe: 2435

Re: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden

Im internen Bereich vom ISB sind Arbeitsmittel und ein Vorschlag zum Quali ...

Zugangsdaten erhältst du vom Fachberater oder Schulleitung.

https://www.isb.bayern.de/intern/
von Charly
19.07.2022 12:43
Forum: Systembetreuung
Thema: Systeme zum Klassenraum-Management unter Citrix
Antworten: 2
Zugriffe: 1267

Re: Systeme zum Klassenraum-Management

Hallo Martin, Citrix sagt mit persönlich gar nichts. Was meinst du mit Klassenraum-Management genauer? In unserer Umgebung arbeiten einige Schulen mit z. B. https://www.mtsreinhardt.de/ https://www.faulhaber-edv.de/schulcenter/schulmaster/ https://www.mastersolution.com/news-im-detail/mastereye-das-...
von Charly
11.03.2022 11:59
Forum: Informatik
Thema: KMS Infoquali?
Antworten: 9
Zugriffe: 5059

Re: KMS Infoquali?

Meinst du das Pflichtfach Informatik (1 h) oder das Wahlfach Informatik (2 h).
von Charly
30.01.2022 19:32
Forum: Allgemein
Thema: Sachhanalyse HILFE
Antworten: 7
Zugriffe: 4411

Re: Sachhanalyse HILFE

Hallo Benjamin, ein Lehrversuch. Bist du dann Fachlehrer Quereinsteiger oder im Referentariat? Eine Sachanalyse ist meist eine "grafische" Darstellung oder auch in Textform deines Unterrichtsthemas ähnlich wie ein Organigramm oder eine Art Erörterung, welches die Sache und das Unterrichtsz...
von Charly
30.01.2022 10:41
Forum: Allgemein
Thema: Sachhanalyse HILFE
Antworten: 7
Zugriffe: 4411

Re: Sachhanalyse HILFE

Hallo Benjamin,

wieso bekommst du für die Lehrprobe ein Thema vorgegeben - welche Jahrgangsstufe willst du unterrichten und an welcher Schulart sollst du die LP halten?

LG Charly
von Charly
30.11.2021 13:36
Forum: CAD
Thema: Solide Edge ms-gamingoverlay-links
Antworten: 1
Zugriffe: 1792

Re: Solide Edge ms-gamingoverlay-links

Hallo!

- Hast du das MSI-File selbst erstellt?
- Arbeitest du mit Intune oder MDM zur automatischen Softwareverteilung?
- Wenn du Solid Edge einzeln am PC installierst mit der .EXE-Datei funktioniert es dann? (Systemvoraussetzungen)

LG
von Charly
27.10.2021 20:50
Forum: Allgemein
Thema: Neuer Computerraum
Antworten: 13
Zugriffe: 7037

Re: Neuer Computerraum

Meine Schüler müssen sich nicht umdrehen. Der Lehrer sitzt hinter den Schülern aber die Präsentation ist vor ihnen. Wenn du meine Skizze anschaust, dann ist rechts der Großbildmonitor. Hallo Bernhard, das habe ich schon gesehen, dass die Schüler in deinem Entwurf nach "vorne" zur Projekti...
von Charly
26.10.2021 21:43
Forum: Allgemein
Thema: Neuer Computerraum
Antworten: 13
Zugriffe: 7037

Re: Neuer Computerraum

Hallo, hier ein link https://www.sichere-schule.de/ In unserer Schule hat sich die frontale Sitzordnung durchgesetzt. Lehrer vorne und Beamerprojektion. U-Form usw. kommt aus der Informatik - in der Mitte entwerfen und dann umdrehen zum "Programmieren". Da aber an der MS und der RS WiK und...
von Charly
19.07.2021 22:15
Forum: CAD
Thema: Teacher Version Siemens Solide Egde
Antworten: 8
Zugriffe: 4968

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Hallo K. Bernhard,

hier im Forum ist diese Seite und die ist auch noch aktuell - glaube ich zumindest. Soweit ich weiß, ist SE für Schüler, Lehrer und Schule kostenlos, da es sich um eine "akademische Version" handelt.

LG

viewtopic.php?p=21636#p21636
von Charly
21.02.2021 21:44
Forum: Systembetreuung
Thema: Lizenzen von Microsoft
Antworten: 6
Zugriffe: 4257

Re: Lizenzen von Microsoft

;) Hallo Bernhard, danke für Deine Antwort und Deine Sichtweise auf die Digitalisierung in der Schule. Ein konstruktiver Austausch ist wichtig und mich hat das Einsetzen von OpenSource-Produkten auch oft beschäftigt. Aber soweit ich weiß - aber nicht 100%ig - supportet Google LibreOffice in Cooperat...
von Charly
16.02.2021 11:02
Forum: Systembetreuung
Thema: Lizenzen von Microsoft
Antworten: 6
Zugriffe: 4257

Lizenzen von Microsoft

Hallo liebe Systembetreuergemeinschaft, hat sich jemand schon mal mit den MS-Lizenzen FWU, CSP usw. beschäftigt. Was macht Sinn und was ist überbewertet. Office 365 oder 2019, Windows 10 Lizenzen dazu oder extra + Server etc.? Hat jemand eine Anbieterübersicht oder vielleicht ähnliche Probleme. MS-T...

Zur erweiterten Suche