Die Suche ergab 10 Treffer

von NoFo
27.09.2020 17:30
Forum: Technische Bildung
Thema: Technik-Unterricht während Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 10754

Re: Technik-Unterricht während Corona

Hallo zusammen, habt ihr schon Pläne für den Herbst und Winter (gerade fühlt sich's ja nach Herbst an). Als Hinweis zur Brisanz des Themas ein Auszug aus der Arbeitsstätten-Richtlinie, Raumtemperaturen (ASR 6) Zu § 6 der Arbeitsstättenverordnung: Sitzen: leichte Tätigkeit +20 °C, mittlere Tätigkeit ...
von NoFo
08.07.2020 06:39
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Fachfremder U
Antworten: 11
Zugriffe: 5586

Re: Fachfremder U

Wenn wir selber schon so unseren Beruf sehen, wie soll dann der BLLV etc. bei der Staatsregierung argumentieren? ...zum Thema Interessensvertretung: der einzige mir bekannte Verein für FL wurde mangels Nachfolger für Dieter Rauh geschlossen: https://www.fachlehrerpolitik.de/ Soweit ich das mitbekom...
von NoFo
08.07.2020 06:31
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Fachfremder U
Antworten: 11
Zugriffe: 5586

Re: Fachfremder U

Wahrscheinlich wird uns beides begegnen, denn die Lehrerknappheit wird wieder mal möglich machen, was sonst undenkbar ist (Umschulung Förster vor einigen Jahren usw.). Die Dienstbezeichnung hängt leider mit der Gehaltsstufe zusammen und da werden KuK, die in der gleichen Schule die gleiche Arbeit ma...
von NoFo
29.06.2020 20:13
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: (Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek
Antworten: 4
Zugriffe: 4430

Re: Freie Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Von Perpustakaan gibt es bis 2000 Bücher eine freie Version. Vorteil ist, dass die SuS per ASV-Export eingespielt werden können, außerdem werden Strichcode-Leser unterstützt - hatte es jahrelang für die Bib und die Lehrmittelausleihe.
von NoFo
21.06.2020 21:33
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Fachfremder U
Antworten: 11
Zugriffe: 5586

Re: Fachfremder U

Retter und Samariter vermutl., besonders wenn sie dem Stammpersonal ein paar Vertretungen abnehmen - danke für die Info, Koll. "Firewire" (1394).
von NoFo
06.10.2019 06:46
Forum: CAD
Thema: Lizenz Solid Edge ST10
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Re: Lizenz Solid Edge ST10

...den Lehrer-Link gibt's auch auf Deutsch: https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/teacher Man bekommt dort im Moment ST2020. Die letzte Version, die sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Systemen lief, war ST6. Es wurde in den Bestätigungsmails auf unser...
von NoFo
05.09.2019 17:05
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Vorlage Lehrnachweis in Excel mit automatischer Datumsanpassung
Antworten: 1
Zugriffe: 3163

Re: Vorlage Lehrnachweis in Excel mit automatischer Datumsanpassung

Servus, die Vorlage hat mir ein paar Jahre gute Dienste geleistet, danke dafür. Ich habe jetzt die Vorlage noch um ein Makro erweitert, das am Ende der Woche aus der Blanko-Seite ein neues Sheet mit den passenden Daten für die kommende Woche erstellt. Entweder als Makro per Menü "Ansicht - Makr...
von NoFo
07.05.2019 18:52
Forum: CAD
Thema: Bemaßung in Draft
Antworten: 1
Zugriffe: 3373

Re: Bemaßung in Draft

Hier die Vorlage aus den BL-Kursen, die ich letzte Woche wg großer Nachfrage dort ergänzt habe...
lg
Norbert
von NoFo
25.10.2018 07:27
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Fachfremder U
Antworten: 11
Zugriffe: 5586

Re: Fachfremder U

Danke, ich geb's weiter - wirkt sicher beruhigend auf unsere TN ;-)
von NoFo
11.10.2018 10:39
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Fachfremder U
Antworten: 11
Zugriffe: 5586

Fachfremder U

Hallo zusammen, zumindest für unsere Studierenden (Abt. 3) wäre interessant zu wissen, wer hier in diesem Forum Infos zum fachfremden U hat. Wir wüssten z. B. gerne, wie viele KollegInnen davon betroffen sind, wie oft (Schuljahre) man im Schnitt davon betroffen ist und sonstige Infos dazu. Man hört ...

Zur erweiterten Suche