Die Suche ergab 167 Treffer

von Marina
07.03.2023 17:37
Forum: Informatik
Thema: Informatik QA
Antworten: 1
Zugriffe: 614

Re: Informatik QA

Mit einem QA kann ich leider nicht dienen, aber du findest einen Beispielquali und auch Hinweise im internen Bereich des ISB. Das Kennwort dazu kannst du bei deiner Schulleitung erfragen. Soweit ich mitbekommen habe, ist der zwar anspruchsvoll, aber als Idee sicher hilfreich - ändern ist ja jederzei...
von Marina
08.10.2022 11:40
Forum: Informatik
Thema: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden
Antworten: 13
Zugriffe: 2435

Re: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden

Cool! Kannte ich noch nicht (zumindest nicht in dieser Aufmachung). Die Trainingsaufgaben eignen sich super als Einstieg ins Programmieren!

Danke für den Tipp!
von Marina
24.09.2022 18:36
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Schülerin wird am Monitor übel
Antworten: 2
Zugriffe: 827

Re: Schülerin wird am Monitor übel

Hm, sowas habe ich auch noch nie gehört. Als mögliche Einstellungsmöglichkeit, die was bringen könnte, fällt mir nur die Bildwiederholfrequenz ein. Keine Ahnung, ob das was nützt. Ist das an jedem Monitor (auch Fernseher, Handy und Tablet) oder nur am Computermonitor? Hat sie das Problem öfter? Ich ...
von Marina
19.09.2022 09:37
Forum: Informatik
Thema: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden
Antworten: 13
Zugriffe: 2435

Re: Hilfe!!!! Von 0 auf 100 in 24 Stunden

Und wenn sich die Lage beruhigt hat und du wieder etwas mehr Zeit hast gibt es Online viele hilfreiche Selbstlernkurse über die ALP. Damit kannst du dich dann weiter einarbeiten, aber such dir lieber ein Themengebiet/Jahrgangsstufe aus, sonst wirds zuviel auf einmal.
von Marina
14.03.2022 20:45
Forum: Informatik
Thema: KMS Infoquali?
Antworten: 9
Zugriffe: 5059

Re: KMS Infoquali?

Wenn ich mich hier nochmal einklinken darf: laut Mittelschulordung ist die Zeit in beiden Fächern jeweils 150 Minuten! Und aus den Hinweisen des ISB: Die Prüfungen in den Fächern Informatik und IdiG enthalten verpflichtend jeweils einen praktischen und einen schriftlichen Prüfungsteil. Die vorgegebe...
von Marina
10.03.2022 18:54
Forum: Informatik
Thema: KMS Infoquali?
Antworten: 9
Zugriffe: 5059

Re: KMS Infoquali?

In der Mittelschulordnung stehen die verbindlichen "Eckdaten": Zeit, Gewichtung. Du hast recht, bindend ist das ISB nicht, meines Wissens waren die bisherigen Prüfungsvorschlägen aber auch immer "nur" vom ISB.
von Marina
10.03.2022 14:34
Forum: Informatik
Thema: KMS Infoquali?
Antworten: 9
Zugriffe: 5059

Re: KMS Infoquali?

Hallo Sabine,

im internen Bereich des ISB findest du einige Hinweise zum aktuellen Informatikquali und vor allem auch ein praktisches Beispiel. Vielleicht hilft dir das weiter!

Viele Grüße
Marina
von Marina
19.02.2022 18:17
Forum: CAD
Thema: Blattvorlage A4 für Draft
Antworten: 1
Zugriffe: 6915

Re: Blattvorlage A4 für Draft

Genau sowas habe ich gesucht! :top: Vielen herzlichen Dank Bernhard! :)
von Marina
16.02.2022 12:23
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Das ist ja echt :/ , schließlich ist Tastschreiben in WiK 7 ein Lernbereich von zehn! Aber im Ref ist man da gebunden ... :<
von Marina
14.02.2022 18:05
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Tastschreiben steht nach wie vor im Lehrplan, es ist (leider, leider) nur nicht verankert, wo und in welcher Form es gelehrt werden soll. Das hat umnz ja schon ausführlich ausgeführt. Trotzdem sollten die SchülerInnen am Ende der 6. Klasse zumindest grundlegendes Tastschreiben können (oder zumindest...
von Marina
14.02.2022 11:13
Forum: Brief von privat
Thema: Privatbrief
Antworten: 26
Zugriffe: 25225

Re: Privatbrief

Hallo elfe, du hast recht, die Bezeichnung "Halbprivatbrief", die jetzt auftaucht - allerdings auch im Lehrplan und in beiden Schülerbüchern - finde ich ebenfalls eher verwirrend als erhellend. Da würde ich mich aber nicht an den Begrifflichkeiten aufhängen. Zur Normänderung: es war unglüc...
von Marina
09.11.2021 12:17
Forum: Formulare
Thema: Word 2019 - Formularfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 4384

Re: Word 2019 - Formularfelder

Meines Wissens geht das nicht mehr. Bei den Formularfeldern wurde im Vergleich zu den Vorgängerversionen etliches geändert - nicht immer zum Vorteil.

Entweder also die Vorgängertools nutzen oder darauf verzichten.
von Marina
02.07.2021 09:56
Forum: Informatik
Thema: Übung Scratch
Antworten: 1
Zugriffe: 2284

Re: Übung Scratch

Super, vielen herzlichen Dank! Kann man auch perfekt mit Technik verknüpfen!

Ich programmiere momentan mit den 7. (noch) in code.org, aber die Übung ist als Abschluss für dieses Schuljahr und Ausblick auf nächstes perfekt.
von Marina
01.02.2021 10:02
Forum: Methodenkoffer
Thema: Euer Setup für den Distanzunterricht
Antworten: 12
Zugriffe: 7123

Re: Euer Setup für den Distanzunterricht

@umnz: Wie Bernhard schon geschrieben hat: da liegt es aber an fehlenden Einstellungen (oder Wissen?) bzw. an mutwilliger Störung des Distanzunterrichts. Wenn im Normalunterricht 100 Leute den Pausenhof stürmen und lautstark rumbrüllen, würde die Schulleitung zu Recht die Polizei rufen. Analog dazu ...
von Marina
28.01.2021 09:50
Forum: Methodenkoffer
Thema: Euer Setup für den Distanzunterricht
Antworten: 12
Zugriffe: 7123

Re: Euer Setup für den Distanzunterricht

BBB bietet zwar ein Lobby-Funktion, wenn da aber 100 Anfragen kommen, dann macht der Lehrer nichts anderes mehr. Das versteh ich jetzt nicht. Warum sollten da 100 Anfragen kommen? Wir arbeiten auch mit BBB, jede Lehrkraft verwaltet sich selber und so sind nur die SchülerInnen freizuschalten, die si...

Zur erweiterten Suche