Die Suche ergab 16 Treffer

von Dominic
23.05.2022 11:58
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Neuer Werkraum?
Antworten: 2
Zugriffe: 4563

Re: Neuer Werkraum?

Hallo mal wieder, da habe ich doch glatt eine Frage - wenn ich neue Bohrmaschinen anschaffen will, was sollten diese eurer Meinung nach unbedingt aufweisen? Ich habe da Ideen, aber finde nichts zur Mindestausstattung und will NICHTS zu Bequemes wie Laser... Drehzahlregelung (stufenlos am sinnvollste...
von Dominic
13.07.2020 12:59
Forum: Technische Bildung
Thema: "Das FREIE Werkbuch" ist hier am wachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 9690

Re: "Das FREIE Werkbuch" ist hier am wachsen

Üben muss es jeder mal bei mir, meist lasse ich ein Kästchen machen mit vier verschiedenen Verbindungen - verdeckte Dübelung, Gehrung, Fingerzinkung, Sschwalbenschwanzz. Beim darauf folgenden Holzwerkstück dürfen sie die Zinkung frei wählen. Bei mir ist es aktuell genau einer von 22 Schülern (9te un...
von Dominic
27.12.2017 11:02
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Re: Kopfbedeckung

Schließe mich Bernhard an.

Ich persönlich lasse im Unterrichtsraum jede Kopfbdeckung absetzen und auch Schals nicht gelten, habe aktuell aber auch keine Muslima zu unterrichten.
von Dominic
27.12.2017 10:58
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport
Antworten: 13
Zugriffe: 6118

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

Bezüglich Schulbücher ist für Wirtschaft 7 bis 10 nichts in Arbeit, bei dem ich beteiligt bin. Ich habe aber mal gehört, dass da wohl etwas in Arbeit ist - lassen wir uns überraschen was nach dem Zulassungsverfahren noch übrig bleibt... Wie formuliere ich das jetzt, ohne dass es nach Werbung klingt...
von Dominic
22.11.2017 13:04
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Bewertung und Prüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 5337

Re: Bewertung und Prüfung

Ich nutze immer noch, und sehr begeistert, das Word-Makro eines Kollegen. - Abschreiben vom Blatt in Word, - automatische und damit persönliche Frist - wenn einer 30" später anfängt, hat er trotzdem die gleiche Zeit - Schreibfehler-Auswertung mit Vegleichen - Möglichkeit, die Korrekturtaste zu ...
von Dominic
24.03.2016 22:31
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Die Geschichte der Serienbriefe
Antworten: 1
Zugriffe: 2397

Re: Die Geschichte der Serienbriefe

Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass die Serienbriefe in Word 5.0 (also nicht WinWord) noch nicht implementiert waren, ich sie in Kombination (nur?) mit Excel aber benutzt hatte - NT oder Office 95, das weiß ich nicht mehr... Es gab fast keine Kinderkrankheiten; ich meine, die Verlinkung war ein ...
von Dominic
18.10.2015 12:26
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Werkstückmappe
Antworten: 1
Zugriffe: 2107

Re: Werkstückmappe

Tolle Zusammenstellung, vielen Dank ;-)
von Dominic
23.08.2015 10:58
Forum: Buchführung und Rechnungswesen
Thema: Welche Schule für Buchhaltung?
Antworten: 17
Zugriffe: 15670

Re: Welche Schule für Buchhaltung?

Als Anfänger kurz eine Aktualisierung eingebracht: In Augsburg (und damit wohl auch Bayreuth) ist Buchführung ein Teil des des Unterrichtes in Kommunikationstechnik und war bis zu meinem Jahrgang auch Teil der Fachprüfung (2014). In späteren Jahrgängen wird sie innerhalb eines Jahres mit drei Stunde...
von Dominic
22.03.2015 19:17
Forum: Tabellenkalkulation
Thema: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?
Antworten: 21
Zugriffe: 8373

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

Diese Site ist mir bislang noch gar nicht untergekommen - vielen Dank!

An die anderen Leser: Die dortige Tabelle umfasst 66 Posten inklusive Formatierungen - ein wahrer Quell der Inspiration und Möglichkeiten... :ja:

:juggle:
von Dominic
18.03.2015 22:03
Forum: Tabellenkalkulation
Thema: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?
Antworten: 21
Zugriffe: 8373

Re: Richtige Formel in Zelle automatisch bepunkten?

Also erstmal vielen Dank für diese Lösung, endlich bekomme ich ein Aufgabenblatt hin, bei dem ich die bedingte Formatierung nicht nur vom Rechenergebnis abfragen muss. Eine Frage hätte ich aber noch, da sitze ich gerade etwas auf der Leitung: Wofür trage ich beim ersten Parameter für ZELLE.ZUORDNEN ...
von Dominic
06.01.2015 19:37
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Werkideen: interessante Links
Antworten: 5
Zugriffe: 8358

Re: Werkideen: interessante Links

Ich meinte Preise für die Rohmaterialien. ;-)
von Dominic
23.12.2014 15:15
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Werkideen: interessante Links
Antworten: 5
Zugriffe: 8358

Re: Werkideen: interessante Links

Echt super Sachen hier - hab' mir schon 'ne Liste an interessanten Dingen herausgeschrieben, da recherchier' ich mal bei Gelegenheit die Preise... ;-)

Vielen Dank dafür!
von Dominic
12.12.2014 22:08
Forum: CAD
Thema: Kritik an SolidEdge im EDU-Bereich
Antworten: 3
Zugriffe: 4067

Re: Kritik an SolidEdge im EDU-Bereich

Ich sehe kein Problem darin, mit Markenprodukten zu arbeiten. Wir nutzen ja auch meistenteils Microsoft-Programme und die kostenlose Nutzung ist doch meines Wissens nach nicht auf eine gewisse Zeit beschränkt, oder? Wenn einer unserer Schüler tatsächlich in eine Position kommen sollte, wo er über di...
von Dominic
24.11.2014 20:45
Forum: CAD
Thema: Solid Edge und Windows8
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

Re: Solid Edge und Windows8

Ich habe vor kurzem ST4 auf Windows 8 installiert - das Programm hat partout nicht funktioniert, beim Betriebssystem gab es keine Probleme. Danach habe ich ein Update auf Windows 8.1 durchgeführt, seitdem läuft alles einwandfrei...

Zur erweiterten Suche