Die Suche ergab 23 Treffer

von elfe
15.02.2022 22:05
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Danke für eure starken Antworten ;) Danke auch über diese Handreichung, diese kannte ich noch nicht ;)
von elfe
13.02.2022 18:14
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

:top: "Ereignis Tastschreiben" wird zu "Individueller Texteingabe" :D
von elfe
13.02.2022 18:11
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Danke dir für deine Worte. Ich bin voll und ganz bei dir. Aber wegen dem Lehrplan-"Platz" bin ich jetzt etwas verwirrt. Anfangs war Tastschreiben in Wirtschaft 7. Dann ging es in den Deutschunterricht - und somit an einen "normelen" Lehrer meist sogar Klassenleiter. Dann hat das ...
von elfe
13.02.2022 17:54
Forum: Brief von privat
Thema: Privatbrief
Antworten: 26
Zugriffe: 25225

Re: Privatbrief

Danke für eure schnellen Antworten ;) Ich habe inzwischen auch gecheckt, warum der eine Verlag die Din so auslegt und der andere so: Das Buch von Klett ist aus dem Jahr 2019 (vor der Din-Änderung), das Buch von Westermann ist aus dem Jahr 2020 - und somit vermutlich nach der Din-Änderung. Also alles...
von elfe
12.02.2022 17:53
Forum: Brief von privat
Thema: Privatbrief
Antworten: 26
Zugriffe: 25225

Re: Privatbrief

In dem aktuellen Schulbuch WiK von Westermann (neuer Lehrplan) wird die Problematik Privatbrief und Geschäftsbrief aufgegriffen. Es kam wirklich der neue Begriff "Halbprivatbrief" dazu. Im Schulbuch von Klett wird weiterhin der Privatbrief thematisieret. Inhaltlich unterscheiden sich die b...
von elfe
12.02.2022 16:50
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Ich finde den Gedanken eine AG zu bilden sehr schön. Dann hätte man nur die Schüler im PC-Raum sitzen, die auch wirklich wollen. *traumhaft* Das könnte auch Jahrgangsübergreifend geschehen. Ich bin soooo unzufrieden, wie in meiner Schule mit dem Thema umgegangen wird ;( Ich habe mich ja für die Tipp...
von elfe
12.02.2022 16:17
Forum: Allgemein
Thema: Sachhanalyse HILFE
Antworten: 7
Zugriffe: 4411

Re: Sachhanalyse HILFE

Ich habe den Post jetzt erst gelesen.
Spannende Sache.
Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast.
von elfe
14.04.2021 13:12
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

Re: Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?

Danke dir Sabine für die Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an :)


Ich denke, für den Unterricht macht es nur Sinn, wenn ich die Schulversion verwende...

Hat diesbezüglich jemand damit Erfahrung?
von elfe
12.04.2021 11:26
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?

Grüß euch zusammen. ich arbeite an einer kleinen Mittelschule. Aktuell erlernen bzw. wenden ca. 90 bis 100 Schüler das 10-Finger-Tastschreiben im Unterricht an. Im Unterricht habe ich bisher immer mit TuBP gearbeitet. Wegen dem Distanzunterricht möchte ich umsteigen. Bei meiner Recherche bin ich auf...
von elfe
30.09.2018 13:18
Forum: Typografie und Dokumentgestaltung
Thema: Probleme mit Grafik - Word 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 3039

Re: Probleme mit Grafik - Word 2013

Danke auch an Bernhard und Marina für die Unterstützung. Inzwischen habe ich natürlich alles gelöscht und hab neu angefangen. Trotzdem will ich der Sache auf den Grund gehen - das nächste Mal passiert bestimmt und dann will ich nicht daran verzweifen müssen... (Am Rande noch, das hat aber wirklich w...
von elfe
27.09.2018 19:42
Forum: Typografie und Dokumentgestaltung
Thema: Probleme mit Grafik - Word 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 3039

Re: Probleme mit Grafik - Word 2013

Danke Sabine, dass du dich meiner Probleme angenommen hast und auch herzlichen Dank für deine Antwort. Die unterschiedlichen Markierungspunkte habe ich auch bemerkt. Mit diesen Punkten muss es zu tun haben. Ich habe nichts bewusst verändert bzw. auf irgendwelchen Buttons rumgeklickt von denen ich ke...
von elfe
27.09.2018 16:59
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: Datenbank Straßennamen
Antworten: 0
Zugriffe: 6894

Datenbank Straßennamen

Ich bin eben auf eine Seite gestoßen, die vielleicht das eine oder andere Aufgabenstellung aufpeppen. https://www.strassen-in-deutschland.de/die-haeufigsten-strassennamen-in-deutschland.html Es handelt sich dabei um die Auflistung der 200 häufigsten Straßennamen in Deutschland (nach Häufigkeit abste...
von elfe
27.09.2018 16:52
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Alles klar, mach dir keinen Stress. Ich freu mich auch später noch deine Unterlage einsehen zu können :) Meine Fachberaterin habe ich wegen meiner Wirtschaft 7 auch gefragt, und ihre Meinung/Tipp lautet: "nach diesem Jahr sollten die Schüler blind schreiben können und Word kennen, sowie sehr gu...
von elfe
27.09.2018 16:44
Forum: Typografie und Dokumentgestaltung
Thema: Probleme mit Grafik - Word 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 3039

Probleme mit Grafik - Word 2013

Hallo, ich bräuchte heute eure Unterstützung; bei einem Problem mit den Grafiken in Word 2013. :rolleyes: Ich habe heute 2 Screenshorts gemacht und diese in Word eingefügt. Anscheinend habe ich mit einer Grafik irgendwas anderes gemacht, weil sich mache Aktionen (z. B. Rahmenvorschläge, Grafik speic...
von elfe
19.09.2018 16:47
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Hallo Bernhard, ich sehe das genauso wie du.
Ich habe dieses Jahr seit 2012/2013 wieder Wirtschaft7 und meine 14 Schüler können kein Tastschreiben...

Mich würde dein Stoffverteilungsplan/klassenbezogene LP für Wirtschaft 7 interessieren. Willst du diesen bitte mit uns teilen?

Zur erweiterten Suche