Die Suche ergab 11 Treffer

von syrinx
15.08.2008 10:13
Forum: Typografie und Dokumentgestaltung
Thema: Verschiedene Kopfzeilen für jede Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 3057

Re: Verschiedene Kopfzeilen für jede Seite

Hi Marina, das ist nur möglich, wenn du dein Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilst. Füge also immer dort, wo du eine andere Kopf- oder Fußzeile haben willst, einen Abschnittswechsel ein (Einfügen --> Manueller Umbruch --> Abschnittswechsel (nächste Seite)). Danach schaltest du in der Symbo...
von syrinx
30.01.2008 17:58
Forum: Systembetreuung
Thema: Office 2003 und 2007 auf einem System
Antworten: 20
Zugriffe: 7622

Re: Office 2003 und 2007 auf einem System

Hallo, mich hat dieser Installer lange genug genervt. Diese leidige Angelegenheit kann man durch einen Eingriff in die Registry beenden: Start --> Ausführen --> regedit.exe Danach im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options einen neuen DWORD-Schlüssel mit der Bezeichnung &q...
von syrinx
23.11.2007 15:48
Forum: Systembetreuung
Thema: Open Office Anwender??
Antworten: 6
Zugriffe: 2675

Re: Open Office Anwender??

Ich setze am Staatsinstitut Augsburg immer öfter OpenOffice parallel zu Microsoft Office ein, weil unsere Studierenden nicht auf Microsoft fixiert sein sollen. Außerdem kann niemand von den Studierenden oder auch Schülern verlangen, das Microsoft Office-Paket zu kaufen. Meine Erfahrungen sind weitge...
von syrinx
07.11.2006 18:03
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Lehrplan ITB
Antworten: 3
Zugriffe: 2340

Hi Borcas,
hier sind die Lehrpläne der RS jeweils als PDF.
von syrinx
29.10.2006 14:58
Forum: Typografie und Dokumentgestaltung
Thema: PDF - Wer kennt sich aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 6795

Hi Borcas,

ich arbeite seit Jahren mit FreePDF. Das ist kostenlos, einfach zu bedienen und kann hier http://www.freepdfxp.de/fpx732.htm heruntergeladen werden.

OpenOffice ist aber die komfortablere Variante.
von syrinx
28.03.2006 19:54
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 16238

Prinzipiell hast du ja Recht, Borcas. Aber: Die Nachqualifizierung wird von einem auserwählten Kreis von FachmitarbeiterInnen abgenommen und vom KM koordiniert. Die Staatsinstitute dürfen ihren Studierenden die Zusatzprüfung gar nicht abnehmen, so schön das auch wäre. Und wenn man mal betrachtet, wi...
von syrinx
27.03.2006 21:28
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 16238

Da ich gerade in Dillingen bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, neue Informationen zur Nachqualifizierung einzuholen. Also: Es sind dieses Jahr noch 2 Termine, die Prüfung abzulegen, und zwar im Mai und im November, jeweils an den so genannten Stützpunktschulen im jeweiligen Regierungsbezirk. Nähe...
von syrinx
24.03.2006 15:37
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 16238

Zur Nachqualifizierung wird nur zugelassen, wer bereits an einer Realschule unterrichtet. Es ist nicht möglich die Prüfung abzulegen, wenn man beabsichtigt, irgendwann mal an eine Realschule zu wechseln. Der Zug ist deswegen aber nicht abgefahren, denn: Wer die Nachqualifizierung nicht hat, darf tro...
von syrinx
10.03.2006 17:46
Forum: Allgemein
Thema: Fortbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 2830

Hi Tabsi, ich gehe in 2 Wochen nach Dillingen. Schade, dass wir uns verpassen! Was den Stellenwert von Fortbildungen in den arbeitspraktischen Fächern angeht, muss ich dir voll zustimmen. Insbesondere in der EDV wursteln wir doch alle viel zu oft vor uns hin. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und...
von syrinx
24.02.2006 15:21
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Suchaufträge im Internet
Antworten: 7
Zugriffe: 3107

Hallo Bernhard, du hast Recht! Surfen ohne Ziel bringt uns im Unterricht nicht weiter. Es kann durchaus auch Spaß machen, nach Arbeitsaufträgen im Internet zu recherchieren. Ich habe ein paar Übungen zusammengestellt (die Quellen weiß ich leider nicht mehr alle), die ich hier gerne zur Verfügung ste...
von syrinx
01.07.2004 19:57
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: Textbausteine - Der etwas andere Weg
Antworten: 11
Zugriffe: 7525

In den letzten Monaten habe ich aus aktuellem Anlass bei mehreren Unternehmen nachgefragt, wie sie ihre Korrespondenz rationalisieren. Ergebnis: Textbausteine werden zwar noch von einigen Firmen verwendet, aber nur auf Basis eines bereits bestehenden Texthandbuches. Kaum ein Mitarbeiter muss selbst ...

Zur erweiterten Suche