Die Suche ergab 9 Treffer

von Finchen87
13.11.2012 20:46
Forum: Kunstunterricht
Thema: Fachfremd Kunst in der 1. Klasse - ich bitte um Anregungen
Antworten: 0
Zugriffe: 3031

Fachfremd Kunst in der 1. Klasse - ich bitte um Anregungen

Hallo zusammen! Ich bin Fachlehrerin EG und habe dieses Schuljahr die Ehre, in der 1. Klasse Kunst unterrichten zu dürfen. Diese Stunde wurde mir noch gegeben, damit ich die Erstklässler eine Doppelstunde unterrichten kann, also gleich mit meiner WTG-Stunde zusammen. Jetzt wäre es sehr hilfreich, we...
von Finchen87
13.11.2012 20:36
Forum: Unterrichtsmaterial Texterfassung
Thema: Tastaturfolien - Vorlage Tastatur
Antworten: 14
Zugriffe: 11887

Re: Tastaturfolien

So, dann versuche ich das einfach mal mit dem Hochladen. Wie gesagt, nicht unbedingt was besonderes, aber vielleicht für den ein oder anderen nützlich. Und man braucht ja auch nicht immer alle Tasten auf einmal. Kann ja reichen, wenn man nur die Grundstellung besprechen will und dann diese Tasten ei...
von Finchen87
21.10.2012 20:40
Forum: Unterrichtsmaterial Texterfassung
Thema: Tastaturfolien - Vorlage Tastatur
Antworten: 14
Zugriffe: 11887

Re: Tastaturfolien

Echt klasse Tastaturfolien habt ihr hier erstellt. Das kann man echt brauchen. Ich habe auch mal etwas erstellt: ich habe für jede Taste eine Seite in Word erstellt, laminiert und quadratisch zugeschnitten. Das habe ich dann verwendet, um langsam die Tastatur an der Pinnwand 'entstehen' zu lassen od...
von Finchen87
24.05.2012 12:58
Forum: Allgemein
Thema: Kurzschrift im Differenzierungsbereich
Antworten: 21
Zugriffe: 12797

Re: Kurzschrift im Differenzierungsbereich

In der Realschule habe ich selbst noch Steno gelernt. Das Fach hieß da noch Textverarbeitung und bestand zur Hälfte aus Steno und zur anderen Hälfte aus PC-Arbeit, aber da nur Word. Also Briefe schreiben und ein bisschen Dokumentgestaltung. Mit der zweiten Hälfte habe ich immer die schlechten Noten ...
von Finchen87
27.07.2011 11:43
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Spielidee für die letzte Schulwoche
Antworten: 2
Zugriffe: 3094

Spielidee für die letzte Schulwoche

Für die letzte Woche habe ich mir überlegt, mit den Schülern "Stadt, Land, Fluss" am PC zu spielen. Dazu je nach Jahrgangsstufe eine Word-Tabelle erstellen oder in Excel arbeiten. Zuerst werden die Spaltenüberschriften festgelegt und auch eine Spalte für die Punkte angelegt. Dann kann man ...
von Finchen87
11.02.2011 12:16
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Welche Programme unterrichtet ihr in TV? (betrifft Bayern)
Antworten: 11
Zugriffe: 6612

Re: Welche Programme unterrichtet ihr in TV? (betrifft Bayer

Publisher mache ich auch, aber eher als Spielerei um z. B. Weihnachtskarten zu gestalten. Da die meisten Schüler den Publisher sowieso nicht zu Hause haben, ist das auch nicht besonders sinnvoll. Falls aber jemand eine AG Schülerfirma hat, der kann damit super Flyer gestalten. Oder eine Schülerzeitu...
von Finchen87
11.02.2011 12:02
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Hauptmedium Tafel
Antworten: 3
Zugriffe: 3212

Re: Hauptmedium Tafel

Ich habe aus Platzmangel keinen OHP und mein White-Board ist sehr klein. Daher nutze ich sehr viel den Beamer (außerdem ist die Leinwand für den Beamer vor der Tafel heruntergezogen). Aber die Tafel nutze ich schon, um Besprochenes zu festigen, für ein Mind-Map, theoretische Inhalte. Mit dem Beamer ...
von Finchen87
03.12.2010 12:57
Forum: Systembetreuung
Thema: Welche pädagogische Software nutzt ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 8395

Re: Welche pädagogische Software nutzt ihr?

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Internet für einzelne Schüler freizugeben oder zu sperren. Hier ist nur ein kleines Programm namens LehrerConsole installiert, da kann ich entweder alle sperren oder keinen. Aber es kommt manchmal vor, dass Schüler von anderen Klassen sich an einen freien PC set...
von Finchen87
29.10.2010 11:08
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Methodik Tastschreiben - herkömmlich oder multisensorisch?
Antworten: 19
Zugriffe: 13797

Re: Methodik Tastschreiben - herkömmlich oder multisensorisc

Och, dabei würde ich so gerne mitlesen. :) Ich arbeite übrigens seit diesem Jahr mit dem ASDF-Lernmodul und bin mit den Ergebnissen zufrieden: http://www.asdf-lernmodul.de Mein Votum gilt also auch dem multisensorischen Lernen. Ich unterrichte dieses Jahr zum ersten Mal auch mit dem ASDF-System. Mo...

Zur erweiterten Suche