Die Suche ergab 121 Treffer

von Lenz
10.11.2021 07:35
Forum: Formulare
Thema: Word 2019 - Formularfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 4384

Re: Word 2019 - Formularfelder

Entweder also die Vorgängertools nutzen oder darauf verzichten.
Ja, anders geht es wohl nicht.
von Lenz
02.11.2021 10:58
Forum: Formulare
Thema: Word 2019 - Formularfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 4384

Re: Word 2019 - Formularfelder

Du nutzt hier die Vorversionstools. Da funktioniert es natürlich. Bei den neuen Feldern finde ich die Sache mit der Textbegrenzung nicht.
von Lenz
01.11.2021 22:27
Forum: Formulare
Thema: Word 2019 - Formularfelder
Antworten: 4
Zugriffe: 4384

Word 2019 - Formularfelder

Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich in Word 2019 bei den Formularfeldern die Textbegrenzung einstellen kann? In den Vorversionstools kann man ja einstellen, dass der Anwender z. B. nur zwei Zeichen eingeben kann. Es scheint, als würde es das nicht mehr geben und ich finde im Internet keinerlei Infos...
von Lenz
26.09.2020 17:43
Forum: Serienbrief
Thema: Auf zwei Datenquellen zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 4979

Re: Auf zwei Datenquellen zugreifen

Danke für eure Antworten. Dann habe ich wohl doch die richtigen Tipps gegeben. :ja:
von Lenz
24.09.2020 22:32
Forum: Serienbrief
Thema: Auf zwei Datenquellen zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 4979

Auf zwei Datenquellen zugreifen

Hallo zusammen, heute sah ich mich erneut mit der Frage konfrontiert, ob man bei einem Serienbrief auch auf zwei bzw. generell auf mehr als nur eine Datenquelle zugreifen kann. Ich konnte zwei Vorschläge machen, mit denen man sich zwar behelfen kann, die jedoch vermutlich nicht gerade der rationells...
von Lenz
19.02.2020 13:40
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Links: Tastschreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 10331

Re: Webbasierendes Tastlernprogramm

Ich habe in den letzten Jahren zunehmend mit Schreibtrainer.de gearbeitet. Das Programm ist nicht perfekt, aber für ein kostenloses Schreibprogramm tut es seinen Dienst.
von Lenz
20.11.2019 13:51
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Empfehlung: Tastschreib-Software
Antworten: 19
Zugriffe: 13207

Re: Empfehlung: Tastschreib-Software

@Ellen: Die Sache mit den Lehrfilmen ist bestimmt super, zumal die Schüler daran sicher Spaß haben. Ich werde mir das gerne mal ansehen. Allerdings ist es doch aus hygienischer Sicht durchaus bedenklich, wenn die Kopfhörer von etlichen Schülern verwendet werden.
von Lenz
11.11.2019 11:55
Forum: Unterrichtsmaterial Kunst
Thema: Zentralperspektive 8. Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 9808

Re: Zentralperspektive 8. Klasse

Susi Büntchen hat geschrieben: 10.11.2019 13:58 Super! Vielen Dank für die Blätter, ich unterrichte heuer fachfremd eine 8. Klasse in Kunst und bin fast am Verzweifeln!
Fachfremd Kunst unterrichten, da kann man auch nur verzweifeln ;) :D
von Lenz
29.10.2019 10:36
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16060

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Was aber wirklich hilft: Fachunterricht von Fachpersonal. Davon bin ich immer wieder überzeugt. Meiner Meinung nach ist das Tastschreiben keine Frage der Wichtigkeit. Es ist eine Grundvoraussetzung(!) für rationelles Arbeiten am PC. Ohne Tastschreiben als Basis ist rationelles Arbeiten am PC nicht ...
von Lenz
27.07.2018 19:49
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Tastschreiben - Neues Buch mit bayerischer Zulassung
Antworten: 11
Zugriffe: 37959

Re: Tastschreiben - Neues Buch mit bayerischer Zulassung

Hallo Bernhard, der Preis ist in der Tat unschlagbar. Gleiches gilt aber ganz besonders auch für das Cover! Die Cover der Tastschreib-Bücher vom Winkler-Verlag sind ja immer so grottenhaft altbacken! Das Innere deines Buches gefällt mir aber auch sehr gut. Schönes Design, typografisch alles einwandf...
von Lenz
27.07.2018 19:24
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Schülerzahl Informationsverarbeitung/Textverarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 2794

Re: Schülerzahl Informationsverarbeitung/Textverarbeitung

Ob es da gesetzlich verordnete Grenzen gibt kann ich Ihnen nicht beantworten. Unabhängig davon ist es sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte eine Zumutung, in einem EDV-Raum mit 32 Schülern Unterricht zu haben. An unserer Schule gilt die Regelung, dass die Gruppe ab 20 Personen geteilt wird. Von...
von Lenz
16.02.2018 23:14
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Didaktisches Material Tastschreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 4632

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Die Aufgaben mit den Griffwegbeschreibungen finde ich gut. Ich gebe manchmal Kinderkurse im Tastschreiben. Da kann ich das gut einsetzen. In der Erwachsenenbildung kommen solche Übungen nicht so gut an. Ältere Teilnehmer wollen immer nur praktisch mit dem Schreibprogramm arbeiten. Kinder sind hingeg...
von Lenz
03.01.2018 18:27
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Re: Kopfbedeckung

habe aktuell aber auch keine Muslima zu unterrichten. Wenn man streng nach Knigge geht, dann müssten die Damen ihre Kopfbedeckung sowieso nicht absetzen. Im Zeitalter der Gleichberechtigung werden die werten Herren das dann allerdings nicht gelten lassen :lach: Danke für die bisherigen Antworten!
von Lenz
19.12.2017 12:46
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Kopfbedeckung

Im Kollegium ist eine Diskussion um das Thema Kopfbedeckung ausgebrochen. Manche Kollegen möchten grundsätzlich, dass die Schüler keine Kappen/Mützen tragen, weil sie es respektlos finden. Sie meinen ferner, wir bilden schließlich angehende Kaufleute aus, und in der kaufmännischen Praxis dürften sie...
von Lenz
22.11.2017 11:21
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Bewertung und Prüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 5340

Re: Bewertung und Prüfung

Hallo Pepe, ich lasse meine 10-Minuten-Abschriften immer in Word schreiben. Die Schüler sollen schließlich auch lernen, von einer Vorlage abzuschreiben. Die Klasse schreibt exakt 10 Minuten. Ich gebe das Startsignal und messe die Zeit mithilfe einer Stoppuhr. Sobald die Zeit abgelaufen ist darf niem...

Zur erweiterten Suche