Die Suche ergab 156 Treffer

von wodga
20.12.2022 21:47
Forum: CAD
Thema: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 14470

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

Irgendwie kommt man mit den constraints vom Regen in die Traufe. Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir mal die sketch in der Datei "Mittelstück" ansehen. Ich weiß nicht warum die Ausschnitte in der Mitte nicht funktionieren ... Da hilft auch keine ki.
von wodga
20.12.2022 19:38
Forum: CAD
Thema: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 14470

Re: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen

Screenshot_20221220_193641.png
Sorry, hab gerade die KI auf https://chat.openai.com/chat befragt, und sie hat geantwortet ...
von wodga
20.12.2022 19:31
Forum: CAD
Thema: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 14470

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

Hab's so hinbekommen! Speicherst du eigentlich alle Teile eines Projektes in eine Datei?
von wodga
20.12.2022 19:01
Forum: CAD
Thema: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 14470

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

Ok, vielen Dank. Werde ich nachher testen. Du gehst also von vielen = aus und längst erst im Anschluß die Maße fest. Und du legst keine einzige orthogonale Verschränkung an, sondern löst alles mit horizontal/vertikal.
von wodga
20.12.2022 15:36
Forum: CAD
Thema: FreeCAD in der Schule - Sammelthread zu Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 14470

Re: FreeCAD in der Schule - Anleitung: Erste Schritte - FreeCAD 0.18

Hallo Bernhard, jetzt hat mir das freecad doch keine Ruhe gelassen und ich hab mit flowwies-Youtube-Channel den Grundkurs 1 - 4 zum Skizzen erstellen durchgemacht. Natürlich wollte ich mein gelerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen. Leider lande ich anschließend bei zig Freiheitsgraden und kriege ...
von wodga
07.12.2022 19:22
Forum: Allgemein
Thema: Cloud für fachlehrerseite.de?
Antworten: 11
Zugriffe: 4769

Re: Upload neuer Werkstücke

Damit auf den ersten Blick erkennbar wird, um welches Werkstück es sich handelt, habe ich mir gedacht, dass es nützlich wäre für die erste Seite des PDFs ein beschreibendes Bild zu wählen. Ich habe festgestellt, dass die Vorschau des PDF im Seitenverhältnis 179:133 angezeigt wird. Darauf aufbauend h...
von wodga
09.02.2022 21:44
Forum: CAD
Thema: Teacher Version Siemens Solide Egde
Antworten: 8
Zugriffe: 4968

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Bei der letzten Version musst man das ganze Paket vor der Installation umständlich entpacken. Lade dir die aktuelle Version herunter, sollte sich problemlos installieren lassen (ST2021 oder neuer)
von wodga
01.02.2022 19:39
Forum: 3D-Druck
Thema: 3D-Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 23676

Re: 3D-Drucker

@Cati Das Jahre lang auf etwas hinarbeiten, ist mir bekannt, bei uns hat's glaube ich vier Jahre gedauert, bis wir den ersten 3D-Drucker in der Schule hatten, mittlerweile ist ein 3D-Drucker im Warenkorb der LHM jedoch muss man sich um den support umständlich selbst kümmern. Bleib du gerne da dran, ...
von wodga
01.02.2022 18:16
Forum: 3D-Druck
Thema: 3D-Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 23676

Re: 3D-Drucker

Hallo Cati, gut dass du nachfrägst. Vor ein paar Jahren haben wir tatsächlich Ultimaker empfohlen. Nachdem wir diverse Probleme hatten, schlechten Support und die Druckergebnisse nicht das sind, was man sich vom Preis her erwartet hatten, würde ich mittlerweile davon abraten. Nachdem wir hier unendl...
von wodga
09.12.2021 18:51
Forum: CAD
Thema: Teacher Version Siemens Solide Egde
Antworten: 8
Zugriffe: 4968

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

Hi Borcas, hast Recht, explizite Produktnamen klingen immer nach Werbung. Die jungen Kollegen aus Bayreuth und Augsburg kommen halt mit diesen Skills, ist bei Officeprodukten nicht anders. Mein Herz schlägt allerdings für opensource. Also für freecad würde ich glatt Werbung machen :-)
von wodga
07.12.2021 20:25
Forum: CAD
Thema: Teacher Version Siemens Solide Egde
Antworten: 8
Zugriffe: 4968

Re: Teacher Version Siemens Solide Egde

SolidEdge ist für die Lehre kostenlos. Einzige Einschränkung sind die Wasserzeichen auf den Ausdrucken (Akademische Version) und die Dateien kannst du in einer Vollversion nicht öffnen.
von wodga
21.09.2021 11:22
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Suche CNC für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 2910

Re: Suche CNC für die Schule

Wir haben gerade einen Lasercutter angeschafft. Ersetzt zwar nicht in jedem Fall eine CNC-Fräse, doch das handling ist völlig unkompliziert. Mein Tipp: Mrbeam. Gibt sicherlich eine Menge anderer Geräte auf dem Markt, jedoch habe ich kein Gerät gefunden, das so passend auf den schulischen Bedarf zuge...
von wodga
28.04.2021 08:20
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?
Antworten: 5
Zugriffe: 3927

Re: Erfahrung mit Tipp10? Online-, Software- oder Schulversion?

Ich habe seit Jahren die Schulversion lizensiert und wir sind damit sehr zufrieden. Gelegentlich bin ich mit dem Entwickler in Kontakt und stelle fest, dass auch Verbesserungsvorschläge eingearbeitet werden. @Elfe gerne kannst du mich auch per pn bzw. telefonisch kontaktieren, falls noch Fragen offe...
von wodga
25.01.2021 12:23
Forum: Methodenkoffer
Thema: Euer Setup für den Distanzunterricht
Antworten: 12
Zugriffe: 7123

Re: Euer Setup für den Distanzunterricht

@Charly: Ich muß dir recht geben, dass der Distanzunterricht in den BoZ-Fächern extrem aufwändig ist und die technischen Voraussetzungen bei den Schülern sehr unterschiedlich sind. Mit der Rücklaufquote bei den Arbeiten kämpfen nicht nur wir Fachlehrer auch die Klassenlehrer haben deutlich geringere...
von wodga
22.01.2021 21:41
Forum: Methodenkoffer
Thema: Euer Setup für den Distanzunterricht
Antworten: 12
Zugriffe: 7123

Euer Setup für den Distanzunterricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mich würde interessieren, mit welchem "Setup" ihr euren Distanzunterricht organisiert. Ich möchte hier gleich mal den Anfang machen und kurz schildern für welche Lösungen ich mich entschieden habe. Kurz vor Weihnachten bin ich auf die HPI-Schulcloud gestoßen...

Zur erweiterten Suche