von Bernhard » 05.12.2011 17:56
Puuh, äääh - 90 Minuten zu RAM und ROM? Kränk
Wenn du ROM und RAM erklärst dann kannst du das nur im Kontext des gesamten Funktionsmodells des PCs. Meiner Ansicht nach ist das Thema also nicht RAM und ROM sondern viel größer wenn die Zuhörer es am Schluss wirlich verstanden haben sollen. Um einem Laien das ganze verständlich zu machen gehört dann vielleicht auch gleich noch das binäre System dazu. Um die Zeit zu füllen könnte die Geschichte/Entwicklung von RAM und ROM von den Anfängen bis heute inklusive echten Mustern dienen.
Als Lehrer wird es immer deine Aufgabe sein, den Text, den die Schüler nicht verstehen können, selbst so zu vereinfachen, dass er bei der Zielgruppe ankommt. Genau das gehört m. E. auch zu deiner Übung.
Schritt 1: Lies dich so lange ein, bis du es selbst kapiert hast. Nur dann kannst du es auch erklären.
http://www.bernd-leitenberger.de/computerbegriffe.shtml
Puuh, äääh - 90 Minuten zu RAM und ROM? Kränk
Wenn du ROM und RAM erklärst dann kannst du das nur im Kontext des gesamten Funktionsmodells des PCs. Meiner Ansicht nach ist das Thema also nicht RAM und ROM sondern viel größer wenn die Zuhörer es am Schluss wirlich verstanden haben sollen. Um einem Laien das ganze verständlich zu machen gehört dann vielleicht auch gleich noch das binäre System dazu. Um die Zeit zu füllen könnte die Geschichte/Entwicklung von RAM und ROM von den Anfängen bis heute inklusive echten Mustern dienen.
Als Lehrer wird es immer deine Aufgabe sein, den Text, den die Schüler nicht verstehen können, selbst so zu vereinfachen, dass er bei der Zielgruppe ankommt. Genau das gehört m. E. auch zu deiner Übung.
Schritt 1: Lies dich so lange ein, bis du es selbst kapiert hast. Nur dann kannst du es auch erklären.
http://www.bernd-leitenberger.de/computerbegriffe.shtml