Fachlehrerin HH

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fachlehrerin HH

Re: Fachlehrerin HH

von rauhalahti » 10.12.2008 17:39

Wird so schon schwer genug für die Frange under uns :D :D

Grüßle vom Schwob
Dieter

Re: Fachlehrerin HH

von Nützli » 10.12.2008 10:11

Hallo an alle,

ich bin seit heute neu hier und freue mich schon auf das Durchstöbern dieser Seite.

Unsere neue Bezeichnung lautet doch tatsächlich:

FLEG

Da sind wir doch mal froh, dass das nicht mit "ck" geschrieben wird. :lach:

Re: Fachlehrerin HH

von iceage » 15.09.2008 15:05

Zunächst mal Hallo an Alle,
bin neu hier und eine Fachlehrerin EG vormals HH nach der alten Ausbildung....
Da schon über 20 Jahre im Dienst auch früher noch Handarbeitslehrerin genannt. Aber die Zeiten ändern sich halt ...
Schönen Anfang im neuen Schuljahr

Kommentar vom admin: NOCH ist der Benutzername iceage frei zum registrieren. ;-)

Re: Fachlehrerin HH

von anni » 23.07.2008 14:59

;)
also, komm ja dirket aus der Ausbildung (Ansbach III) ...
Ja, es heißt jetzt Fachlehrerin EG (für Ernährung und Gestaltung)! Wer die neue Ausbildung macht... ist genauso wie wenn die halt Berufsbezeichnungen ändern (Putzkraft in Gebäudereinigungsfachangestellte oder was weiß ich) :)

und WTG zählt übrigens zu unseren Ausbildungsinhalten am Staatsinstitut. Ich bin also für die Fächer HsB und WTG "ausgebildet" worden! Hatte jeweils in beiden Fächern Prakitkas und Lehrversuche zu halten... äh und WTG wird meist von Fachlehrern EG gegeben und wie bereits erwähnt, GtB dann von den Mtlern!


Anni


äh...ok ihr hattet ja bereits ne antwort...hab nicht nach hinten geblättert :/

Re: Fachlehrerin HH

von sternchen » 13.07.2008 18:08

Ja. Der neue Fachbegriffe für alle (sowohl "alte Hasen" als auch neue FL) lautet Fachlehrer für E/G.
Die alte Ausbildung ist ausgelaufen. Es wird nur mehr die neue Ausbildung mit zwei Jahren Staatsinstitut in München - Pasing oder Ansbach angeboten, der eine Berufsausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin vorangegangen sein muss. Das Kultusministerium meinte, das damit die Fachlehrer eine bessere pädagogische Ausbildung erhalten sollen.

von rauhalahti » 25.05.2007 16:33

Beitrag storniert - hab nicht zu Ende gelesen und wollte noch mit ja, nein oder vielleicht antworten. :-)

Gruß
Dieter

von Moni » 08.03.2007 15:58

Meine erste Lehrprobe vor zwei Wochen lief gut - ich kann also nicht klagen. Aber natürlich bin ich froh, wenn das Jahr vorbei ist - ich kann die Sommerferien gar nicht erwarten!!!

Schöne Grüße Moni

von Biggi » 07.03.2007 16:55

Dem kann ich nur zustimmen.
Die mit der neuen (= 2jährigen) Ausbildung heißen Fachlehrerin EG (= Ernährung und Gestaltung) und die mit der alten (= 1jährigen) Ausbildung dürfen sich nach wie vor Fachlehrerin HH nennen.

Wen hast Du denn in Ingolstadt als Seminarleiterin und wie ist die so?
Wie läufts denn bei Euch mit den Prüfungen?
Ich hab den Stress letztes Jahr mitgemacht und bin froh dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen zu haben!!! Ich denk heuer wird der Schnitt wahrscheinlich noch etwas höher gehen.

Viel Glück weiterhin!

Biggi

von Moni » 25.10.2006 20:03

Ja du hast schon recht - wir bleiben weiter HH´s ;D

Wo bist du denn im Seminar? Ich bin jetzt gerade im 2. Jahr in Ingolstadt

LG Moni

von hook4 » 24.10.2006 21:21

Also ich bin zwar noch die alte Ausbildung aber derzeit im Seminar,
so viel ich weiß heißen nur die aus der neuen Ausbildung kommen Fachlehrer EG, wir heißen weiter HH. Aber ich frag morgen mal bei der Seminarleitung nach

Grüße Maria

von Borcas » 17.09.2006 11:07

Danke! Ich liebe konkrete Antworten!

*grins*

von magetta » 16.09.2006 18:44

JA!

EG = für die zweijährige ausbildung am staatsinstitut (neue ausbildung), und
HH = für die einjährige ausbildung am staatsinstitut (alte ausbildung)

seit diesem schuljahr sind die schulleiter total überfordert mit den fachlehrern, weil sowohl HHs wie auch EGs entlassen wurden und dann gibt es noch exoten (wie z. B. mich) mit der bezeichnung HH/TV. also ein absolutes wirr-warr an den volksschulen. hab es im august live miterlebt.

von tabsi » 18.01.2006 15:33

soviel ich weiß, ja. Ich kann auch nur darauf hinweisen:

http://www.staatsinstitut.de/ausbildungsrichtungen.htm

tabsi

von Borcas » 18.01.2006 15:12

Ach ja, noch was... und ich bitte um eine klare und präzise Antwort:

Ist Fachlehrerin EG jetzt die offiziell neue Abkürzung???

Bitte nur Antworten mit JA, NEIN oder WEISS NICHT!

von Borcas » 18.01.2006 15:11

Also hatte ich doch recht, dass die Ausbildung nur deshalb geteilt ist, weil es darum geht WO die Leute hinterher landen... weiß nicht, was daran jetzt so eine schwere Geburt war! *lach*

Und zum anderen Thema hat Bernhard eigentlich alles gesagt.

Wir m/t-ler sind zwar für WtG auch ausgebildet worden (wer hat sich nicht über die schönen Stunden an der Nähmaschine gefreut!), aber der einsatz findet meist im GtB-Bereich ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Im Bereich WtG überschneiden sich die Fachgebiete. Allerdings ist der Umfang wirklicher Werkthemen ja äußerst gering gehalten.

Heißt aber nicht, dass wir da nicht eingesetzt werden. Durfte selbst schon eine 6. in WtG genießen.

Übrigens ist geht das Fach WtG nicht in das Fach GtB über, wie oftmals fälschlich angenommen wird. Ich hoffe, ihr wisst alle, dass WtG auch bis zur 9. Jahrgangsstufe als Wahlfach unterrichtet werden kann (interessant vielleicht für alle, die noch ein paar Stunden zu füllen haben! *lach*)

Nach oben