isometrie

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: isometrie

Re: isometrie

von victrola » 19.01.2008 14:07

Habe vorher schon Raumbilder in Kabinettperspektive durchgenommen und jetzt bräuchte ich eben irgendeinen ganz guten Einstieg um von der Kabinettperspektive zur Isometrie zu kommen. Habe zwar schon ein paar Ideen, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden damit...

Re: isometrie

von rauhalahti » 18.01.2008 14:19

Führst du Raumbilder an sich über die Isometrie ein oder ist der Begriff Raumbild schon bekannt und die Isometrie im speziellen wird eingeführt?

Gruß
Dieter

Re: isometrie

von victrola » 18.01.2008 10:43

Hallo zusammen,

mich plagt ein ähnliches Problem. Ich führe nämlich in meiner Lehrprobe die Isometrie in der 8. Klassen ein und irgendwie fehlt mir noch der richtige "Kick" für den Einstieg. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben?

Victrola

Re: isometrie

von Borcas » 04.12.2007 18:49

Militärperspektive? *lach* Ahja...

Gut, dass wir versuchen, uns mit der Skizze einer Projektionsart anzunähern, ist klar. Dennoch kann ich, so denke ich, Isometrie nicht skizzieren. Ich kann nur eine Skizze anfertigen, die der Isometrie ähnlich ist. Aber egal.

Auf jeden Fall finde ich es leicht nervig, dass unser Lehrplan immer mehr zurückgeschraubt wird, weil die Leute denken, sie könnten nichts mehr leisten. Dabei liegt es oft eher daran, dass ich heute eben andere Wege finden muss, an die Kids ranzukommen.

Haben neulich bei uns im Schulamtsbezirk die Qualiaufgaben zu vergleichen. Ich als Fachberater KtB war ganz zufrieden mit unseren. Aber in GtB, Teilbereich TZ war die Schere zwischen den Aufgaben so groß, dass wir aus allen Wolken gefallen sind. Da gab' es Aufgaben, in denen nur ein fertiges Kabinettbild in ein Iso-Bild umgewandelt werden musste. Also reine Reproduktion. So weit sind wir schon...

Re: isometrie

von Bernhard » 04.12.2007 15:28

Da sind wir beim Problem der Skizzendefinition. Es gibt halt auch die Meinung eine Skizze wäre eine technische Zeichnung ohne Lineal...

ABER Carsten: Wenn wir skizzieren müssen wir uns ja irgendeiner Darstellungsart annähern. Ob dies nun die Kabinettprojektion, die Isometrie oder die Militärperspektive :D ist, ist ja egal.

Re: isometrie

von Borcas » 04.12.2007 14:23

Ja ich glaub, es hackt...

Hat denn irgendwer darüber nachgedacht, was das für ein Quatsch ist?

Isometrie ist eine genormte Darstellungsart.
Eine Skizze ist keine genormte Darstellungsart.

Denke, mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?

*kopfschüttel*

Re: isometrie

von Sabine » 04.12.2007 12:55

Hallo Borcas,

steht im neuen Lehrplan für die Hauptschule. Da die Schüler zu dämlich geworden sind mit dem Lineal eine grade Linie (geschweige denn Winkel, ohauer) zu ziehen, wirds jetzt kreativ über die Skizze gelöst.

Grüße, Sabine

Re: isometrie

von Borcas » 04.12.2007 10:54

Isometrie (Skizze)???

Was bitte soll denn Isometrie mit Skizze zu tun haben, wenn ich mal fragen darf???

isometrie

von datube » 03.12.2007 18:13

hallo,

hat irgendjemand eine zündende idee, wie man die isometrie (skizze) einführen könnte?

Nach oben