von tabsi » 27.08.2007 08:49
Hallo Prussi,
in der ersten Stunde lasse ich die Kinder ihre Familie zeichnen. Die Bilder werden dann an die Tafel geheftet und dann erklären die Mädchen und Jungs, was da zu sehen ist.
Dann kommt Papier reißen, Dreiecke und Vierecke, daraus kleben wir Häuser.
Dann Papier schneiden, z. B. Herbstblätter, die auf Tonpapier kopiert wurden.
Papier falten, z. B. Flieger oder 'Himmel und Hölle'.
Stoff schneiden: Vierecke, die auf Papier aufgeklebt werden und einen Teppich ergeben.
Kleine Kügelchen aus Krepppapier formen und aufkleben: In Form eines Fisches.
Die Klassen sind sehr unterschiedlich, so muss man die Anforderungen entweder höher ansetzen oder runterschrauben.
Dann kommt es noch drauf an, ob man wenig Kinder oder mehr hat. Bei wenig Kindern kann man viel individueller arbeiten. Es sind doch einige drin, die motorische Störungen haben. Oder aber welche, die keine Geduld haben. So muss man das Tempo und die Aufgaben entsprechend anpassen. Aber das weißt du ja selber am besten.
tabsi
Hallo Prussi,
in der ersten Stunde lasse ich die Kinder ihre Familie zeichnen. Die Bilder werden dann an die Tafel geheftet und dann erklären die Mädchen und Jungs, was da zu sehen ist.
Dann kommt Papier reißen, Dreiecke und Vierecke, daraus kleben wir Häuser.
Dann Papier schneiden, z. B. Herbstblätter, die auf Tonpapier kopiert wurden.
Papier falten, z. B. Flieger oder 'Himmel und Hölle'.
Stoff schneiden: Vierecke, die auf Papier aufgeklebt werden und einen Teppich ergeben.
Kleine Kügelchen aus Krepppapier formen und aufkleben: In Form eines Fisches.
Die Klassen sind sehr unterschiedlich, so muss man die Anforderungen entweder höher ansetzen oder runterschrauben.
Dann kommt es noch drauf an, ob man wenig Kinder oder mehr hat. Bei wenig Kindern kann man viel individueller arbeiten. Es sind doch einige drin, die motorische Störungen haben. Oder aber welche, die keine Geduld haben. So muss man das Tempo und die Aufgaben entsprechend anpassen. Aber das weißt du ja selber am besten.
tabsi