MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von Bernhard » 15.11.2016 10:45

Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung. Find ich toll, dass du gleich die Initiative ergreifst und Material veröffentlichst. Und nicht vergessen: Das läuft in deinem Lehrerportfolio für die Beurteilung unter Autorentätigkeit für fachlehrerseite.de!
LG zurück
Bernhard

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von Wolfgang Kraus » 15.11.2016 09:39

Hallo Bernhard,

danke dir für die Info. Wir haben die letzten Versionen auch per Bestätigung erhalten, die Schüler bekommen diese 2-Jahres-Lizenz auch von mir zur Verfügung gestellt. Eine Fortbildung ist da nicht inbegriffen. Ich hab heuer die Firma 4CAM angerufen und gegen eine kleine Gebühr von 5 Euro die Lizenz erhalten. Dafür hier nochmals ein großes Dankeschön.

Mir wurde auch angeboten, dass ich die Fortbildung - soweit ein Platz frei wäre - besuchen könnte. Nachgefragt, wieviel diese kostet habe ich leider noch nicht.

Wenn jemand Material zu Mega CAD benötigt, einfach bei mir anfragen

LG

Wolfgang

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von Bernhard » 24.10.2016 18:39

Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen auf der Seite. Die Zeit dieser Softwarekatastrophe DesignCAD die nicht mal richtig rechnen kann und man deswegen Veränderungen mit "Überstand" einzeichnen musste sind hoffentlich schon wieder vorbei. In meinem Umfeld arbeitet jedenfalls niemand damit.

Hab auch die kostenfreie Version entdeckt: http://www.megacad.de/produkte/schulen-hochschulen.html Allerdings muss man zwangsweise die kostenlose Schulung in Hamburg besuchen und die Reisekosten sind nicht inklusive. Die Schüler können - jeder für sich alleine - eine kostenlose Version beantragen wenn sie vorher von ihrem privaten Endgerät eine Host-ID erzeugen und diese im Bestellvorgang übermitteln. Das Angebot richtet sich nach meinem Eindruck unter diesen Umständen eher an Azubis und Studenten als an einfache Mittelschüler.

Meinen aktuellen Favoriten kennst du wahrscheinlich wenn du meine anderen Beiträge gesehen hast: FreeCAD - da gibts die Software für Schüler und Schulen einfach per Download-Klick ohne Registrierung...

Liebe MegaCADler an sich - ihr braucht euch nicht vernachlässigt fühlen. Eure eigenen Unterrichtsmaterialien sind hier unter freier Lizenz herzlich Willkommen: viewforum.php?f=55 Es gibt sogar schon einen MegaCADler (user mathias) der von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat. Warum in den letzten 12 Jahren noch kein anderer etwas hochgeladen hat? Das müsst ihr euch schon selbst fragen wenn euch dieses Thema beschäftigt.

Ich hoffe, niemand hat die Erwartungshaltung, dass ich kostenlos Unterrichtsmaterial für Software erstelle die ich momentan nicht benutze. Danke für euer Verständnis.

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von Wolfgang Kraus » 22.10.2016 11:29

Hallo zusammen,
ich darf mich jetzt auch mal kurz mit einklinken, wenn auch einige Beiträge schon seit langem bestehen.

Hab durch den Peter (Beitrag von 2004) das Programm Mega CAD kennenlernen dürfen und dies auch an meiner jetzigen Schule eingeführt. Das Arbeiten damit macht viel Freude, leider jedoch Haben sich andere Programme mehr auf bayerischer Ebene etabliert.

Seminarleiter der Oberpfalz haben das Programm Design CAD vertrieben und so hat sich dies - leider - an den meisten Hauptschulen eingenistet. Fortbildungen gabs auch viele. Ich persönlich halte nicht viel davon...

Momentan schlägt Solid Edge stark um sich - auch hier gibt viele Fortbildungen angeboten.

Nun zu Mega CAD: Die alten Versionen kosteten rund 400 Euro inklusive einer 2-tägigen Fortbildung (bei uns war dies in Reimlingen die Firma 4CAM). Diese war immer super und ich konnte viel Neues mit nach hause bringen. Leider ist die Lizenz nun kostenlos, die Fortbildung ist halt auch nicht mehr mit inbegriffen.

Nun möchte ich nochmals ein riesen Lob an den Herrn Zimmermann und sein Team aussprechen, der auch immer noch - so denke ich - für Fragen zur Verfügung steht.

Viele Realschulen, auch Berufsschulen haben Mega CAD und was ich gehört hab sind alle sehr zufrieden.

Wenn jemand was braucht, stehe ich auch gern zur Verfügung (AB mit den Arbeitsschritten)

LG aus der Oberpfalz

Wolfgang

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von pitburger » 11.10.2009 11:26

Hallo Leute,

wir arbeiten an unserer Realschule in Neumarkt seit über 10 Jahren mit MegaCAD. Haben damit die besten Erfahren gemacht.

Die Problematik besteht an Realschulen vor allem darin, dass die jungen Lehramtsanwärter zwar mit einer wissenschaftlichen IT-Lehrerlaubnis aus dem Studium herauskommen, aber von der ganzen IT-Praxisgeschichte (Technisches Zeichnen / Textverarbeitung usw.) wenig Grundwissen mitbringen.

Jemanden der noch nie etwas von TZ und CAD gehört hat auf die schnelle diese Sachverhalte nahezubringen ist nach meiner 25jährigen Erfahrung mit MegaCAD am einfachsten zu handhaben.

Seit drei Jahren arbeiten wir in IT nun auch mit einer CNC-Fräsmaschine und können so dieses Fach mit unserem Prüfungsfach Werken kombinieren.

Mit der Betreuung und Fernwartung und Schulung in Reimlingen steht jederzeit ein äußerst kompetenter Ansprechpartner aus der Praxis zur Verfügung.

Gruß

Peter

Re: MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von mathias » 20.03.2009 10:17

Schreib was du brauchst, ich hab einiges

LG
Mathias

MegaCAD bei uns an der Realschule

von kuddi » 01.11.2004 09:27

Hallo CAD-ler,

möchte mich mal hier kurz äußern zum Thema MEGA-CAD

bin IT-Lehrer an einer bayerischen RS und wir arbeiten seit 8 Jahren mit verschiedenen Versionen von MEGA-CAD. Bin persönlich sehr zufrieden damit, weil es auch auf nicht ganz aktueller Hardware (solls ja an Schulen geben) trotzdem schnell und sicher läuft.

Für die Schüler ist der Einstieg einfach und mithilfe einr sehr günstigen Schüler-Software-Lösung können sie auch zu Hause zeichnen.

Darüberhinaus könnte der Support durch das Competence Center nicht besser sein. Etliche KollegInnen, denen ich das Programm gezeigt habe, sind inzwischen auch umgestiegen, und begeistert.

von cadman » 03.08.2004 16:21

Hallo zusammen,

ich mische mich mal als Gast mit ein in die Diskussion.

Wir vertreiben hier in Bayern MegaCAD im gewerblichen Bereich und haben eine recht groß angelegte Aktion seit ca. 3 Jahren für Schulen gestartet. Einer Anregung aus dem Kreis von Fachlehrern folgend haben wir ein Paket geschnürt, das Software, Schulung und langfristige Betreuung beinhaltet.

Durch die Umstellung des Lehrplanes und den damit konkreten Handlungsbedarf sind sehr viele Realschulen mit MegaCAD ins Thema eingestiegen oder haben zu MegaCAD gewechselt. Auf unserer Homepage http://www.megacad-an-schulen.de ist auch eine Liste der Schulen (nicht ganz auf dem aktuellen Stand) zu finden ( http://www.megacad-an-schulen.de/liste.htm ), die im Moment mit MegaCAD arbeiten.

Soweit als Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit wieder ins Forum reinschauen, falls keiner Bedenken äußert, weil wir ja 'Externe' sind.

Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Megacad

von Klaus » 14.07.2004 21:03

Hallo Leute!

Megacad soll an den bayerischen Realschulen sehr verbreitet sein. Ich habe erst kürzlich bei einer Fortbildung im Siemensforum in München von RS-Kollegen nur positive Meinungen zu diesem Programm gehört.

Zusätzlich kann man in Verbindung mit der CNC-Maschine KOSY ganz tolle Werkstücke anfertigen. In Badenwürttemberg wird diese Maschine im Technikunterricht (CAD-CAM) eingesetzt.

In Bayern gibt es ein Megacad Competence Center unter http://www.4cam.de. Übrigens ist Megacad mit einem Stand bei uns am Fachlehrertag am 14.07.04 in Waldkraiburg vertreten.

zu pictures by PC findet Ihr weitere Informationen unter: http://www.schott-systeme.de/

:D

Klaus

von Bernhard » 05.07.2004 13:27

Die anderen Programme sind mir bis auf Pictures by PC durchaus ein Begriff. Ich war nur der Meinung, sie würden nicht mehr wirklich eingesetzt. Aber wenn der Wunsch besteht nehme ich MegaCad natürlich gerne auf - Fragen dazu kann ich leider keine beantworten. Das war auch der Grund warum diese Programme fehlen: Ich habe davon keine Ahnung und kannte auch bisher niemanden der sich damit auskennt.

Da du dich ja zumindest mit MegaCAD auskennst nehme ich es natürlich
gerne mit auf. Sollte sich auch noch jemand für die anderen beiden Programme finden: dito :D

von sandra » 05.07.2004 10:50

MegaCAD ist neben den bekannten CAD-Programmen AutoCAD, DesignCAD, Solid Edge und den eher unbekannteren, aber ebenfalls an Schulen verwendeten Programmen Mechanical Desktop und Pictures by PC ein CADProgramm, das im Unterricht eigesetzt wird.
In euerer Forumsunterschrift schränkt ihr also zu sehr ein.

In diesem Zusammenhang kann ich gleich den Akademiebericht (in diesem Fall eine CD-Rom) II aus Dillingen mit dem Titel "CAD an Realschulen empfehlen. Für alle Lehrer, die an eine Schule mit bisher unbekanntem CAD-System kommen, eine unverzichtbare Hilfe...

LG
Sandra

von Borcas » 05.07.2004 10:25

Hi Sandra!

Muss zu meiner Schande (weiß nicht, ob es wirklich eine Schande ist, aber sage es halt mal so) gestehen, dass mir der Begriff MegaCAD bisher noch nicht untergekommen ist. Erklär doch mal, was das ist und weshalb du dich vernachlässigt fühlst... CAD-Programm?

Vielleicht kann dir ja tatsächlich geholfen werden, wenn du ein paar Angaben mehr machst...

MegaCAD - fühle mich vernachlässigt

von sandra » 05.07.2004 10:22

Hallo Leute,
ich als MegaCAD- Orientierte fühle mich in euerer Auflistung vernachlässigt...
Schade, dass sich in diesem Threat noch niemand geäußert hat.
LG
SANDRA

Nach oben