M9 und M10 Schüler in EINER KtB-Gruppe

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Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: M9 und M10 Schüler in EINER KtB-Gruppe

von sunshine-sr » 07.11.2006 23:23

aber leider scheint das nicht zu funktionieren.

Wie lange wissen die Betroffenen schon, dass es nicht genügend FL gibt? Doch schon viele, viele Jahre. Geändert hat sich kaum etwas. Die Stasis in Augsburg und Bareuth bilden jetzt ein paar mehr aus, aber das ist ja wohl nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.

Natürlich könnten wir auch versuchen, das Problem auszusitzen. Ich persönlich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist, denn für die Zeit werden unsere Schüler für die Aktion büssen.

Es ist ja nicht so, dass wir Betroffenen still sitzen und Däumchen drehen. Der BLLV ist mit Sicherheit dran, die Schulämter melden jedes Jahr den Mangel und die Regierung blecht trozdem für alle A 12er, die fachfremd für einen A 10er/A 11er unterrichten. Das ist eine einfache Kalkulation. Lieber fachfremd unterrichten lassen, das ist unterm Strich billiger, als neue Stasis zu installieren oder bestehende aufzustocken.

Ein Hoffnungsschimmer könnte Schneiders neue Idee der Reformierung der HS sein.

von Jossi » 07.11.2006 23:13

ihr werdet doch dem System nicht in den Rücken fallen.

Es war doch schon immer so (da kann man auch ältere Kollegen fragen). Werden Lehrer gebraucht, wird jeder genommen. Wenn man keine Lehrer bekommt, wird fachfremd unterrichtet. Wenn die ausgebildeten Lehrer vielleicht bedenken anmelden, wird von oben nach unten die Geschichte mit dem Daumen drauf und Druck ausgepackt. Und dann funktioniert die ganze Sache doch ganz gut. Die Jahrgangsstufentests, PISA, etc. beweisen es.

von Borcas » 03.11.2006 16:29

Also wir wollen ja sicherlich nicht eine Montesori-Schule mit einer normalen Regelhauptschule vergleichen. Dort läuft vieles anders als bei uns, ob zum Besseren oder Schlechteren sei dahingestellt.

Aber danke auch an dich für neue Informationen zu diesem Thema.

von coralle » 03.11.2006 13:03

Hallo,
ich unterrichte an einer Montessori-Schule, da ist Jahrgangsmischung eher üblich. Ich unterrichte die 9er 4 Stunden am Stück; die 10er kommen nach der ersten Stunde dazu. Da kann ich Neues bei den 9ern einführen und für die 10er ist das dann eine gute Wiederholung. Für mich ist es nur schwierig, dass ich unterschiedliche Software (MS office/Open Office) zeigen muss, da die beiden Gruppen an unterschiedlichen Schulen geprüft werden. Aber ansonsten finde ich, dass sowieso viel mehr differenziert werden sollte.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Carolin

Die Deutschen, ein Volk der "Ja-Sager"

von sunshine-sr » 03.10.2006 21:04

Hi Tabsi,

du willst Pädagogin sein! Den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, mag vielleicht für dich die beste Entscheidung sein - aber ist sie das auch für deine Schüler???

Übrigens, mit 40+ bin ich nicht mehr ganz so jung. Wegen Chefs, die deine Einstellung als höchstes Gut eines angepassten Arbeitnehmers voraussetzten, habe ich der freien Wirtschaft den Rücken gekehrt.

Vielleicht werde ich ja mit meiner Einstellung nicht mehr A 11; kann sein, dass ich das auch anders sehe, da ich schon für viel mehr Arbeit viel weniger verdient habe. Um ehrlich zu sein, habe ich auch kein Verlangen danach, wenn die Bedingung ist, dass meine Schüler den Mist ausbaden müssen, den ich verbockt habe.

Irgend jemand hat mal gesagt: "Nein-Sagen macht selbstbewusst und steigert die Lebensfreude." Die Person hatte ganz entschieden Recht mit dieser Aussage.

Gruß

Oliver

von Borcas » 03.10.2006 15:03

Möchte jetzt absichtlich nicht auf Tabsis Art und Weise eingehen, da ich schon weiß, wie dies dann endet...

Aber eines muss ich schon sagen:

Wer setzt sich hier auf die Hinterfüße und macht das Beste aus der Situation?

Derjenige, der nach neuen Lösungswegen sucht und das Beste für seine Schüler herausholen will, indem er NICHT alles mitmacht?

Oder derjenige, der alles, was ihm von oben angetragen wird schluckt, nur um sich nicht mit der Situation auseinander setzen zu müssen?

Denke, jedes weitere Wort ist müßig.

P.S.: Habe den größten Respekt davor, dass Bastelonkel sich das antut, daran besteht kein Zweifel. Ich möchte diese Aufgabe nicht übernehmen müssen. Und ich respektiere auch sehr, dass er sich hier im Forum umhört und versucht anderer Leute Meinungen und Vorschläge einzuholen. Alles was ich bisher dazu gesagt habe, war deshalb nicht gegen Bastelonkel, sondern gegen das System im Allgemeinen und die Personen gerichtet, die für solche Zustände verantwortlich sind. Was ich aber nicht respektiere sind Leute, die nur große Reden schwingen und sich in Wirklichkeit immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen...

von Moni » 03.10.2006 13:03

Was heißt gejammer - dafür ist das Forum doch da, dass man sich
austauscht, unterhält und gemeinsam Lösungswege findet!?!

Es ist doch schwierig genug mit vers. Situationen fertig zu werden,
da muss man doch nicht alleine durch oder?!

Nur weil man sich mit anderen darüber unterhält heißt es ja noch nicht,
dass man aufgibt! Im Gegenteil finde ich -
man setzt sich intensiver damit auseinander um das Beste daraus zu
machen!!!


Moni

von tabsi » 03.10.2006 12:32

also ich muss mich hier doch noch mal zu Wort melden.
Wenn ich auch wieder recht provokativ daherkomme, wie das so meine Art ist.

Und irgendwie passt das alles nicht mehr zum Thema, vielleicht verschiebt Bernhard das ja auch.

Egal.

Ich bin Fachlehrerin für Handarbeit und Hauswirtschaft, hab das extra ausgeschrieben, damit das jeder versteht. Ausgebildet nach der alten Verordnung.

Nun wurde ich an die Berufsschule versetzt, hab da auch jahrelang hauswirtschaftliche Lehrlinge unterrichtet, war alles sehr schön.

Doch plötzlich ist dieser Beruf ausgestorben. Und da hieß es, sich umqualifizieren.

Ich lernte mich also in den Beruf der Bäckereifachverkäuferin und des Bäckers ein mit viel Fortbildung und Praktikas. Und hab diese Lehrlinge dann (oft über 16 in einer Gruppe) in praktischer Fachkunde unterrichtet. Außerdem hab ich noch die Lehrbefähigung für Sport erworben und das auch unterrichtet. Zudem natürlich Schreibtechnik und EDV, so etwas hat ein Fachlehrer an einer Berufsschule einfach zu beherrschen.

Und jetzt kommt ihr mit eurem Gejammer. Mensch, ihr seid alle noch jung, ihr könnt euch den Gegebenheiten anpassen, seid flexibel und lernfreudig.

Also was soll das Geheule, wenn mal nicht alles so geplant ist, wie ihr euch das vorstellt.

Setzt euch auf die Hinterfüße und macht das Beste aus der Situation! Das ist nicht so schwer.

tabsi

von Borcas » 03.10.2006 09:32

Dann wollen wir nur hoffen, dass all deine Schüler die Prüfung bestehen...

von Bastelonkel » 02.10.2006 23:03

Hallo zusammen,

also ich habe mich mal bei meinem Rektor erkundigt, warum ich eine 9. und 10. zugleich unterrichten soll.

Das Schulamt stellt uns nur eine bestimmte Anzahl von Stunden für die Hauptschule zur Verfügung. Leider nicht genug. Das bedeutet, daß die Klasslehrer schon voll sind und nicht mehr Kunst unterrichten können. Also muß ich das machen. :cool:

So, jetzt langt natürlich meine Stundenanzahl nicht mehr. Das wiederum bedeutet, dass man mir die 9. Klässler in die 10. mit rein gesetzt hat.

Capito? Dem Informatiklehrer und der Hauswirtschaftslehrerin geht es übrigends genauso!

So ist das eben mit der Fächerwertigkeit ... :D

Grüße vom Bastelonkel

von Borcas » 02.10.2006 10:19

Nur wenn wir selbst unser Fach als hochwertig und wichtig ansehen und das auch durch unsere Haltung gegenüber irgendwelcher kurioser Vorschläge deutlich zeigen, werden wir etwas an der Situation ändern können...

von Sabine » 02.10.2006 08:45

Ein Hallo an alle mtler,

tja, ist schon schwer traurig was da teilweise in KtB läuft (bzw. nicht läuft). Richtig "süß" finde ich die Gruppenstärken. Ich hab dieses Jahr zwei 19er, eine 18er, eine 16er und zum Ausgleich zwei 13er Gruppen. 21 hatte ich auch schon mal. Könnt ihr euch denken wie viel da an Differenzierung usw. läuft. (Freu mich ja schon, wenn die Realschüler zum Halbjahr dazu kommen). Und dann sind die Gruppen auch noch sehr unterschiedlich. Der eine kann kein Tastschreiben, der andere hat noch nie was von nem Brief gehört, der nächste hatte kein Buchführung, und einige halten Excel für einen Schokoriegel. Da helfen auch die vielen Fortbildungen für fachfremd Unterrichtende nicht viel.
Richtig ist, dass KtB ein Parkfach ist. Wer keine Lust auf Kochen hat und in Werken und TZ nicht durchblickt soll sich halt an den Computer setzen. Das kann jeder.
Schlimm finde ich auch, dass bei vielen Schülern (und Lehrern) in der 7ten und 8ten der Eindruck entsteht, KtB wär nur Rumsitzen, etwas Rumklicken und am Ende ins Internet gehen.
Aber wird sich da in absehbarer Zeit was dran ändern?

Viele Grüße, Sabine

von Borcas » 30.09.2006 13:38

Da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Glaube, ich könnte eher auf Werken, als auf KtB verzichten.

Und wenn du aus Schnaittach kommst: Könnte dir gerne ein paar Stunden abnehmen. Wäre näher an zu Hause als das, wo ich zur Zeit sitze! *lach* ...aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich gibt es äußere Umstände, wie die, welche du schilderst, die einem die Möglichkeit einer Wahl verwehren.

Doch genau von der Tatsache, dass mich mein Chef visitiert, sollte ich mich zwar beeindrucken, aber nicht einschüchtern lassen. Zum einen wird jeder Schulleiter daran interessiert sein, dass die Schüler eine möglichst gute Bildung erhalten. Zum anderen bringt uns eine bessere Beurteilung doch in Wirklichkeit auch nur auf dem Papier etwas... zumindest scheint die Zukunft ja so auszusehen... Und ich frage mich, ob eine bessere Note damit gerechtfertigt ist, dass ich alles abnicke, oder damit, dass ich Initiative zeige und versuche, bessere Lösungen zu finden...

Abgesehen davon stört mich die Situation mit den mehr als 15 Schülern gar nicht so sehr. Da gibt es, wie gesagt, häufig äußere Umstände, die solche Lösungen nötig machen.

Aber 9.-Klässer und 10.-Klässer in dieselbe Gruppe zu stecken und dann halt mal abzuwarten, was daraus erwächst, finde ich einfach sehr fragwürdig.

von Bertl » 30.09.2006 13:09

Auch ich hatte im letzten Jahr eine Gruppe mit 18 Schülern, 16 Computern und noch dazu 4 Studierende aus Ansbach, die das Erweiterungsfach KtB hatte. Da wurde es ganz schön eng. Aber weil die Eltern nicht wollten, dass die Schüler einen Nachmittag haben und das bei der Schulleitung durchgesetzt haben gings eben. Was soll ich da machen? Mich weigern? Und mein Schulleiter visitiert und beurteilt mich!!?!?

Ich unterrichte seit Jahren nur noch KtB! Meine Werk- und TZ-Ausbildung hab ich glaub ich umsonst gemacht und weil es eben so wenig KtB-Lehrer gibt sitz bzw. steh ich eben den ganzen Tag im Computerraum, manchmal 8 Stunden am Tag.... Ich vermisse Werken, Kreativität, vielleicht sogar den Staub.....

von Borcas » 29.09.2006 16:30

Der Punkt ist, dass wir in Bayern ja nicht um bessere Arbeitsbedingungen kämpfen müssten, sondern nur mal damit beginnen, die vorhandenen beizubehalten. Aber wir lassen uns immer wieder auf neue Abstriche ein, weil ein, zwei Leute nicht aus den Erfahrungen der letzten Jahre schlau werden...

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